Rentenangelegenheit Teil 2

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Eausdkb
schrieb am 30.05.2014, 19:32 Uhr
Ich habe vor einigen Wochen die Aufschubserklärung an die Rentenversicherung geschickt. Nun habe ich Post von der Casa Judeteana de Pensii Covasna bekommen. Eine "Declaratie pe propria raspundere -pentru pensie limita de varsta,pensie anticipata,pensie anticipata partiala,pensie de invaliditate" erhalten. Darin wird abgefragt, ob ich schon Rente in Rum. beantragt habe oder von dort beziehe. Wie soll ich darauf reagieren? Ignorieren, ausfüllen ... Ich hatte ja mit der Erklärung bereits mitgeteilt, das ich keine Rente bis auf weiteres Beantrage.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Arty
schrieb am 30.05.2014, 22:33 Uhr
Sämtliche behördlichen Schreiben sollten grundsätzlich beantwortet werden, egal was man vorher formlos mitgeteilt hat. Üblicherweise geben die Träger auch Kontaktdaten an, wie Telefonnummer, E-Mail, oder Anschrift an, die bei eventuellen Rückfragen zu verwenden sind.
Tipp: Vordruck ausfüllen und an die Behörde zurücksenden. Es macht zwar Arbeit, aber Bürokraten gibt es überall... und die sind alle gleich.
Nicht empfehlenswert ist das Schreiben zu ignorieren!
Fabritius (Moderator)
schrieb am 05.06.2014, 10:29 Uhr
Hallo. Wenn eine Aufschuberklärung abgegeben wird, was sehr oft zu empfehlen ist, dann sind die anderen eine Rentenzahlung aus Rumänien betreffenden Formulare gerade NICHT auszufüllen oder gar zu unterschrieben und auch nicht an die Behörde zurückzusenden, weil sonst gegensätzliche und sich widersprechende Erklärungen bei der Behörde eingehen. WICHTIG: genau lesen worum es in den Formularen geht und einfach mitdenken: brauche ich die Erklärung aus dem Formular oder eben nicht? Dann entscheiden, ob die Formulare ausgefüllt werden sollen oder nicht.

Alternative: Beratung von Fachleuten in Anspruch nehmen. Das ist oft besser als nachher Fehler festzustellen.
Viele Grüße

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.