Geburtsurkunde mit falschem Namen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Maggi269
schrieb am 07.05.2014, 18:59 Uhr
Hallo, wir brauchen dringend eure Hilfe.

Ich möchte das Haus meiner verstorbenen Mutter in Rumänien verkaufen.
Mein Mann und ich sind 1988 als Spätaussiedler/Vertriebene nach Deutschland gekommen, sind somit deutsche Staatsangehörige und haben nicht auf die rumänische Staatsbürgerschaft verzichtet. Einen gültigen rumänischen Pass bzw. Ausweis haben wir nicht.
Im Rahmen des Verkaufs wurde uns gesagt, dass wir einen CNP (cod numeric personal) vorweisen müssen. Dieser würde auf der Geburtsurkunde zu finden sein. Die orginalen Geburtsurkunden mussten wir vor unserer Ausreise abgeben (regimul Ceausescu). Mitnehmen durften wir lediglich beglaubigte Abschriften (copie legalisate la notariatul de stat) der Geburtsurkunden und der Heiratsurkunde.

Jetzt zum Problem:
Bei meinem letzten Besuch in der Heimat wollte ich mir meine Geburturkunde am Geburtsort erneut ausstellen lassen. Es stellte sich heraus, dass der damals (1959) tätige -mitterlweile verstorbene- "Standesbeamte" (ofiterul de stare civila) meinen Namen falsch ins Register eingetragen hat (Buchstabendreher).
Die jetzige Standesbeamtin kann mir folglich nur eine Geburtsurkunde mit dem "falschen" Namen ausstellen. Das nützt mir aber nichts, wenn ich auf allen anderen Dokumenten anders heiße.
Wie komme ich jetzt an eine richtig ausgestellte Geburtsurkunde mit meinem richtigen Namen, um anschließend einen CNP beantragen zu können?
Apropos CNP: muss ich diesen beim letzten gemeldeten Wohnort in Rumänien oder am Geburtsort beantragen? Kennt sich da jemand aus?

Ich bin mitterweile sehr ratlos und hoffe, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.
Liebe Grüße aus Ba-Wü.
Maggi269
Steffle87
schrieb am 08.05.2014, 14:16 Uhr
Liebe Maggi269,

bitte kontaktiere Erhard Graeff vom Verband per E-Mail:
verband@siebenbuerger.de

Er kann dir weiter helfen.

Liebe Grüße,
Steffi

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.