Aufschiebungserklärung bei Dt. Staatsbürger und Erwerbminderungsrente

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Eausdkb
schrieb am 15.02.2014, 13:48 Uhr
Ich habe seit 2006 einen Antrag auf deutsche Rente gestellt und 2007 wurde mir eine volle Erwerbsminderungsrente genehmigt. Alle Arbeitspapiere wurden gesichtet und Rentenkonten geklärt. Außerdem habe ich mich 1991 für viel Geld von der rum. Staatsbürgerschaft abgesagt und wurde 1992 mit Urkunde Deutscher Staatsbürger. Nun erhalte ich den Antrag E 207 DE und R 851 Ro. Ist es in diesem Fall sinnvoll und notwendig eine Aufschiebungserklärung zu stellen?
Berndt1946
schrieb am 20.02.2014, 12:35 Uhr
Diese Frage kann nur ein Fremdrentenfachmann beantworten.

Ich vermute mal, dass Du altersmäßig in eine Kategorie fällst, in der auch der rumänische Staat Erwerbsminderungsrenten zahlt- sonst hätte die DRV Dich nicht angeschrieben. Es wäre nicht schlecht, wenn Du hier Dein Alter angeben würdest!

Also, meine Empfehlung:
direkt an ´RA Dr. Fabritius posten, unseren Moderator- falls er noch Zeit dafür hat- (was mich eigentlich s. wundern sollte-aber versuch es dennoch!) und das Thema überhaupt im Detail kennt; denn Rentenprobleme bearbeitet er wohl kaum selbst.
Oder die Geschäftsstelle in München anrufen und Dir dort Hilfe holen/ einen Ansprechpartner nennen lassen, der da aussagefähig ist.

Es gibt z.B. in München die Rentenberaterin FH Fr. Klinge- bitte googeln- ehem. Mitarbeiterin von Dr. Fabritius, die zwar kein Rumänisch spricht, aber wohl mit dieser Problematik , insb. bezgl. Rumänien, doch am Laufenden ist- sie hat offenbar viele Landsleute als Kundschaft:

Lass´ dir aber die Auskunft unbedingt schriftlich geben- falls du zahlen musst! (Na ja, geizige Sachsen hin oder her- umsonst ist nur der Tod! Und nicht mal die Bretter dazu, zum Sarg!)

Weitere Tipps hier auf dem Forum könnten leicht irreführend sein- Vorsicht, - falls nicht von Fachleuten!
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.02.2014, 16:21 Uhr
@Eausdkb,

dieses und ähnliche Themen sind in diesem Forum bzw. in der Zeitung-online, ein paar Mal wiederholt worden. Sich ein wenig Zeit nehmen und nach den Themen suchen, hilft bestimmt.
Berndt1946
schrieb am 20.02.2014, 18:29 Uhr (am 20.02.2014, 18:29 Uhr geändert).
Tatsächlich, online 2 weitere Beiträge gefunden bzgl. "Erwerbminderungsrente"!
Fabritius (Moderator)
schrieb am 23.02.2014, 11:10 Uhr
@Bernd1946: ziemlich viel unüberlegtes Geplapper in letzter Zeit:

"direkt an ´RA Dr. Fabritius ...- falls er noch Zeit dafür hat- (was mich eigentlich s. wundern sollte-aber versuch es dennoch!) und das Thema überhaupt im Detail kennt; denn Rentenprobleme bearbeitet er wohl kaum selbst."

Woher nehmen Sie so viel Quatsch-Vermutung. Selbstverständlich bearbeite ich und meine Kanzlei Rentensachen "selbst". Bei Erwerbsminderungsrenten gibt es keine Aufschuberklärung, diese ist gesetzlich der Altersrente vorbehalten. Man kann aber mitteilen, dass man keine Erwerbsminderungsrente aus Rumänien möchte, weil das Verfahren dort zu kompliziert ist. Das ist dann ein Verzicht auf eine ausländische Leistung und dieser ist nach aktuellem Recht unschädlich, d.h. es gibt dafür keinen Abzug von der deutschen Rente, sondern diese wird ungekürzt weiter gezahlt. Darüber hinaus glaube ich dass die wenigsten Personen aus Rumänien eine Erwerbsminderungsrente bekommen. Die Voraussetzungen dort sind enger als in Deutschland, es kommen meist Absagen. Diese schaden aber nicht, weil eine Rente - wenn sie gezahlt würde - gem. § 31 FRG angerechnet würde.

Das alles wurde bereits mehrfach auf SbZ Online erörtert.

Frau RB Klinge ist seit etwa 10 (zehn!) Jahren nicht mehr in meiner Kanzlei und bearbeitet KEIN Fremdrentenrecht (hat sie auch nie gemacht, sie war für andere Rechtsgebiete wie Versicherungs- und Beitragsrecht zuständig).

Also: statt Spekulieren, lieber direkt nachfragen ;-)

Viele Grüße
Berndt1946
schrieb am 25.02.2014, 06:48 Uhr (am 25.02.2014, 09:12 Uhr vom Moderator geändert).
Eigentlich hatte ich Ihnen einen „BuVo“- Bonus zugedacht, Herr Dr. Fabritius- aber da Sie mich mit „Geplapper“ in die Ecke bugsieren und als „unüberlegt & unglaubwürdig“ liebend gerne abstempeln wollen, und das noch mit echten Manipulationstendenzen- daraus wird nun Nichts.

Dass ich Ihnen seltsame Sprüche - z.B. bzgl. Rechts- vs. Technik- Übersetzungen- nicht abnehme, sollte Ihnen eigentlich auch aus unseren pers. Gesprächen im Laufe der letzten ca. 10 Jahre bekannt sein- oder, so vergesslich??? Wie man in den Wald schreit, so hallt es zurück!

Denn so unqualifiziert von der Seite anquaken lasse ich mich nun mal auch nicht- natürlich auch von IHNEN nicht, junger Mann, trotz MdB - MIT UNSERER HILFE!!!- Vorsicht, dass ich Sie nicht richtig LÄCHERLICH mache!!! Hatte ich eigentlich nicht vor- und werde ich auch in Zukunft vermeiden, wenn SIE sich zurückhalten!!!!!

1. >>> ziemlich viel unüberlegtes Geplapper
Ich würde es eher anders ausdrücken:

S. viel IHNEN UNLIEBE WAHRHEITEN habe ich da an den Tag gefördert!

Beweisen Sie ihre Behauptungen, und listen sie genauestens auf, wo es … „unüberlegt“ und wo es „Geplapper“ ist, Mann!

2. >>> Selbstverständlich bearbeite ich und meine Kanzlei Rentensachen "selbst"…
Hierzu Folgendes:

• Von Ihrer Kanzlei habe ich nicht gesprochen- oder davon, dass SIE pers. Rentensachen weitergeben, außer Haus. Bitte IMMER ganz genau nachlesen- wie in RA- Schriftsätzen, Herr RA!

• Dass Sie hier Werbung für Ihre Kanzlei, bzgl. Rentensachen- Bearbeitung machen- OK, kein Problem! Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet!

Sie haben- ich unterstelle Ihnen, als RA „bewusst und gewollt“ ablenken wollen von „falls er noch Zeit dafür hat- (was mich eigentlich s. wundern sollte-aber versuch es dennoch!) ….“ - ich wiederhole: Sie haben ablenken wollen von meiner s. starken Vermutung, dass SIE pers. keine Zeit mehr dafür & für diverse KLEINERE 7bg- Probleme haben (hoffentlich aber doch wenigstens für die GROSSEN 7bg- Probleme, oder?).--

Aber, dass Sie unseren Sachsen diese Dienstleistung Ihrer Kanzlei weiterhin anbieten, ist voll OK, auch aus meiner Sicht.

---------
(ADMINHINWEIS: Beitrag zum Teil gelöscht. Für eigene oder fremde Werbeanzeigen ist der Anzeigenteil der Siebenbürgischen Zeitung eingerichtet.)
---------

Solche „gogoşi“ sind eigentlich unter Ihrem Niveau, Herr Dr.Fa.-
hätte ich zumindest vermutet! Denn „Noblesse oblige“- und dass ich zurückbeissen werde, s. bissig bin bei … Bedarf etc. (ein kl. Skorpiönchen) das konnten Sie sich doch ausrechnen, sie haben keinen 7- Klassen- Absolventen vor sich, Mann, Herr MdB!

Schlimm, was Sie da verzapft & sich selbst eingebrockt haben!!!!! Der reinste Fusch! Das mag mit anderen Teilnehmern gehen, oder auf Facebook- aber bitte NIE WIEDER hier und mit mir!

4. >>> (hat sie auch nie gemacht, sie war für andere Rechtsgebiete wie Versicherungs- und Beitragsrecht zuständig).
Eindeutig irreführende „Werbung“ Ihrerseits, würde ich da sagen!!!

Dass Frau Klinge auch inzwischen keine Juristin ist- vermute ich mal sehr (denn sie wirbt nicht damit- s. ihre Website).

Also hat sie wohl weniger die echten und ausschließlichen Rechts- Aspekte aus den Bereichen „Versicherungs- und Beitragsrecht“ etc. , in Ihrer Kanzlei, bearbeitet- wäre zumindest mal zu vermuten! - Na ja, ist ebenfalls nicht weiter mein Bier
Oberberg
schrieb am 25.02.2014, 15:40 Uhr
Nicht so streng sein mit Spekulanten :-) Spekulieren gegen andere ist zwar bestimmt nicht "noblesse oblige", macht aber SPASS, was? Na? arbeitslos? zu viel Zeit übrig? Foren zutexten und andere anstalken, Helau!
Berndt1946
schrieb am 25.02.2014, 19:58 Uhr
Nee!

Es gibt auch: Rentner; Fachleute; etc.pp.!
Brodelavend
schrieb am 26.02.2014, 08:23 Uhr
zu welcher Gruppe gehören Sie? Schreibdurchfall ist immer nervig und Ihr letzter Beitrag wieder mal typisch... Reagieren Sie so weil Fabritius den Nagel mit dem "Geplapper" bei Ihnen genau getroffen hat?

Nachdenken, Mann mit mehr als 7 Klassen, Nachdenken!
kranich
schrieb am 26.02.2014, 08:31 Uhr
Berni: Brodelavend hat Recht. Manchmal ist weniger mehr...
Berndt1946
schrieb am 27.02.2014, 05:26 Uhr (am 27.02.2014, 05:30 Uhr geändert).
>>>Nachdenken, Mann mit mehr als 7 Klassen, Nachdenken!

1. Aber, ich bitte sehr: und 2 Jahren KiGa!
2. Dazu möchte ich ja anregen- und, siehe da, es kommen mehr Antw., neue Leser, Anzahl der "Aufrufe" steigt- wenn ich auch nichts bewegen kann, dennoch ein Fortschritt!

>>>Warum sind wir manchmal so schlecht? ....

3. Bzgl. "zu viel":
Ich erhalte min. 10 - 15 Emails/ Tag.
Und besuche min. 20 - 30 Websites/ Tag.

Davon wandert min. die Hälfte ungelesen / unaufbereitet/ als unwichtig eingestuft in den Papierkorb.

Aber, was mich von den Anderen, Verbliebenen interessiert, wird gespeichert! Und sogar noch aufgefunden, nach Jahren- das Meiste, schön geordnet.

So ist es nun mal , mit der leider- und doch auch: zum Glück- ausufernden Informationsflut- die man erhält- oder die man selbst aufsucht- via Internet- ein Fluch und eine "Gottsgabe" gleichzeitig- man muss lernen, damit umzugehen- sonst: s. "Der Zauberlehrling"!

Allen kann man/ ich es NIE recht machen- also überlasse ich das Selektieren & den (z.T. auch geistigen) Papierkorb jd. Einzelnen- ist doch demokratischer, oder??
Berndt1946
schrieb am 27.02.2014, 05:33 Uhr (am 27.02.2014, 05:33 Uhr geändert).
@Kranich (mit den großen Flügeln):

...
Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund
die Sonne brennt dort oben heiß,
wer so hoch hinaus will, der ist in Gefahr.
Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund
glaub mir ich mein´ es gut mit dir
keiner hilft dir dann, ich weiß es ja,
wie´s damals bei mir war.
...
kranich
schrieb am 27.02.2014, 07:06 Uhr
Berni, diesmal hat`s mer g`fallen. Viel besser, als dein oft unendliches Gelaber, das eh kaum jemand liest. Vielleicht kommst du ja auch noch zur Vernunft... Ich jedenfalls wünsch`s dir aus ganzem Herzilein!
Berndt1946
schrieb am 27.02.2014, 11:41 Uhr (am 27.02.2014, 11:44 Uhr geändert).
Nee, Kranich- in meinem Alter kommt "kein Schwein" mehr zur Vernunft; wir haben ein ... verbrieftes Recht darauf, ... kindisch zu werden!

Ja ; Kranichvogel:- wenn du dies hier nicht liest, und auch sonst keine … schöngeistigen Labsale ähnlicher Art- - was liest du dann? Harry Potter mit deinen Kindern- oder Enkeln? dann; würde ich mal annehmen; bist du etwa in meinem Alter, hast einen dicken Altersbonus!

Übrigens, apropos Bukarest-
falls du mal seine Dir noch unbekannten Sehenswürdigkeiten kennenlernen willst- maile mich an, vielleicht bin ich ja gerade wieder dort? Die haben nämlich ein viel besseres Wetter als wir in München- ausgenommen diesen Februar natürlich, man darf nicht undankbar sein!–

So, bis zum nächsten mal- die Tretmühle ruft!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.