Verzicht auf rum. Staatsbürgerschaft/Unterlagenproblem

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Noriko
schrieb am 15.06.2012, 14:59 Uhr (am 15.06.2012, 15:01 Uhr geändert).
Hallo allerseits,

ich habe leider Gottes ein großes Problem bezüglich des Antrages auf Verzicht der rumänischen Staatsbürgerschaft.

Genaugenommen liegt es an den beiden Dokumenten
Strafregisterauszug und Finanzbescheid aus Rumänien.

Grundsätzlich sind das ja Dinge die absolut nachvollziehbar wären - nun kommt jedoch der Hacken;

ich habe Rumänien bereits als 11 jährige verlassen und war seitdem auch nicht mehr dort.
Ohne einen Wohnsitz können die Unterlagen nicht angefordert werden (meine Anwältin in Rumänien ist quer durch das Land deshalb...).

Es muss doch eine Möglichkeit geben auf diese Unterlagen aufgrund meines Alters, als ich das Land verließ, zu verzichten. Ich gebe auch jederzeit einschriftliche Erklärung dazu.
Das kann doch nicht sein das man von jemanden der mit 11 das Land verlassen hat und nie wieder dort war so etwas verlangen kann.
Es kann auch nicht sein das ich jetzt nach Rumänien fliegen muss, mir ein Wohnsitz anschaffen muss um an diese Unterlagen zu kommen. Das ist doch nicht nachvollziehbar.
Wie soll ich den mit 11 die Steuer hinterzogen haben?!?! Oder was für eine strafbare Handlung hätte ich machen können.. ist doch unglaublich.
Wenn ich das wem erzähle glaubt mir das keiner....

Bitte um Hilfe - ich bin mittlerweile schon am Verzweifeln und weiss schon nicht mehr wo ich mich hinwenden kann.

DANKE & lg,
Sophie

gerri
schrieb am 15.06.2012, 21:17 Uhr (am 15.06.2012, 21:31 Uhr geändert).
@Hallo Noricon,weshalb muß der Antrag gestellt werden,wer ist interessiert?
Wann seid ihr die Familie ausgewandert?

Zu meiner Zeit mussten wir vor der Ausreise die Staatsbürgerschaft abgeben, bezahlen und dafür bekamen wir einen "Staatenlosen" Pass wo auch beide Kinder aufgeführt waren.
Nach Jahren hat man dann wieder gehöhrt,das die rum. Behörden versucht haben zu einer erneuten Abzahlung zu überreden, diejenigen einzuschüchtern die öfter auf Besuch waren.Womöglich waren es Einzeltäter,die das versucht haben.
getkiss
schrieb am 15.06.2012, 21:53 Uhr
Zu meiner Zeit mussten wir vor der Ausreise die Staatsbürgerschaft abgeben, bezahlen und dafür bekamen wir einen "Staatenlosen" Pass wo auch beide Kinder aufgeführt waren.
1. Stimmt. Dann stellt sich das Problem, ist dieser Pass noch vorhanden. Wenn Ja, ist man kein rum. Staatsbürger mehr.
2. Das war bei mir nichts anders. Vor der Ausreise hatten wir bei der Polizei die Absage von der rum. Staatsbürgerschaft unterschrieben und bezahlt, dafür den "staatenlosen" Pass bekommen. Das reichte bei der Einbürgerung nicht, man verlangte uns die Bestätigung das wir keine rum. Staatsbürger mehr sind. Dann verlangte man wieder Gebühren und wir bekamen den Wisch.
Ergo habe die Freunde den bürokratischen Eifer der deutschen Behörde einfach nur benutzt um wieder DM zu kassieren....
Noriko
schrieb am 17.06.2012, 23:29 Uhr
Halli Hallo,

also erstmal, vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Nein - das trifft bei mir alles nicht zu. Ich bin 1991 nach Österreich und war im Pass meiner Großmutter eingetragen.

Ich bin sicher rumänische Staatsbürgerin da ich vor einigen Jahren einen Paß haben wollte und dafür direkt bei der Botschaft ein Ansuchen verfaßen musste zwecks Klärung meiner Staatsbürgerschaft.

Ich habe also einen "normalen" rumänischen Pass. Ohne irgendein Pipapo.

Den Paß meiner Oma wo ich damals eingetragen war gibt es schon lange nicht mehr.

Somit fällt das weg.

Ich habe jetzt den Zusicherungsbescheid zur Übersetzung weitergegeben (muss ja in zweifacher Asufertigung auf rumänisch übersetzt werden) und sobald das Ding fertig ist werde ich mit allen anderen Unterlagen bei der Botschaft antanzen. Je nach "Lage" werde ich die dann fragen ob sie irgendwo ne Schraube locker haben....

Mal schauen was da rauskommt.

Danke trotzdem & lg,
Noriko

bb
schrieb am 08.02.2013, 14:31 Uhr
Hallo Norika!

Bin derzeit in einer sehr ähnlicher Situation, nur dass ich schon bereits mit 5 Jahren Rumänien verlassen habe und jetzt gerne die Staatsangehörigkeit ebenfalls abgeben möchte!

Leider war ich beim Konsulat und die waren SEHR unhöflich und arrogant und haben mir einfach einen Zettel in die Hand gedrückt und gemeint ich soll schauen dass ich die ganzen Unterlage besorge!

Meine Frage an dich ist, war es dir möglich einen Finazbescheid und einen Auszug aus dem Strafregister zu bekommen? Falls ja, wie lange hat es ungefähr gedauert oder hast du die Unterlagen sofort bekommen?

Danke im Voraus für deine Antwort
rose
schrieb am 11.02.2013, 06:40 Uhr
Hallo Norika,
der letzte Wohnsitz ist der deiner Eltern bzw. deiner Großmutter, wenn du im Pass da eingetragen warst.
Beim Erstellen des rum. Passes, vor ein paar Jahren, hat es bestimmt auch diese Angaben benötigt.
Bergziege86
schrieb am 08.07.2017, 09:29 Uhr
Hallo,

hat das noch geklappt mit der Ablegung der rumänischen Staatsbürgerschaft bei dir?

Ich würde gerne auch meine rumänische Staatsbürgerschaft ablegen. Hier benötige ich auch die ganzen Dokumente. Leider kann ich auch kein einziges Wort rumänisch verstehen.

Ich suche deshalb Unterstützung.

Kannst du deine Anwältin von damals empfehlen?

Was hat dich die Ablegung der rumänischen Staatsbürgerschaft insgesamt gekostet?

Viele Grüße

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.