Ohne Erklärung?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 12.07.2009, 22:10 Uhr (am 12.07.2009, 22:11 Uhr geändert).
Der Thread über "Franzls Kumpan Judas" wurde ohne Möglichkeit des weiteren Lesens und ohne jegliche Erklärung in toto gelöscht.
Kann eine Stellungnahme dennoch erwartet werden?
Oder ist die Leitung der dort Kundgetanen Meinung, banater Themen gehören nicht auf die Seite der Siebenbürger Sachsen?
Wenn dem so ist, dann:
Tschüss
Auf Seiten mit Zensur habe ich nix zu suchen.
Georg Th. Kiss
Carl Gibson
schrieb am 12.07.2009, 22:40 Uhr
Grundgesetz:
"Eine Zensur findet nicht statt."

Ich zitiere die Verfassung der BRD:

"Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.

Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung."

Carl Gibson
Administrator
schrieb am 12.07.2009, 23:05 Uhr (am 12.07.2009, 23:17 Uhr geändert).
Der Thread mit folgendem Titel wurde komplett entfernt:
---
"Judas" - Enthüllungs-Journalismus oder Schmutz-Kampagne im Securitate-Stil mit antisemitischem Unterton gegen kommunismuskritische Autoren, Journalisten und Landsmannschaft von Rumänien aus
---

Grund:
In den Beiträgen wurde gegen die Forenregeln verstossen.
Persönliche Streitereien, gegenseitigen Provokationen, Verdächtigungen und Schmähungen hatten die Grenze des Tolerierbaren überschritten.

Darüberhinaus wurden zwei Verwarnungen ausgesprochen.

An die Forumsteilnehmer:
Beachten Sie bitte die Forenregeln und bleiben Sie sachlich. Persönliche Angriffe und Beleidigungen sollten nicht zu Ihrem Repertoire gehören. Das Forum wird vom Verband betrieben und dieser wünscht sich ein "sauberes Wohnzimmer".
Carl Gibson
schrieb am 12.07.2009, 23:14 Uhr
Die Frage ist, ob ich mir als Person der Zeitgeschichte seit einem Jahr und in hunderfacher Form "Beleidigungen" von einer ganzen Schar von "Unbekannten" anhören muss, wenn ich hier objektiv und als Zeitzeuge über Fakten und Entwicklungen aus der Zeit der Ceausescu-Diktatur aufkläre.
Carl Gibson
Bäffelkeah
schrieb am 13.07.2009, 10:15 Uhr
Dass die Administratoren Beiträge mit nach ihrem Urteil untragbaren Textelementen löschen, hat nichts mit Zensur zu tun. Entscheidungsgrundlage sind nun einmal die von uns allen akzeptierten Forenregeln. Wie der Erklärung der Administratoren zu entnehmen ist, ist die Annahme von getkiss, dass das Vorgehen mit dem banatspezifischen Themenschwerpunkt in Verbindung stehen könnte, nicht begründet. Und Gibsons Zitieren des Grundgesetzes in belehrender Absicht mag rechtskundig klingen, kommt in diesem Fall aber nicht zum Tragen, da dieser Sachverhalt die Kriterien der Zensur nicht erfüllt. Die Entscheidung der Administratoren, die mich auch betrifft, kann ich sehr gut nachvollziehen.
getkiss
schrieb am 13.07.2009, 15:57 Uhr (am 13.07.2009, 16:07 Uhr geändert).
@bäffelkeah

Zitat aus den Forenregeln:
"Sollten dem Administrator oder einem Moderator Beiträge vorher erwähnter Natur auffallen, werden diese ohne Rückmeldung an den Verfasser aus dem System entfernt bzw. durch den Administrator oder Moderator korrigiert."

Wo steht in den Forenregeln dass THREADS IN GANZEM GELÖSCHT werden sollten, falls Übertretungen der Regeln auftauchten.
Der Text handelt von BEITRÄGEN!
Die Position des Administrators entspricht nicht der Forenregel und ist nicht ausführlich genug begründet - es sei durch "Bequemlichkeit" (eigentlich gebietet mir die Höflichkeit nicht den richtigen Ausdruck zu verwenden).

Das bäffelkeah - der meines Wissens zu dem Inhalt des Threads nicht beigetragen sondern nur den Verfasser kritisierte - mit der Maßnahme einverstanden ist, hat keine Bedeutung für meine Position.
Auch seine Behauptung, die Position des Administrators wäre nichts gegen banatspezifische Themen ist von dem Administrator nicht begründet. Eine Antwort dazu steht aus.

Es würde mich auch interessieren welche Teilnehmer verwarnt wurden. Ist dies geheim, und warum dürfen wir das nicht wissen? Es wäre doch im allgemeinen Interesse das so etwas öffentlich wird, die Teilnehmer könnten daraus doch nur lernen, was Sie vermeiden sollten! Dazu sollte aber der Nachvollzug des Textes möglich sein, Dokumentation ist Grundlage jedes Studiums!

Ich betrachte weiterhin die Maßnahme als Zensur. Welche meiner Beiträge zum Thema waren nicht korrekt verfasst, bzw. respektieren die Forenregeln nicht?
Carl Gibson
schrieb am 13.07.2009, 18:15 Uhr (am 13.07.2009, 20:39 Uhr geändert).
Ich beantrage die vollständige Wiederherstellung des von mir erstellten Diskussions-Themas.

Ich selbst bin verwarnt worden und kann diese Verwarnung sachlich nicht nachvollziehen.

Ich habe einen offensichtlich "antisemitischen" Artikel aus Rumänien, der sich gegen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens richtet, auch gegen Siebenbürger Sachsen, zur Diskussion gestellt und die Frage aufgeworfen,
wer solche Machenschaften von Rumäninen aus betreibt oder betreiben lässt.

Das ist von innenpolitischer Brisanz und tangiert die existenziellen Interessen von diversen Persönlichkeiten, die offensichtich diskreditiert und kriminalisiert werden sollen - und das über eine Schmutz-Kampagne.

Administratoren sind - nach nach den Forenregeln nicht befugt - ganze Themen zu löschen.

Das Löschen in dieser Form ist Anmaßung.

Sie sind auch nicht befugt, Themen inhaltlich zu werten,
schon gar nicht Themen, deren Tragweite sie nicht überblicken
bzw. Themen,
die fachlich über ihren Kompetenzbereich hinaus gehen.


Sie können einschreiten, wenn es zu persönlichen Beleidigungen kommt.

Bei der Wiederherstellung wird ersichtlich sein, dass Bäffelkeah die Beleidigung meiner Person aufgenommen hat.

Bäffelkeah ist ein Anonymer aus dem Internet, der grundlos Unterstellungen und Beleidigungen aller Art über mich im Internet verbreitet hat, und das seit einem Jahr,

ohne dass ich feststellen kann,
wer mich da mit Schmutz bewirft.

Eine Strafanzeige behalte ich mir vor.

Mit welcher Begründung wurde etwa der Beitrag von Getkiss gelöscht?

Was war falsch daran?

Und wird es künftig so sein,
dass nach gusto ganze Themenkomplexe gelöscht werden?

Was kommt auf uns zu?
Tabula rasa?

Hier wurde Zensur ausgeübt, indem das freie Wort von gleich mehreren Autoren abgewürgt wurde.

So kann man die Bude reinhalten - aber nur in einer Diktatur.

Das hatten wir schon einmal.

Hier wurde gegen ein Grundrecht eklatant verstoßen.
Carl Gibson

Johann
schrieb am 14.07.2009, 09:12 Uhr (am 14.07.2009, 09:19 Uhr geändert).
@getkiss

Zensur wird von staatlichen Stellen ausgeführt. Der Verband kann nach eigenem Gutdünken Autoren, Themen und deren Ausarbeitung bestimmen, wenn es um seine Zeitung oder Speicherplatz geht.
Ob er sich selber damit einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt.

Jeder kann doch heute irgendwo publizieren. Der Verband muss nicht der Verleger für Jedermann spielen, sonst wäre im übrigen schnell Pleite.

@ Carl

Die Verwarnung an deine Adresse ist gerechtfertigt.
Du hast dich mehrmals Provozieren lassen und mit Beleidigungen reagiert.
Ich habe leicht Reden und dir Ignorieren empfehlen. Es ist sicherlich schwer die Contenance zu wahren, wenn angeblich nette, zartbeseidete, weibliche Wesen in deinem Privatleben schnüffeln und hier dezent auf deine Eheprobleme hinweisen.
Es wäre Schade, wenn du gesperrt wirst und getkiss wegbleibt.
Es ist doch offentsichtlich das einige der Anonymen jedwede kritische Auseinandersetzung mit dem Kommunismus torpedieren wollen.

Ich schlage vor, dass du zum Kremm-Artikel nochmals einen Thread eröffnest, bitte höchstens 5, es reicht sicherlich auch ein Wort als Titel und jede Zeile des Artikels nur EINMAL kommentieren und jede Frage nur EINMAL stellen.

@admins
Es ist Schade, dass die Zitierfunktion jetzt nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn eine Dame damit nicht zurecht kommt, dann muss man doch nicht gleich die Funktion abstellen.
Carl Gibson
schrieb am 14.07.2009, 10:18 Uhr (am 14.07.2009, 11:36 Uhr geändert).
Deutsche Landsleute aus SBB und Banat werden von Rumänien aus bedroht - wo sollen wir darüber diskutieren, Johann, wenn nicht in den Foren der Siebenbürger Sachsen und der Banater Schwaben?

Können wir uns Tabu-Themen leisten?
Wollen wir nur noch über konflikfreie Themen reden ... wie die Ja-und Amen-Sager bei den Kommunisten?

Wo bleibt die protestantische Streikultur eines Martin Luther?

Die Gesetze der "Anpassung" galten 800 Jahre und sicherten das Überleben der Siebenbürger Sachsen als deutsche Gemeinschaft in bedrohtem Umfeld.

Hier und heute aber brauchen wir diese "Tugend" nicht mehr, nach dem freiwillig-unfreiwilligen Verabscheidung aus der jüngsten Geschichte.

P.S. Zur Zitierfunktion: Ich sah mich gezwungen,selbst oft zitieren zu müssen,
weil einige "Anonyme" ihre Verunglimpfungen schnell weider abänderten -
und die Antwort darauf ins Leere ging bzw- für spätere Leser nicht mehr nachvollziehbar war.

Solch ein Vorgehen ist und unfair und erinnert an die Paktikern der Heckenschützen, die ihre Gegner aus dem Busch heraus feige abschießen.

Wie im neuen Thema betont, werde ich ab sofort nicht mehr mit "Anonymen" diskutieren.

Wer etwas zu sagen hat, soll es offen tun.

Ich stehe zu meinen Aussagen und verantworte sie voll. Den "Anonymen" muss bewusst sein, dass sie jederzeit mit einer Strafanzeige wegen Verleumdung rechnen können.

getkiss
schrieb am 14.07.2009, 17:34 Uhr
@Johann:
"Jeder kann doch heute irgendwo publizieren."

Eben. Dass werde ich auch nutzen. Die mich hier nicht wollten, können jubilieren - der Verband bleibt halt mit Ihnen.
Carl Gibson
schrieb am 14.07.2009, 18:43 Uhr (am 14.07.2009, 18:44 Uhr geändert).
Bleiben Sie, Getkiss! Das Spießrutenlaufen unter den Peitschen der "Anonymen" ertrage ich nun schon einem Jahr, nicht ohne Murren!

Aber Prinzipien müssen mühsam erkämpft und durchgefochten werden, auch wenn man gelegentlich in die Niederungen des Seins hinab steigen muss.

Wer innerlich gut gewappnet ist - wie Siegfried unterm Panzer - der wird nicht schmutzig werden,
sondern gestählt und verjüngt aus der Schlacht hervor gehen - wie Phönix aus der Asche.

Hoffentlich findet sich ein mutiger Siebenbürger, der den fraglichen Artikel vom Banatblog auf mein heute neu eröffnetes Thema kopiert.

Diskutiert wird er ja schon wieder - nur in einer anderen Disksussion.

Mir aber geht es um die Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit auf wissenschaftlicher Grundlage.
Carl Gibson

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.