Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sächsin
schrieb am 10.11.2009, 22:29 Uhr (am 10.11.2009, 22:30 Uhr geändert).
@getkiss
Lavinia
schrieb am 10.11.2009, 22:32 Uhr (am 10.11.2009, 22:38 Uhr geändert).
@getkiss, das ist, wie so oft, äußerst billig. Als Ablenkungsmanöver vom Thema und von meinen Fragen, als Aussage generell. Du benutzt jetzt auch noch Carl Gibson, den du bisher schwer verteidigt hast und von dem du dich jetzt distanzierst (was ist, sind ihm schon alle Felle weggeschwommen?) und stellst mich in eine Reihe mit ihm, um mich zu treffen...Vergiß es!
Dein Verständnis von freier Meinungsbildung ist problematisch, so meine ich. Aber gerade davon versuchst du ja abzulenken, gell?
sächsin
schrieb am 10.11.2009, 22:44 Uhr
getkiss
schrieb am 11.11.2009, 09:16 Uhr
@Lavinia:
"Was genau ist das..." Vermeidung von Störungen im Innerkirchlichen Verhältniss (unter der Knute der Diktatur)"??
Genau darüber sollte diskutiert werden, auch wenn einige der Kirche schon präventiv einen Persilschein ausgehändigen..."

Was das ist? Sie wissen nicht wie das Verhältniss der Kirche in Rumänien zu der Kirche in Deutschland unter der Knute der Diktatur war?
Wollen aber darüber diskutieren, auf Basis von Unkenntniß?
Nix dagegen, nur wäre dann ihr Beitrag sinnentlehrt, der Beitrag einer/s Ahnungslosen. Das hatten wir ja schon, aber niemend will ihnen den Mund zum bla-bla verbieten. Nur zu.

@Lavinia:
"Es ist klar ein Fehlgriff von Herta Müller in die falsche Kiste, zu einem verspäteten Zeitpunkt."
Deine Einschätzung. Muss ich die teilen, oder darf jeder seine eigene Meinung haben und äußern?"

Selbstverständlich ist jede Meinung zulässig.
Erläutern SIE wieso dieses Schrift/Telefongespräch eine Verbindung zu den Menschenrechten hat. Aber bitte nicht mit Luther und Zigeunern, aus dem Zusammenhang gerissen, sondern AKTUELL. Bin neugierig auf das Sammelsurium von unbelegten Äußerungen, wie bei Ihnen üblich, mit einem Haufen Zitaten anderer, anstatt einer klar definierten eigenen Meinung. DAS fehlt.

@Lavinia:
"So lange SIE nicht erklärt wie Sie den Zusammenhang zu Menschenrechten meint(e)"
Werlegt die Reihenfolge fest? Du? Admins? die interessierten User? Die Kirche? Oder ist sie gar gottgegeben? Und warum? aus welchem Grund?

"...wird hier der Mund umsonst fusselig geredet..."

Und das soll vermieden werden..."

Durch das Auseinandernehmen eines Satzes, versuchen Sie dessen Aussage zu verfälschen.
Mein Satz: "So lange SIE nicht erklärt wie Sie den Zusammenhang zu Menschenrechten meint(e) wird hier der Mund umsonst fusselig geredet" ist klar:
1. SIE, Herta Müller, weiss am besten was für ein Zusammenhang besteht und wie SIE das meint, und
2. So lange SIE dass nicht erklärt wissen wir nicht was sie meint und reden hier unnütz herum.

Damit soll nur Zeitverschwendung vermieden werden und Diskussion um des Kaisers Bart. Wer trotzdem das will, bitteschön, Forum ist offen.
Administrator
schrieb am 11.11.2009, 15:53 Uhr
Die Authentizität des von Herta Müller in der Frankfurter Paulskirche vorgelesenen Schreibens ist gesichert: Es handelt sich um eine schriftlich dokumentierte telefonische Durchsage des Landeskonsistoriums der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien vom 16. März 1989 an den Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe, Joachim Heubach. Die in dem Bericht "Herta Müller mit Franz-Werfel-Menschenrechtspreis ausgezeichnet"
aus dieser Briefbotschaft zitierte Textpassage ist, nach ihrer gestern erfolgten Löschung, jetzt wieder online veröffentlicht.
Auf SbZ-Online vom 12. November 2009 lesen Sie zu Herta Müllers Kritik an der Ev. Landeskirche A.B. in Rumänien eine Stellungnahme des Landeskonsistoriums sowie eine ausführliche Erwiderung auf Müllers Kritik von Prof. Dr. Paul Philippi.
Lavinia
schrieb am 11.11.2009, 17:11 Uhr (am 11.11.2009, 18:16 Uhr geändert).
@getkiss, die Ev. Landeskirche, Ro. will eine Stellungsnahme abgeben und Dr. Philippi will eine Erwiderung, sogar eine 'ausführliche', auf Herta Müllers Kritik ins Netz stellen.

Ei der Dauz, die wollen doch nicht etwa über die (Zitat getkiss) "Vermeidung von Störungen im Innerkirchlichen Verhältniss (unter der Knute der Diktatur)" reden???
Ja, wollen die etwa sogar darüber reden(Zitat getkiss:) "wie das Verhältniss der Kirche in Rumänien zu der Kirche in Deutschland unter der Knute der Diktatur war?"
Vielleicht wollen sie sogar erläutern,(Zitat getkiss)"wieso dieses Schrift/Telefongespräch eine Verbindung zu den Menschenrechten hat. Aber bitte nicht mit Luther und Zigeunern, aus dem Zusammenhang gerissen, sondern AKTUELL."
(Da musst du jetzt aber ganz doll aufpassen, ne?)
Es ist sogar zu befürchten, dass auch die angesprochen Menschenrechte Thema sein werden, auch wenn Herta Müller nicht extra nochmal für dich was dazu erklärt... und bin entsetzt...und äußerst gespannt, wie 'sinnentleert' dann notwendigerweise - deiner Einschätzung nach - (Zitat getkiss) "hier der Mund umsonst fusselig geredet" wird...
Denn klar ist ja: (Zitat getkiss)
"1. SIE, Herta Müller, weiss am besten was für ein Zusammenhang besteht und wie SIE das meint, und
2. So lange SIE dass nicht erklärt wissen wir nicht was sie meint und reden hier unnütz herum.
Damit soll nur Zeitverschwendung vermieden werden und Diskussion um des Kaisers Bart."
Na denn...hoffentlich wissen das sie Kirchenleute auch und lassen das...





lori
schrieb am 11.11.2009, 18:51 Uhr
Hallo Allerseits,

Ich möchte allen einen Vorschlag unterbreiten und hoffe auch auf die Unterstützung des Administrators! Unabhängig davon, dass der Name dieses Threads das nicht hergibt schlage ich vor, dass alles was zum Werk Herta Müllers gehört hier besprochen wird! Alles was ihre Person(Interwiews, politische Äusserungen etc!) betrifft, sollten wir im Thread "HM-Diverses" besprechen. Deswegen möchte ich die Admis bitten, die Stellungnahme der Kirchenleute in den letzteren Thread zu versetzen! Dankeschön!

servus
Lavinia
schrieb am 11.11.2009, 19:17 Uhr (am 11.11.2009, 19:19 Uhr geändert).
To whom it will concern

Ich denke, dass es nicht nötig sein wird, die Dikussion um Herta Müller zu splitten, denn, in diesem thread wurde ohnehin ALLES um ihre Person und um ihr Werk und um ihr Wirken diskutiert und reingesetzt. Ganz abgesehen davon, dass dies alles zusammengehört, untrennbar miteinander verbunden ist in der Person der Schriftstellerin. Deswegen verwundert mich der Vorschlag von lori, der zu Herta Müller bisher so gar keinen Bezug zu erkennen gab und finde ihn höchst unpassend.
getkiss
schrieb am 12.11.2009, 07:22 Uhr
So, jetzt ist die Erklärung des Landeskonsistoriums in Hermannstadt im Netz. Eine glaubhafte Erklärung.

Bin gespannt über die Verrenkungen von Lavinia, wenn überhaupt. Denn diese Stellungnahme bestätigt zu 100% meine Meinung zur Sache. Ob jetzt unser bankban kommt? Oder Dr.seh Berg (aber die Bäume im Wald nicht)?

Offensichtlich hat der katholische Schwob etwas mehr Gefühl für evangelische Kirche und ihre Sache.
Da hilft kein Studium, keine Lesung, kein Zitat, Sarkasmus schon ganz und gar nicht.
Dazu braucht es nämlich: Gefühl. MITGEFÜHL. LEBENSerfahrung.

Jetzt wird auch meine 2. Vermutung klar. Nix neues bei Herta Müller und Richard Wagner in dieser Sache. Keine NEUE Stellungnahme. Nur Ringen um Publicity.
Aufgewärmte Luft im Ballon.
Kindergarten in der Paulskirche.

Meine Fragen sind beantwortet.

UNPASSENDER geht´s wohl nicht mehr, Frau Müller.
Schade. Mich schmerzt diese Sache.
Denn es gibt einen wahren Unterschied zwischen der Fiktion der Literatur und der Wirklichkeit des Lebens.

Das hat die Institution Nobel-Preis nicht verdient.
Diesen Schatten auf dem Hochglanz des polierten Metalls.
Die Million in der Kiste ist aus Papier.
Mir wären Münzen "polierte Platte" in der Hand von Herta Müller lieber gewesen.
Wegen der selben Heimat. Ist wohl nur eine Region auf dem Planeten.
Schade.
Georg Schnell
schrieb am 12.11.2009, 08:35 Uhr
Fazit: Nach dem Beitrag von getkiss kann man diesen Thread schließen, Lori´s Anliegen erübrigt sich und C. Gibson kann rehabilitiert werden.
Meine Meinung!!
seberg
schrieb am 12.11.2009, 08:54 Uhr
Na klar, Thread schließen, auch weil sich der von Georg Schnell hier in den Wind gestreute Verdacht, hinter dem Mitschnitt des Telefonats stecke die „Securitate“ inzwischen ja bestätigt hat, oder?
sächsin
schrieb am 12.11.2009, 09:45 Uhr (am 12.11.2009, 09:47 Uhr geändert).
@bankban, seberg und co.

ihr habt dr.philippis stellungnahme doch gelesen...
gelesen - wohl in einer hinsicht, die uns alle hier außerdem betrifft -, nichts wesentliches erkannt.

immer noch, immer wieder nur dieses depperte hin- und hergestichel, anstatt einmal nur erst nachzudenken, bevor ihr in einem objektiv sachlichen thread stellung bezieht.

würde in dieser art und weise dr.philippi heute stellung bezogen haben, hättet ihr euch wieder nur gegenseitig hochgeschaukelt in euren miesmacherischen angriffen und vorhaltungen.
doch selbst man darf... glaubt ihr.

man möchte fast annehmen, euch geht es wirklich nur ums posaunen, um ein aufsichaufmerksammachen um jeden preis.

p.s. ich glaube, ihr habt auch meine aktionen von gestern abend unter diesem typischen anonymus-thread (trolle)und unter dem von mir "eröffneten" und sogleich wieder geschlossenen nonsens-thread nicht erfasst, der aber insofern notwendig war, um die vielen sachlichen beiträge nicht zu verunglimpfen und den wert dessen, wozu stellung bezogen wird in den "objektiven" threads, nicht zu beleidigen, zu entwerten, - so habe ich meine bewusst gesetzte sarkasmus-satiricon-aktion unter nonsens einbetten können. ihr habt die motivation zu solchem unterfangen weder begriffen noch die funktion derartiger literarischer methoden erkannt.
aber was soll´s...

man orientiere sich an den zeitgenossen wie dr.philippi und viele andere gott sei dank, die stets bemüht sind, nicht zu reden, ohne etwas zu sagen und die sich - bewusst oder unbewusst - aber eben doch an die wohl berührendste metapher für menschlichkeit, für mitfühlen halten, - an den
"kleinen prinzen":

"man sieht nur mit dem herzen gut. wesentliches bleibt für die augen unsichtbar." (éxepery)
getkiss
schrieb am 13.11.2009, 09:48 Uhr (am 13.11.2009, 09:49 Uhr geändert).
Da hat Herr Schnell recht. Unabhängig von meinem letzten Beitrag.
Der Thread "Herta Müller. Ehrung" hat gezeigt wie eng die Grenzen der Erhabenheit und Lächerlichkeit von viel gepreisten liegt.
Da Ehre dem zu Teil werde, wem Ehre gebührt, wurden diese Grenzen von vielen Seiten beleuchtet.
Der Thread hat seine Mission erfüllt. Kann auch lt. meiner Meinung geschlossen werden.
Friedrich K
schrieb am 13.11.2009, 09:56 Uhr
Du Mundtodmacher, Du Spielverderber, Du ..., Du ..., ...

... und tschüss
getkiss
schrieb am 13.11.2009, 10:13 Uhr (am 13.11.2009, 10:15 Uhr geändert).
Abgewandeltes banater Liedchen:
"Fritz bleib do,
de Teiwel holt uns sowieso..."
Grüße,

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.