Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 09.11.2009, 20:13 Uhr
@ sächsin: Sie haben in einem anderen Thread das Sie enttäuschende "Wie" in diesem Forum erwähnt. Glauben Sie, durch wiederholte direkte Angriffe auf und gegen Personen dieses "Wie" irgendwie zu verbessern? Stärker themenbezogene Beiträge würden dies, da bin ich mir ziemlich sicher, besser erreichen.
Friedrich K
schrieb am 09.11.2009, 21:08 Uhr
Bankban schrieb: Glauben Sie, durch wiederholte direkte Angriffe auf und gegen Personen dieses "Wie" irgendwie zu verbessern?

Glauben Sie diese Frage nur dieser einen „Personin“ stellen zu müssen ? Das zeugt meiner Ansicht nach von "ein wenig blind auf einem Auge".
Lavinia
schrieb am 09.11.2009, 21:54 Uhr
@Friedrich K: "Glauben Sie diese Frage nur dieser einen „Personin“ stellen zu müssen ? Das zeugt meiner Ansicht nach von "ein wenig blind auf einem Auge""

Stimmt. Ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Er hätte Ihnen die Frage auch stellen sollen. Denn von Ihren insgesamt 9 Stellungsnahmen haben schließlich 6 davon Lavinia zur Zielscheibe! In den restlichen drei, in denen der Name Lavinia nicht explizit auftaucht, beschäftigt Sie die Frage der Anonymität im Netz.
Sie kamen also noch gar nicht dazu einen konstruktiven Beitrag zu schreiben. Deswegen jetzt von mir die Frage: Was meinen Sie zum Thema dieses Threads: Herta Müller . Ehrung?
sächsin
schrieb am 09.11.2009, 22:17 Uhr
@bankban
das eine geht mit dem anderen einher, wenn es eben muss.
und wenn sie auf dem laufenden wären insofern, dass sie auch meine beiträge von anfang an und vor allem unvoreingenommen, also genau so sachlich und vor allem im notwendigen kontext betrachteten und versucht wären, das mein "wie" genauer einzuordnen, als subjektiv gefärbt zu dem dreh- und angelpunkt meiner art und weise, lavinia in schutz zu nehmen bzw. mich nun auch noch anzugreifen, dann wäre ihnen auch nicht entgangen, welch wichtiges, weil gutes wort ich zuletzt sogar aussprach.
ich habe lediglich meine persönliche meinung geäußert und das werde ich auch weiterhin tun. und letztlich, sie kennen es sicher auch und auch ganz sicher aus eigener erfahrung:
wie es in den wald hinein ruft, so schallt es heraus.

im übrigen - und dies unterscheidet lavinia und mich und augenscheinlich auch sie und mich, sonst hätten sie mich jetzt nicht auch noch angegriffen, - es war ein angriff, ihr vorwurf, ich griffe personen hier an! ich darf mich wohl gegen angriffe gegen mich noch wehren? ich frage mich, inwiefern es angriffe sind, wenn ich einer person aufzeige, dass sie nicht vor anderer tür kehren sollte, bevor es vor ihrer eigenen nicht sauber ist, um bei der metapher zu bleiben. und noch etwas: ich gehöre nicht, obwohl selbst germanistin, selbst autorin und deutschprofessorin, noch lange nicht zu den dozierern und belehrenden, - ich äußere genau wie sie, bankban, nur meine meinung im rahmen eines forums. wenn ihnen meine beiträge nicht fachlich genug sind, dann besuchen sie doch vorlesungen zur sie interessierenden thematik. ihr angriff gegen mich richtet sich in seiner arroganz auch gegen viele andere teilnehmer hier, die ebenfalls ihnen nicht zum thema passend genug sich äußern, sondern auch "nur" ihre meinung sagen in einem forum. und ein forum, bankban, besteht aus menschen, nicht aus leblosen dingen und fakten und vermutungen und erklärungen und belehrungen etc. menschen sind wir, - mit geist UND seele UND herz!
übrigens war es nicht MEIN wille, meine grenzen gegen lavinias art, mir begegnet zu sein, hier im offenen forum zu setzen. sie oder er anonymus hat meinen persönlich an sie gerichteten beitrag mit zynisch hässlicher bemerkung ins forum gesetzt und ich habe kein problem damit - im gegenteil, zumal ich - im gegensatz zu ihnen augenscheinlich - sehr, sehr aufmerksam alle beiträge zu dem, was auch mich interessiert, lese, durchdenke, betrachte. und dabei ist mir aufgefallen, dass einige andere teilnehmer neben mir die art und weise des teilnehmers lavinia ähnlich zu empfinden scheinen wie ich.
ein letztes für heute:
ich kenne nicht nur herta müllers bücher (bis auf die "niederungen", die es ja nicht mehr gibt), - ich kenne die autorin, den menschen herta müller auch persönlich, wie auch andere siebenbürgisch-sächsische autoren, wie schlattner, hodjak, wittstock.
wissen sie, ohne werten zu wollen, wirklich, - mir ufert die diskussion hier zum thema manchmal doch zu sehr aus, wie ein vormals schöner, guter pullover, der zu sehr im gebrauch ist und leider ausleiert. deshalb vielleicht, das gebe ich zu, bin ich ihnen vielleicht zu wenig themabezogen. versucht habe ich es, mit dem ergebnis, gemaßregelt zu werden. also, was soll´s...
solch forum, es birgt auch die gefahr eben der ausuferung ins nirvana. schade eigentlich.
jedenfalls nichts für ungut.
gute nacht allerseits.
cornelia

sächsin
schrieb am 09.11.2009, 22:24 Uhr (am 09.11.2009, 22:56 Uhr geändert).
@bankban

zusatz: mir jetzt beim nochmaligen lesen ihres angriffs gegen mich so richtig bewusst geworden und jetzt werde ich sehr deutlich:

es ist eine unerhörte frechheit von ihnen und eine maßlose beleidigung, mir zu unterstellen "... ihre direkten angriffe auf und gegen personen..."



Lavinia
schrieb am 09.11.2009, 23:03 Uhr (am 09.11.2009, 23:24 Uhr geändert).

Please, don't feed the trolls!!!


<°+++>< <°+++>< <°+++><


Friedrich K
schrieb am 09.11.2009, 23:10 Uhr
@Lavinia
Um „Ton in Ton“ zu antworten : Zielscheibe ? Wie bitte ? Mimosenhaftes Mimoschen (2 x „) ?

Die Tatsache dass Sie in meinem Falle nur bis 9 zählen mussten hat die Sache doch sehr vereinfacht. Vorausgesetzt ich wäre einer der Dampfkrampfschreiber dieses Forums hätten Sie vermutlich Ihren Taschenrechner bemühen müssen.

Von mir die Antwort: eine Herta Müller und ihr Werk ehren oder eine Herta Müller abschlecken dass sie sich die nächsten zehn Jahre nicht mehr waschen braucht sind zwei Paar Schuhe; Sie betreiben letzteres. Sie scheinen auch die Begriffe Ehrung und Interpretation / Deutung zu verwechseln. Ihr penetrantes Deutungsgelaber und Interpretationsgequatsche dass Sie hier unaufgefordert unter die Leserschaft bringen wirkt langsam aber sicher lästig, lächerlich und arg abgedroschen. Wenn Sie sich weiter in aller Öffentlichkeit als Interpretin von Herta Müllers Werken gerieren wollen eröffnen Sie einen neuen Thread „Herta Müller, Interpretation und Deutung“ wo Sie mit politischen Koordinaten um sich schmeissen, die Diskussion an sich reissen und sich deutungstechnisch einen runterleiern „können dürfen“. Lassen Sie bitte hier die Leute zu Wort kommen die Herta Müller ehren und Dank sagen wollen.

Herta Müller, mein Respekt für Ihre literarische Leistung.

Lavinia, um bei Ihrem arroganten 0815 Proletenton zu bleiben, sage ich :
Na dann, danke … und tschüss.
sächsin
schrieb am 09.11.2009, 23:23 Uhr
und noch ein mutiger, der sich nicht angreifen lässt, sondern kontert und zwar in dem ton, den der andere angeschlagen hat, nicht man selbst.
diese mündigkeit dann bequemerweise als "direkte angriffe auf und gegen personen" (@ bankban!!) zu verunglimpfen, ist nur selbst eine angriff, und zwar unter der gürtellinie!, sondern einfach nur noch würdelos.
und ich hoffe, dass derartige tatsächlichen angriffe, beleidigungen auch von der administration demensprechend geahndet werden, indem man solchen leuten das handwerk legt, indem man ihnen hier redeverbot erteilt!
bankban
schrieb am 10.11.2009, 08:37 Uhr (am 10.11.2009, 08:41 Uhr geändert).
@ sächsin: angreifen oder gar verunglimpfen wollte ich Sie nicht, lediglich auf einige Widersprüche zwischen Ihren Ansprüchen/Erwartungen und Ihrem tatsächlichen Verhalten hinweisen. Das dürfte ja wohl noch erlaubt sein, oder?
Ich glaube, Sie beziehen manchmal zuviel auf sich selbst (etwa als Sie gestern sich vom Ausdruck "konservativ-völkisch" angesprochen fühlten, obwohl ich Sie in dem Zusammenhang nicht erwähnte).
Ich begreife dieses Forum tatsächlich als eine Möglichkeit, Meinungen zwecks Ausbau des Kenntnisstandes auszutauschen. Daher würde ich gerne wissen wollen, ob Sie den Begriff "Deutschprofessorin" gestern Abend in dem in Deutschland üblichen Sinne einer Lehrenden an einer Hochschule benutzt haben oder gemäß dem österreichischen Verständnis, wonach Schulpädagogen die Bezeichnung Professor tragen können.
Administrator
schrieb am 10.11.2009, 09:32 Uhr (am 10.11.2009, 12:30 Uhr vom Moderator geändert).
Auf Wunsch des Schriftstellers Richard Wagner sollte an dieser Stelle eine angeblich ihm anonym zugespielte Tonbandnachschrift von einem behaupteten Telefongespräch veröffentlicht werden, die Herta Müller bei der Verleihung des Franz-Werfel-Menschrechtspreises in der Frankfurter Paulskirche verlesen hat. Da es sich dabei um eine unbestätigte, anonyme Quelle handelt, sieht unser Verband von einer Veröffentlichung ab.
Johann
schrieb am 10.11.2009, 11:11 Uhr
@ admins
Der Moralist und Schriftsteller Wagner, nach seiner eigenen Einschätzung mindestens eine Kapazität von Weltformat, kann auch selber Beiträge in ein Internet-Forum stellen, wie man in den Zeitforen sehen kann.

Wieso lasst ihr Euch den so billig instrumentalisieren?
Wenn jemand etwas schreiben will, dann soll er dies doch tun! Ist dies den kein demokratisches Forum mehr?
Nur Monarchen lassen verkünden!

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Tonbandnachschrift echt ist, ist genauso groß oder gering, wie die Vermutung, dass unser Weltliterat hier seit Monaten unter männlichen und weiblichen Nicks versucht, die Diskussion zu steuern.

Dieser ganze Thread ist eine einzige Ver.....
seberg
schrieb am 10.11.2009, 11:25 Uhr
...ist eine einzige Ver...schwörung, gesteuert von...na von wem wohl? Ach Johann!
Johann
schrieb am 10.11.2009, 11:35 Uhr
Verarschung oder Verdummung treffen es besser
Lavinia
schrieb am 10.11.2009, 11:47 Uhr (am 10.11.2009, 12:04 Uhr geändert).
@ Johann,
Was bleibt übrig von dem angeblichen Einsatz für vollständige und kompromisslose Aufklärung, von deinem Anspruch an moralischer Haltung anderer, wenn diese deinen Erwartungen nicht entspricht?

Dann wird verunglimpft, angezweifelt, abgelenkt und diskreditiert; Wahrheit wird miesgemacht und durch den Dreck gezogen, bis sie so zurechtgebogen ist, dass sie einer Unwahrheit gleicht.
Es ist ein zutiefst entwürdigendes Spektakel, das hier geboten wird.

Lavinia
schrieb am 10.11.2009, 12:03 Uhr (am 10.11.2009, 12:06 Uhr geändert).
@Johann: "Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Tonbandnachschrift echt ist, ist genauso groß oder gering, wie die Vermutung, dass unser Weltliterat hier seit Monaten unter männlichen und weiblichen Nicks versucht, die Diskussion zu steuern."

Was willst du damit andeuten? Sand in die Augen anderer streuen? Ablenken? Andere, unliebsame User
verunglimpfen, in Verruf bringen? Vermutungen äußern, ohne Beweise vorzulegen...was ist das denn für ein mieses Vorgehen? DAS ist Verarschung und Verdummung, Johann!

Man braucht nicht blind sein, um nicht zu sehen. Es reicht ein simples Brett vor dem Kopf.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.