Pressespiegel

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

azur
schrieb am 11.01.2018, 10:02 Uhr
Tja, Herr Jürgen Fritz aus Siebenbürgen hat halt keine anderen Sorgen...da in Rumänien ja alles so gut läuft, kann man die Bundeskanzlerin kritisieren ;-)
Friedrich K
schrieb am 11.01.2018, 10:03 Uhr
@Vampyrette

Was aber hat im Pressespiegel der Blog eines Jürgen Fritz aus Siebenbürgen zu suchen?
Was haben auf einem siebenbürgischen Forum die naiven Ergüsse (verbrämte Plauderei) einer Vampyrette zu suchen?
Bäffelkeah
schrieb am 11.01.2018, 10:10 Uhr
Exakt wie Vampyrette erklärt verhält es sich getkiss. Bist du eigentlich ganz nüchtern heute Morgen? Sticht dich der Hafer?

Ein "einfacher Arbeiter vom Bau" gibt er vor zu sein. Das scheint mir wenig glaubwürdig aufgrund von Initiative, Form und Inhalt des Offenen Briefes. Das ist aber auch nebensächlich. Vom Verfasser eines Offenen Briefes an die Bundeskanzlerin, der diese derart massiv angreift und mit schweren Vorwürfen überhäuft, wäre es zu erwarten gewesen, wenigstens seinen vollständigen Namen anzugeben: "Helmut aus Siebenbürgen" ist nicht gerade aussagekräftig.
Wenn er vorab bezweifelt, dass sein Brief in den Medien wohl kaum erscheinen dürfte, dann wäre die Angabe des Verfassernamens die erste Voraussetzung, die er nicht erfüllt.
Inhaltlich kann man über vieles kontrovers diskutieren, aber die Aufmachung und Zwischentitel (z. B. "Die AfD ist die völlig folgerichtige Antwort auf Ihre Ignoranz") machen den Text zu einem Propagandaartikel im Dienste der AfD. Wenn man die nachfolgenden Kommentare liest, dann scheint die rechtspopulistische Stimmungsmache zu verfangen: Dass der rechtslastige Blog allerdings ein Posting nicht löscht wie das folgende von Surgeon100, ist verantwortungslos: "Netter Versuch. Aber was soll das ?? Es gibt 1000e solcher Briefe ! Das einzige was helfen würde wäre die konsequente Entsorgung von Merkel. Aber da traut sich keiner was. Was ist mit der RAF und ihren ganzen sinnlosen Morden und Entführungen pp ?? Wenn die denn man was Sinnvolles hätten tun wollen, dann hätten sie jetzt die Chance gehabt. Aber nein, ist auch schon alles vorbei. Es bleiben nur die Feigen übrig."
Furchtbar, wenn so eine öffentliche Anstiftung zum Mord folgenlos zugelassen wird. Das hat mit Kritik und Protest nichts mehr zu tun, das ist nur noch extreme Verrohung. Eine Schande!
seberg
schrieb am 11.01.2018, 10:19 Uhr (am 11.01.2018, 10:22 Uhr geändert).
Die Frage von Vampyrette, was im Pressespiegel der Blog eines "Jürgen Fritz aus Siebenbürgen" (Jürgen aus Siebenbürgen? ) zu suchen hat, scheint mir nicht ganz unbegründet.
seismos
schrieb am 11.01.2018, 10:33 Uhr (am 11.01.2018, 10:35 Uhr geändert).
Gehört sicher auch in den Pressespiegel:
Ein Artikel aus der HAZ - Hannoverschen Allgemeinen Zeitung - vom 11. Januar 2018
AfD will Roth absetzen

Berlin. Die AfD-Bundestagsfraktion verlangt, die Grünen-Politikerin Claudia Roth ihres Amtes als Bundestagsvizepräsidentin zu entheben. Der Fraktionsvorstand unterstütze eine Forderung mehrerer Abgeordneter, die einen Brief an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) verfasste haben, sagte Fraktionsvize Tino Chrupalla dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Sie kritisieren, dass Roth zu den Erstunterzeichnern eines Aufrufs gehört, der verhindern will, dass die AfD den Vorsitz des Kulturausschusses bekommt.

Roth warf der AfD in der „Bild“-Zeitung vor, „mit konstruierten Provokationen die Öffentlichkeit zu suchen“. Sie erhält Unterstützung vom Vorsitzenden des Bundes der Vertriebenen, Bernd Fabritius. Der frühere CSU-Abgeordnete gehört ebenfalls zu den Erstunterzeichnern von Roths Aufrufs. „Claudia Roth hat damit ganz normal ihr Mandat als Abgeordnete wahrgenommen“, sagt Fabritius dem RND. „Die AfD ist bar jeder Kenntnis von parlamentarischen Gepflogenheiten.“ Von jps
Vampyrette
schrieb am 11.01.2018, 10:45 Uhr (am 11.01.2018, 10:50 Uhr geändert).
Seit dem 11. September haben Verschwörungstheorien einen enormen Aufschwung erlebt. Es gibt sie für jeden Geschmack: die Bilderberger für jene, die es eher klassisch mögen, für die Traditionellen die Freimaurer, für die Freunde der Spionage ist es der israelische Geheimdienst, für die Anhänger von science fiction eignen sich die fliegenden Untertassen usw. Es gibt im Netz sogar eine Webseite, mit deren Hilfe man sich nach eigenem Gusto durch die Eingabe einiger weniger Begriffe seine eigene Verschwörungstheorie zusammenbasteln lassen kann. Aber die Verschwörungstheorien, welche von den "großen Überblickern" des Weltgeschehens hier verbreitet werden, schlagen jedem Fass den Boden aus.
Wer es partout mit dem Denken nicht so hat, glaubt jedes Wort einer noch so unsinnigen Theorie , vorausgesetzt, sie ist nicht beweisbar. Denn alles was sich beweisen lässt, ist eine Manipulation derjenigen, deren Mauscheleien von und mittels der Verschwörungstheorie gerade aufgedeckt werden sollen. Beweismaterial verkehrt sich also ins Gegenteil. Und weil trifftige Beweise der natürliche Feind von Verschwörungstheorien sind, kann man ihnen nur durch Nachdenken beikommen. Das scheint aber eine Herausforderung zu sein, der viele hier nicht gewachsen sind.
kokel
schrieb am 11.01.2018, 10:48 Uhr (am 11.01.2018, 10:53 Uhr geändert).
@Bäffelkeah schrieb:
wäre es zu erwarten gewesen, wenigstens seinen vollständigen Namen anzugeben

Dazu meint der Rumäne: "Nu fă, ce face popa, ci ce zice popa!"
Es verschlägt einem fast die Sprache, wenn man dein Auftreten hier nachvollziehen muss! User, die so ehrlich sind und ihren vollständigen Namen angeben, verfolgst du bis ins kleinste Detail, um sie bloßzustellen, selber jedoch liest man in deinem Fall unter dieser Rubrik: NIX!!! So steht es also bei dir mit Demokratie, Freiheit und Gleichheit. Da bist du um keinen Deut besser, als die Kommunisten!

P.S.: Exakt wie Vampyrette erklärt verhält es sich getkiss.
Und so Einer, der in einem Satz gleich zwei Fehler macht, will anderen das richtige Deutsch beibringen...
Vampyrette
schrieb am 11.01.2018, 10:52 Uhr (am 11.01.2018, 10:53 Uhr geändert).
kokel,
es geht nicht immer um dich und ausschließlich um dich. Und um die Pflege deiner Feindschaft zu Bäffelkeah. Kannst du das einsehen?
kokel
schrieb am 11.01.2018, 10:56 Uhr (am 11.01.2018, 11:19 Uhr geändert).
@Zum Mitschreiben: Ich pflege keine Feindschaft zu @Bäffelkeah oder sonst jemandem, kann es allerdings nicht dulden, wenn jemand über andere herfällt und selber das Unschuldslamm vorspielt! Wäre nett, wenn du meine Ideen bezüglich eines Scheinheiligen von weiter oben unter die Lupe nehmen würdest. Dies würde dich vom Verdacht befreien, nicht auch selber dieser Kategorie zugeordnet zu werden.

P.S. Bei genauerem Hinblicken müsste dir aufgefallen sein, dass es weiter oben nicht um mich, sondern um @seismos ging, dessen Werdegang @Bäffelkeah zerpfückt hat, um ihn aufs Übelste zu diskreditieren! Dies ist ja in seinem Fall nicht möglich, da er doch bezüglich seiner Person keine Angaben macht. Findest du dies korrekt???
Friedrich K
schrieb am 11.01.2018, 11:02 Uhr
@seberg

Auszüge aus einem Blog als „Pressemitteilung“ zu betrachten, bzw. in einem Pressespiegel zu veröffentlichen finde ich auch etwas merkwürdig.
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 11.01.2018, 11:58 Uhr
Zunächst eine Bemerkung in eigener Sache:

Seit Jahren nutzen Journalisten zunehmend auch soziale Netzwerke, Twitter, Facebook, Blog-Veröffentlichungen u.a.m. als Recherchequelle und Kommunikationsmittel. Besagter Offener Brief an Bundeskanzlerin Merkel ist von mir deshalb im Pressespiegel verlinkt worden, weil der Verfasser ein Siebenbürger Sachse ist. Die Herkunft ist zweifellos ein Auswahlkriterium. Beispielsweise werden auch Veröffentlichungen einer aus Siebenbürgen stammenden Birgit Kelle zu diversen Themen (Feminismus, Migration etc.) im Pressespiegel berücksichtigt.
Es sei angemerkt, dass „Helmut aus Siebenbürgen“ seinen Offenen Brief auch der Siebenbürgischen Zeitung zum Abdruck angeboten hat, was die Redaktion freilich ablehnte. Dessen Verlinkung in unserem Pressespiegel, der neben informierenden Darstellungsformen auch Meinungsbeiträge und Kommentare enthält, ist allerdings vertretbar.

In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie:

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
PSD-Machtkampf: ALDE meidet Positionierung / Tăriceanu mokiert sich über „Trabbi“-Fahrer Tudose

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Neujahrsempfang im Hermannstädter Bischofspalais / Landeskirchenkurator kritisiert Kirchenleitung für Umgang mit Wahleinsprüchen

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
UDMR-Abgeordneter fordert weitgehende Autonomie: Entwurf zur Selbstbestimmung des Szeklerlandes

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Die neue Sibiu City App der Stadtverwaltung: Hermannstädter können so relevante Vorfälle melden!

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Eine neue Mehrzweckhalle als drittes Kronstädter Großprojekt: Möglicher Standort: anstelle des ehemaligen Bartholomäer Munizipalstadions

Deutschlandfunk
Heimkinder in Rumänien (3/5): Hungern mitten in Europa / Die Wirtschaft in Rumänien boomt - trotzdem lebt rund ein Viertel der Bevölkerung unter "erheblichen materiellen Entbehrungen", wie es heißt. In dem EU-Land gibt es bittere Armut und viele Familien wissen nicht, wie sie ihre Kinder ernähren sollen - so wie die dreifache Mutter Anna.

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
EGMR: Rumänien muss Geldstrafe entrichten

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Pädophiler Polizist: Innenministerin fordert Rücktritt des Polizeichefs / Premier will Entschluss erst nach Treffen mit Despescu fassen

Café Babel:
Rumänien: Bad Romance im digitalen Zeitalter

Schwäbische.de:
Spenden sind auf dem Weg nach Rumänien: Die Trossingerin Tamara Wilhelm unterstützt arme Witwe mit elf angenommenen Waisenkindern

Kurier:
Moldau: Gericht entzog Präsident Vollmachten

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
OMV Petrom bekommt neue Chefin

Business Partner PBS:
Investition in Neubau: KMP Rumänien erweitert Produktion und Lager

Presseportal:
Iveco Defence Vehicles liefert 2018 Großaufträge an deutsche und rumänische Streitkräfte

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Projekt der Müllentsorgung im Stadtgebiet nun aufgeschoben

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
„Eine Struktur, die unsere Gemeinschaft zusammenhält“: Gespräch mit Siegbert Bruss, Chefredakteur der Siebenbürgischen Zeitung

Karpatenrundschau:
Wie haben Kronstädter Silvester gefeiert?

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Dr. „Da Vinci“ erobert den OP-Saal: Kinderkrankenhaus in Temeswar bekam Hightech-Ausstattung

Welt:
Treffen mit Gabriel: Ungarn bleibt bei Abschottung gegenüber Flüchtlingen hart

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien:
Putin der Ewige / Von: Werner Kremm
Vampyrette
schrieb am 11.01.2018, 12:10 Uhr
Sie wollen doch nicht ernsthaft die öffentliche Person Kelle mit dem Noname aus Siebenbürgen in den gleichen Topf werfen, Herr Schoger.
Wenn dem aber so ist, bekommen Sie in Kürze ein paar Stellungsnahmen von mir, die Sie bitte dem nächsten Pressespiegel beifügen möchten.
Ich bin SBS und habe somit die gleichen Rechte wie der Herr ohne Namen. Darf ich mit einer Zusammenarbeit rechnen?
Christian Schoger (Moderator)
schrieb am 11.01.2018, 12:22 Uhr
@Vampyrette: Keineswegs wollte ich beide gleichsetzen. Es ging lediglich darum, ein Beispiel für das Herkunftskriterium anzuführen.
Darüber hinaus sind die aktuelle Flüchtlingsproblematik und in diesem Zusammenhang auch das Erstarken der AfD in der Siebenbürgischen Zeitung kontrovers erörtert worden, so dass der thematische Gegenstand des Offenen Briefes für unser Medium grundsätzlich relevant ist.
Friedrich K
schrieb am 11.01.2018, 12:25 Uhr (am 11.01.2018, 12:25 Uhr geändert).
@Vampyrette

Reschpekt - das nenne ich "kämpferische Ansage" - zeig der Bagage wo der Hammer hängt, wer die Hosen anhat, wo die Kompetenz beheimatet ist, wie man Nägel mit Köpfen macht, wann ...
kokel
schrieb am 11.01.2018, 12:25 Uhr (am 11.01.2018, 12:26 Uhr geändert).
Ich bin SBS und habe somit die gleichen Rechte wie der Herr ohne Namen.

So, so, und welchen Namen gibst du denn hier an, verehrter Pirouetten schlagender Vampir??? Zu dir passt: "Gleich und Gleich gesellt sich gern!" Weißt schon, wen ich meine...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.