Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter
schrieb am 25.07.2007, 08:22 Uhr
seberg schrieb: gelöscht



Gut so,seberg
seberg
schrieb am 25.07.2007, 11:05 Uhr
Danke!
Wanderer
schrieb am 03.08.2007, 10:54 Uhr
Die Szekler sind ein in Siebenbürgen(Rumänien)lebendes Volk.
So das Rumänien auch ihnen gehört,es ist auch ihre Heimat.
Dolfi11
schrieb am 07.08.2007, 12:55 Uhr
An Wanderer,

richtig ! Jeder Mensch sollte "seine" Heimat im Herzen tragen... natürlich sieht er dann, dieses Land als sein "Heimatland" an...

Gruß Dolfi
Wanderer
schrieb am 11.08.2007, 15:48 Uhr (am 11.08.2007, 23:05 Uhr geändert).
Die Szekler sind in Siebenbürgen(Rumänien)nicht nur eine einfache Minderheit,sondern sie sind ein Volk,das dort entstanden ist im Szeklerland,das Heimat hat und lebt in einer Gemeinschaft.Sie haben ihre Hauser,Höfe,Kirchen,Schulen, Sitten,Bräuche,Kultur und Sprache.So das sie die gleichen Rechte haben wie die Rumänen.
(Wenn es geht um ihre Rechte machen einige immer vergleiche mit den Arbeitsimigranten in Westeuropa,aber das ist etwas anders.)
Spongebob
schrieb am 12.08.2007, 05:20 Uhr
Wanderer schrieb: Die Szekler sind in Siebenbürgen(Rumänien)nicht nur eine einfache Minderheit,sondern sie sind ein Volk,das dort entstanden ist im Szeklerland,das Heimat hat und lebt in einer Gemeinschaft.Sie haben ihre Hauser,Höfe,Kirchen,Schulen, Sitten,Bräuche,Kultur und Sprache.So das sie die gleichen Rechte haben wie die Rumänen.
(Wenn es geht um ihre Rechte machen einige immer vergleiche mit den Arbeitsimigranten in Westeuropa,aber das ist etwas anders.)


Na sowas, ich dachte die wären Ungar und nach dem ersten Weltkrieg Pech hatten vom Mutterland getrennt zu werden, ausserdem habe ich immer geglaubt dass die Menschenrechte allen Menschen zustehen müssen, wenn du aber sagst...
Ein Bukowiner
schrieb am 12.08.2007, 14:34 Uhr (am 12.08.2007, 18:07 Uhr geändert).
DER "WANDERER" HAT GESCHRIEBEN
Die Szekler sind in Siebenbürgen(Rumänien)nicht nur eine einfache Minderheit,sondern sie sind ein Volk,das dort entstanden ist im Szeklerland,das Heimat hat und lebt in einer Gemeinschaft.Sie haben ihre Hauser,Höfe,Kirchen,Schulen, Sitten,Bräuche,Kultur und Sprache.So das sie die gleichen Rechte haben wie die Rumänen.
(Wenn es geht um ihre Rechte machen einige immer vergleiche mit den Arbeitsimigranten in Westeuropa,aber das ist etwas anders.)
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Der Benutzer "Wanderer" hat den o.g. Artikel geschrieben. Ich bin kein Profi der deutschen Sprache (auf eine theoretische Skala von 1 bis 10 befinde ich mich irgendwo, zwischen 5 und 6) aber einige Redewendungen des Benutzers (Wanderer) lauten falsch in meinen Ohren. Zum Beispiel korrekt wäre so "Die Szekler sind nicht in Siebenbürgen (Rumänien)nur eine einfache Minderheit, sondern sie sind ein Volk das dort, im Szeklerland entstanden ist, dort wo ihre Heimat ist und dort wo sie in einer Gemeinschaft leben".... "So daß sie die gleichen Rechte wie die Rumänen haben sollen" Auch ich mache (insbesonders schriftlich) mehr oder weniger grammatikalische Fehler. Aber wie ich die o.g. Redewendung geschrieben habe, klingelt etwas richtiger.

Und jetzt zum Thema: DIE SZEKLER. Über dieses Wort und dieses Thema SZEKLER gibt`s auf Internet Zigtausende Links, Websites usw. Dort sind alles, fast alles erklärt. Das was ich erwähnen will ist die Sache daß einige Teilnehmer des SbZ Forums glauben und sich ausdrüchen,daß die Rumänen (Wissenschafler, Nationalisten, Ultranationalisten, einfache Personen) über ihre eigene Geschichte fabelhafte, märchenhafte Lehren behaupten und verbreiten.

Zum Beispiel KONTINUITÄTSTHEORIE versus MIGRATIONSTHEORIE. Das was ich bis jetzt, auf diesem Forum gelesen habe, finde ich fast richtig (obwohl ich keinen Fachmann in dieser Richtung bin). Die beiden Parteien (meinerseits) haben recht. Die Rumänen stammen direkt aus Dazier/Daker & Römer ab (Kontinuitätstheorie) aber nur in kleinen Umfängen. Der größte Umfang repräsentiert die Mischung (Migrationstheorie)zwischen Einheimischen die nach 267 n.Ch im danubisch-karpatisch-pontischen Raum geblieben sind (als der Gross-Imperator Aurelianus, die römischen Legionen und Kochorten - also die römische Armee und die römische Verwaltung aus der Provinz "Dacia Felix" abgezogen hat) UND den wandernden Bevölkerungen. Wer sagt daß der heutige Rumäne ein Echtnachfolger der Dazier und/oder Römer ist, der eine große Dummheit und Lüge sagt.

Und in diesem Kreis befinden sich fast alle Nationalitäten/Bevölkerungen/Ethnien die heutzutage in Rumänien, insbesonders in Siebenbürgen, Banat, Bukowina, Republik Moldawien (ehem. Bessarabien) leben. Wahrscheinlich nur die Deutschstämmige (insbesonders die Sachsen und die Schwaben) im Verlauf der Jahrhunderte fast homogen geblieben sind.

Über die Szekler (auf Deutsch), Szekelyek (auf Ungarisch), secui (oder säcui)(auf Rumänisch), Sicules (auf Französisch), Siculi (auf Italienisch), Szekely people (auf Englisch), Szeklerzy (auf Polnisch) usw kann man auf Wikipedia (die freie www Enzyklopedie) in vielen Sprachen untersuchen. Fast alle Sprachen sagen dieselbe Theorie wie die Rumänen sagen. Bitte lesen Sie!Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Harta_mhc.png
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
x Dieses Bild zeigt die 3 Bezirke/Judete - bzw MURES, HARGHITA u. COVASNA (die ehemalige "Meresch-Magyarische Autonomische Region - Regiunea Mures Autonoma Maghiara" wo die Szekler leben. Ich weiß nicht warum das Bild nicht angezeigt ist. Webmastersprobleme?!



Wanderer
schrieb am 12.08.2007, 15:39 Uhr
Die Szekler,(ungarischer Volksstamm)sind eine besondere eigenständige Gruppe mit einer eigenständigen Volkskultur und sprechen einen eigenen ungarischen Dialekt.
aberhallo!
schrieb am 12.08.2007, 18:05 Uhr
Seit wann sind die Szekler ein eigenständiges Volk?
Meiner Meinung nach sind dieser der ungarischen Volksgruppe(finnugrisch)zuzuordnen. Sagt mal einen Szekler das er kein Ungar ist ich glaube ihr wurdet große Probleme bekommen. Nach eurer Theorie müssten dann Bayern keine Deutsche sein weil diesen angeblich aus Georgien stammen.
Sachsen in ostdeutschland mussten den Slawen (Wenden zuzuordnen sein weil alles was ostelbisch war durch diese bevölkert war und diese "germanisiert wurden. SB Sachsen sind dann Luxemburger usw .Alle deutschen Stamme mussten dann zu eigene Völkern deklariert werden.
Ein Bukowiner
schrieb am 12.08.2007, 18:54 Uhr (am 12.08.2007, 18:55 Uhr geändert).
Der ABERHALLO hat geschrieben:
Seit wann sind die Szekler ein eigenständiges Volk?
Meiner Meinung nach sind dieser der ungarischen Volksgruppe(finnugrisch)zuzuordnen. Sagt mal einen Szekler das er kein Ungar ist ich glaube ihr wurdet große Probleme bekommen. Nach eurer Theorie müssten dann Bayern keine Deutsche sein weil diesen angeblich aus Georgien stammen.
Sachsen in ostdeutschland mussten den Slawen (Wenden zuzuordnen sein weil alles was ostelbisch war durch diese bevölkert war und diese "germanisiert wurden. SB Sachsen sind dann Luxemburger usw .Alle deutschen Stamme mussten dann zu eigene Völkern deklariert werden. ENDE

==========================================================

Hallo lieber ABERHALLO,

Ich bitte dich, du solltest dich nicht so schnell anzünden. Vor allem bitte ich dich ruhig meinen Artikel zu lesen. Ich habe gesagt nur daß die wahre Geschichte der Szekler nur die Wikipedia (in verschieden Sprachen) zeigen kann. Ich habe nirgends gesagt, daß die Szekler zum Magyarentum/Ungarntum gehören oder nicht gehören. Ich bin zu klein für diese heiklen Themen. Ich habe nur gesagt, die Wikipedia (auf Deutsch, auf Rumänisch, auf Ungarisch, auf Französisch, auf Italienisch, auf Englisch, auf Esperanto, etc)über das Thema SZEKLER zu lesen. Und dannach kannst du ein Gesamtabbild machen.

Also bitte, wo findest du daß meine Theorie über Deutschstämmige falsch ist? Ich habe nirgendwo über diese Sache geschrieben. Dagegen, ich habe geschrieben, daß von allen Nationalitäten/Ethnien aus dem heutigen Rumänien, nur die Sachsen und die Schwaben im Laufe der Jahrhunderte fast hundertprozentig homogen geblieben sind.


Wanderer
schrieb am 13.08.2007, 14:00 Uhr
Saks schrieb:
Die Szekler sind ein ungarischer Volksstamm,
die als traditionsbewußte Magyaren mit einem durch die Jahrhunderte gepflegtes Brauchtum in Siebenbürgen leben.

Gute Einstellung.
Dolfi11
schrieb am 14.08.2007, 09:01 Uhr (am 14.08.2007, 09:12 Uhr geändert).
Na ja...Lt. Djuvara sind die Szekler abkömmlinge der Petschenegen und Kumanen, und genauso verwandt mit den Magyaren, wie die Deutschen mit den Polen... Bestenfalls so verwandt, wie die Deutschen mit den Engländer.

Genausowenig sind die Magyaren mit den Hunnen verwandt, die Hunnen waren Mongolen, das einzig gemeinsame, war der Siedlungsraum.

Das war auch der Grund, warum die Szekler sehr oft, gegen die Ungarn gekämpft haben. Es hat im ungarischen Königreich, schon immer Unruhen gegeben die von den Szeklern ausgelöst wurden...

Z.B. wurde der Kardinal Andrei Bathory nicht von den Soldaten Mihai des Tapferen ermordet, sondern von Szeklern, die, eben gegen die Ungarn gekämpft haben...

Allerdings haben sich die Szekler, im laufe der Zeit, den Ungarn sehr "assimiliert"...
lori
schrieb am 23.08.2007, 05:28 Uhr
Hallo Allerseits,

Wieso sind 2 Threads zum selben Thema-schon lange nicht passiert?!

Ihr vergebt Identitäten, wie Gummibären an Kinder! Wie wäre es wenn ihr die Leute fragen würdet? Muss eine Identität immer national gelagert sein?

Ob ein Bayer ein Deutscher ist...? In Bayern leben neben den vertriebenen Sudetendeutschen noch andere drei Volksstämme:Franken, Schwaben und die (Ur)Bayern. Eines kann ich mit ziemlicher sicherheit sagen: ein Franke wird nie behaupten, ein Bayer zu sein.(Es gibt sogar ein Organisation für ein freies Bundesland Franken.) Wahrscheinlich wird er sich zuerst als Franke danach Deutscher und zu guter Letzt- wenn überhaupt- als Bayer, verstehen.

Anderes Beispiel:Frau Petra Roth, die frankfurter Bürgermeisterin, schickte an den Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland Glückwünsche, der Anlass ist nicht wichtig, und wünschte u.a. auch Frieden für "Ihr Land"(Zitat Roth). Herr Bubis (der damalige leider vertorbene Vorsitzende) bedankte sich artig und sagte sinngemäss, er wisse nicht, dass sich Hessen im Krieg befände!

Wie ihr seht ist das mit der Identität so eine Sache...

Gruss
Lori
aberhallo!
schrieb am 23.08.2007, 11:39 Uhr
Schaut auch mal dieses Problem an :

undefined

Was ist eure Meinung dazu?
Auch werden EU Mittel in RO ungleichmäßig verteilt,
die ungarischen Gebiete sind im Verhältnis zu anderen Regionen die Ärmsten.(Laut Hermannstädter Zeitung)
Ein Bukowiner
schrieb am 01.09.2007, 13:02 Uhr (am 01.09.2007, 21:39 Uhr geändert).
"lori" schrieb: (Auszüge)

Wieso sind 2 Threads zum selben Thema-schon lange nicht passiert
........................................
.............................................

Anderes Beispiel:Frau Petra Roth, die Frankfurter Bürgermeisterin, schickte an den Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland Glückwünsche, der Anlass ist nicht wichtig, und wünschte u.a. auch Frieden für "Ihr Land"(Zitat Roth). Herr Bubis (der damalige leider vertorbene Vorsitzende) bedankte sich artig und sagte sinngemäss, er wisse nicht, dass sich Hessen im Krieg befände! ENDE
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


Hallo LORI, hallo Forumisten (insbes. die die Magyarstämmige sind)

1. Auch ich frage mich warum sind plötzlich 2 Threads zum selben Thema (DIE SZEKLER) aufgetaucht?

2. Lieber Lori, dein Beispiel von oben (mit der Frau OB Roth aus Frankfurt und dem ehemal. Vorsitzenden der Juden in der BRD Ignaz Bubis) ist Super, Klasse. Wahrscheinlich sind einige Leser die den politischen Untergrund nich ganz verstanden haben oder verstehen. Weil so ist es! Wie kann man die Frau Roth, eine Persönlichkeit der politischen, deutschen Szene solch eine Sinnlosigkeit sagen? "..... wünsche Frieden für Ihr Land .... " als ob Bubis nicht ein Deutscher (Deutschlandjude) gewesen wäre der in Frankfurt a.M/Hessen gelebt hat, sondern ein Israeljude.

3. Und jetzt zum Thema. Ich habe eine wichtige Information.
Freitag, den 31.08.2007 der rumänische Fernsehsender TVR-International hat im Rahmen des Serials "Zusammen in Europa" einen neuen Teil (der Teil 20) gesendet: DIE MAGYAREN AUS RUMÄNIEN (der Teil 19 hatte das Thema DIE DEUTSCHEN AUS RUMÄNIEN - über dieses Thema es wurde schon auf diesem Forum geschrieben)

Diese Sendung ist aufgenohmen ("f" - flash oder "real" - realplayer) und sie kann man unter diesem Link sehen
http://www.tvr.ro/inregistrari.php?id=
Gehen Sie mit der Maus am Tag (auf rumänisch geschrieben: vineri - 31 august 2007) nach unten bis wann Sie das Wort (auch auf rumänisch: Impreună în Europa) finden. Clicken Sie bitte auf "f" oder "real" und dannach können Sie ruhig eine gute und (schätze ich) objektive Sendung über das Leben der Szekler, über das Leben der Magyaren in Szeklerland/Szekelyföld, in Siebenbürgen/Erdely, in Rumänien/Romania.

Herr Marco Bela - der Vorsitzende der Demokratischen Union der Magyaren in Rumänien/Romaniai Magyar Demokrata Szövetseg hat mit einer kurzen Präsentation über Magyarentum angefangen. Dannach die Sendung hat uns verschiedene kulturelle Traditionen (Bräuche, Trachten, verschiedene Handwerke (z.B. Holzbearbeitung, Töpferei), Volkstanzen, Volksmusik) insbesonders von den Szeklern gezeigt. Dannach über verschiedene religiöse Veranstalltungen von Schomlenberg/Csiksomlyo. Dannach verschiedene Bürgermeister und andere Beamten aus Szeklerburg/Csiksereda, Hofmarkt/Szekelyudvaterly, Sankt Georgen/Sepsiszentgyörgy, Neumarkt/Marosvasarhely haben über die Geschichte und die Gegenwart Ihrer Städte und Institutionen gesprochen.

Überall habe ich nette, freundliche Leute gesehen, saubere Strassen und Plätze, alte Wohnungen die sehr gut konserviert sind, neue Wohnungen die sehr gut ausschauen, saubere, schöne Dörfer usw usf. Ich verstehe, daß für die ungarische Minderheit, für die Szekler auch jetzt, nach 86 Jahren, das TRIANON-Trauma noch nicht verschwunden ist.

Aber ich sage Ihnen ganz ehrlich: so schlimm wie einige Extremisten (Rumänen so wie Magyaren) die uns nur Katastrophen und schwarze Bilder zeigen, auch das glaube ich daß nicht ganz wahr ist. Ja, es ist wahr, unter Ceausescu`Diktatur für die Minderheiten Rumäniens war schlimm. Aber für Rumänen (für so gen. Otto Normalverbraucher) war genau so schlimm wie für Magyaren,Deutsche, etc.

Aber nach der Revolution/Wende aus Dez.1989 die Lage für Minderheiten hat sich hundertprozentig verbessert. Ich bin sicher daß zur Zeit keine Gefahr einer irgendwelchen gezwungenen Rumanisierung/românizare ist. In Szeklerland wer will rumänisch lernen und sprechen, ist OK, wer will nicht ist wieder OK. Niemand ist nicht gezwungen, rumänisch zu sprächen. Es ist wahr daß der Unterricht der rumänischen Sprache (einige Stunden pro Woche) ist verpflichtend. Aber alle anderen Fächer geben es nur auf Magyarisch. Nem tudom Romanul/Ich kenne nicht Rumänisch - kein Problem.

Schlimmer ist es etwas anderes: dieser Haß (künstlich von Extremisten erhalten) der seit Jahrhunderten das Klima vergiftet (Budos olah - verpesteter Walache; Bozgor împuţit/rău - schlechter Magyar, Fekete kutya - schwarzer Hund was du bist u.a.) das hilft überhaupt nicht.

Die Geschichte ist es schon vorbei. Die alten Grenzen bevor des ersten Welkriegs (oder des zweiten) sind nur ein Traum; BRD hat in 1990 definitiv an historischen deutschen Ostgebiete verzichtet; Österreich hat schon von 1919 an Süd-Tirol verzichtet, Italien hat in 1947 an dalmatinischer Küste verzichtet; Rumänien hat auch nach dem Frieden von Paris - 1947 an Bessarabien, Nord-Bukowina (die Heimat meiner Urahnen) und Süd-Dobrudscha verzichtet. Und sind noch "n" Beispiele der ganzen Welt.

Alle neue Völker aus Mittel- und Ost-Europa die schon zur Europäischen Union gehören, müssen jetzt für eine bessere Zukunft zusammenarbeiten. Wir müßen die alten Dämonen des Ultranationalismus, Egozentrismus, Rechtsextremismus, Linksextremismus,Totalitarismus, Herrenrasse, minderwertige Rasse usw so schnell wie möglich, wegschmeißen. Weil jetzt andere Dämonen erschienen wurden - Islamismus, Terorismus, Panarabismus, etc die fast so gefährlich wie die anderen sein könnten.

ein Bukowiner

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.