Klimawandel und Umwelt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

H. Binder
schrieb am 14.02.2020, 17:50 Uhr (am 14.02.2020, 17:56 Uhr geändert).
Vielen Menschen ist gar nicht bewusst wie wichtig eine saubere Umwelt für das Leben aller Species auf unserem Planeten ist. Pflanzen und Tiere haben sich im Lauf der Jahrtausende perfekt auf die gegebenen Lebensbedingungen eingestellt.
Durch den Klimawandel verändert sich unser Planet in einem unvorstellbaren Tempo. Dürren, Orkane, Schmelzen der Gletscher und vieles mehr, all dies beeinflusst und gefährdet unser Leben. Die gleichzeitige Zerstörung unserer Umwelt, verbunden mit dem Klimawandel sind existenzbedrohend für die gesamte Menschheit ja, für den ganzen Planeten.
Den von Menschen produzierten Giftstoffen, können die heute existierenden Lebewesen nichts entgegensetzen, da sie von Natur aus nicht darauf eingestellt sind und sich auf jede Änderung biologisch neu anpassen müssen. Das dauert mehrere Jahrhunderte oder Jahrtausende. So werden alle Lebewesen auf der Erde, durch den hemmungslosen Lebensstil einiger weniger Menschen, langsam aber stetig vergiftet.
Ob wir die Atemluft mit Feinstaub oder CO2 belasten, die Böden und Gewässer mit Nitraten, Pestiziden, Maschinenschrott und anderen Müll vergiften, eins sollte uns klar sein, was wir heute zerstören, ist für immer verloren.
Die 17-jährige Schwedin Greta Thunberg hat die Menschen und vor allem die Jugend wachgerüttelt und sie auf die drohenden Gefahren aufmerksam gemacht, verursacht von einer kleinen geldgierigen Minderheit, skrupellosen Konzernen und einer unwissenden und machtlosen Erdbevölkerung.
Was können wir im Einzelnen dagegen tun? Für den Anfang weniger Auto fahren, weniger Verreisen, weniger Plastik verwenden und vor allem ein bescheideneres Leben führen.
Es gibt keinen Planeten B.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.