Neues Mitglied

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

McArgle
schrieb am 03.08.2019, 18:00 Uhr
Ich will mich nur kurz Vorstellen, mein Name ist Andreas, ich betreibe die webseite von Gabi C. Sonnenberg aus Talmesch -> http://la-gamba.net/
36er
schrieb am 27.09.2019, 18:28 Uhr
Liebe Gabi, vielleicht solltest Du auf der Startseite im Lebenslauf einfach schreiben ... In Siebenbürgen ... anstelle von ... im rumänischen Siebenbürgen .... - sehr wahrscheinlich triffst Du damit eher den Sprachgebrauch der Siebenbürger Sachsen
H. Binder
schrieb am 30.09.2019, 10:04 Uhr
36er, was stört Sie eigentlich daran wenn vom "rumänischen Siebenbürgen" geschrieben wird?
Natürlich gibt es nur ein Siebenbürgen aber dies gehört nun mal zu Rumänien.
Im Lebenslauf ist es jedenfalls korrekter Rumänien statt Siebenbürgen zu schreiben.
Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 01.10.2019, 03:22 Uhr
"Rumänisches Siebenbürgen" ist sehr ungewöhnlich, wer sagt schon "deutsches Bayern"?

In der Bewerbung würde ich beide erwähnen:
Siebenbürgen in Rumänien.
Ein Unternehmensberater hat mir nämlich erzählt, dass in der Arbeitswelt den Siebenbürger Sachsen ein guter Ruf vorauseilt (fleißig, verlässlich, belastbar).
36er
schrieb am 01.10.2019, 07:53 Uhr
Das trifft zu Fr. Hutter, schließlich antworten Siebenbürgen Sachsen auf die Frage: ".. wo kommst Du eigentlich her?" oft mit: "Aus Siebenbürgen im heutigen Rumänien." Und dann folgen individuelle Zusatzinformationen, Fakt ist, wer sich als Siebenbürger Sachse definiert möchte nicht fälschlicherweise für einen Rumänen gehalten werden.
H. Binder
schrieb am 01.10.2019, 09:38 Uhr
Frasu Hutter und 36er, es grenzt schon an Überheblicheit und Rassisms wenn immer wieder betont wird, dass wir Siebenbürger Sachsen keine Rumänen sind.
Sind wir Siebenbürger Sachsen etwas Besseres, dass wir immer bemüht sind uns von unseren ehemaligen Mitbürgern abzugrenzen? Oder gar wie Fabritius meinte, Klaus Johannis wurde wegen seiner "siebenbürgisch sächsischen Tugenden" Präsident Rumäniens? Das war ein Schlag ins Gsicht der rumänischen Bevölkerung, die uns Siebenbürger Sachsen in nichts nachsteht.
Im Laufe meines Lebens in Rumänien wurde ich von meinen Arbeits- und Studienkollegen als einer von ihnen gesehen, egal ob Rumänen, Ungarn, Juden o.a.
Und wenn mich hier einer fragt woher ich komme, so sage ich ganz stolz, dass ich aus Rumänien komme!





36er
schrieb am 01.10.2019, 09:52 Uhr
Lieber H. Binder, wer kann schon erahnen was Dich treibt und schmerzt, nur so kann ich Deine Argumentationsführung deuten, denn eines ist den Siebenbürger Sachsen doch nicht abzusprechen, nämlich Toleranz und Respekt. Selbstverständlich und sicher erkennt jeder unseren berechtigten Stolz an, auf sächsische Tradition und Herkunft. Nein, das hat nichts mit Diskriminierung zu tun, für viele Siebenbürger Sachsen ist das schlicht eine Lebenseinstellung, nicht mehr und nicht weniger.
Der Onkel
schrieb am 01.10.2019, 10:12 Uhr (am 01.10.2019, 10:26 Uhr geändert).
Hallo Hr. Binder,

Hallo sonstige Teilnehmer,

Hallo an die Moderatoren,

ich schlage vor aus von Gerdi alias McArgle (nicht Gabi) mit Freundlichkeit gestartetem Beitrag eine neue Diskussion zu erstellen. Denn die diskutierte Frage ist garantiert auch für etliche Andere interessant. Nur kann dieses Thema so, fast unmöglich anderen potentiell Interessierten auffallen. Besser man setzt es in eine eigene Diskussion mit entsprechendem Titel! Möglicherweise gibt es ja auch schon eine bestehende Diskussion, um dieses von euch angeschnittene Thema, an einer anderen Stelle unseres Forums.

Damit also zurück zum Starter dieser Diskussion :

Willkommen in diesem Forum Gerdi!

Willkommen
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Wie du siehst wird hier rege diskutiert und schnell mal Off topic gefahren. ;-) Schön, einen weiteren Computerfachmann hier zu haben. Da ich erfahren habe, dass diese homepage zur Zeit komplett überarbeitet wird, um ihr in nächster Zeit ein neues Aussehen und Funktionen zu spendieren, schätze ich du könntest wenn du Lust hast, dort deine Hilfe anbieten.
Wohnst du in Deutschland?
bankban
schrieb am 01.10.2019, 15:38 Uhr
Ich finde es auch furchtbar, wenn jemand betont, dass ein Apfel keine Birne ist! Soweit kommt es noch!
H. Binder
schrieb am 01.10.2019, 15:51 Uhr (am 01.10.2019, 16:02 Uhr geändert).
Zunächst einmal sind nicht alle Siebenbürger Sachsen gleich und bestimmt besitzen nicht alle die genannten Tugenden wie
"fleißig, verlässlich, belastbar, tolerant, respektvoll...".
Es ist nicht redlich, wenn wir uns mit veralteten Ansichten aus der Mottenkiste rühmen.
Durch die Pauschalisierung sprechen wir aber auch anderen diese Tugenden ab. Pauschal gesagt, wir sollten nicht überheblich werden, denn es gibt viele die besser sind als wir. Übrigens wie soll Europa zusammenwachsen wenn einige wenige sich über andere stellen. Diese Zeiten sind längst vorbei uns sollten aus unserem Gedanken verschwinden.
Wie sollten mit dem Eigenlob endlich aufhören und uns so sehen wie wir wirklich sind.

Der Onkel
schrieb am 01.10.2019, 23:09 Uhr (am 01.10.2019, 23:10 Uhr geändert).
Ja ihr zwei....

Wie es aussieht, scheint uns ja offensichtlich schon mal die Tugend der ORDNUNG abhanden gekommen zu sein in diesem Forum. =) Auch ihr dürft gerne eine neue Diskussion starten. Das ist nicht das alleinige Privilieg der Moderatoren.

DANKE!
Jascha
schrieb am 01.09.2020, 13:43 Uhr
Liebe Forumsgemeinde,

als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich hoffe, ich bin hier überhaupt am richtigen Ort und willkommen - denn zwei Eigenschaften erfülle ich nicht:
1.) Ich bin kein Siebenbürger Sachse und
2.) kein Aus- sondern Zuwanderer.

Ich bin Deutscher, meine Lebensgefährtin ist Rumänin aus (dem rumänischen) Moldawien. Wir leben und arbeiten seit gut 10 Jahren in der Schweiz.
Sie hat bis vor etwa 3 Jahren eine Rückkehr in ihr Heimatland immer kategorisch ausgeschlossen. Bei jedem Besuch wurde die Wiedersehensfreude mit Familie und Freunden überschattet durch den Ärger über das marode System, sei es, was die korrupten Behörden und Dienstleister betrifft, deren häufig unfreundliche Art, die (vielfach PSD-gesteuerten) Massenmedien auf Hallo-Deutschland-Niveau ohne echte politische Berichterstattung usw. usf.

Als wir dann mehr zufällig an einem Kaiserwetter-Wochenende Hermannstadt und Umgebung kennenlernten, waren wir auf Anhieb verliebt - und zwar bis über beide Ohren!
Siebenbürgen besitzt ein anderes Gesicht: die Architektur, die Landschaft, die Infrastruktur, soweit wir es bisher erlebt haben: tendenziell weniger Korruption, insgesamt einfach ein anderes, zivilisierteres Flair.

Nach vielen, anfangs garnicht mal zielgerichteten Überlegungen kristallisierte sich bis zum vergangenen Jahr der Plan und dann der Entschluß heraus, dort eine neue Heimat zu finden.

Hilfreich bei diesem Entschluß war auch die Tatsache, daß eine befreundete Rumänin aus Hermannstadt, die in Hessen lebt, zusammen mit ihrem deutschen Lebenspartner den gleichen Schritt plant. Über ihre Familie in Hermannstadt haben sich Kontakte und Freundschaften zu anderen Rumänen dort entwickelt. Und nicht zuletzt war die Existenz der noch verbliebenen deutschsprachigen Gemeinschaft für mich ein Entscheidungsfaktor.
Einen Umzug vor dem Ruhestand (bei mir in 13 Jahren) wünschen wir uns zwar sehr. Wie realistisch das aber ist, steht wohl auf einem anderen Blatt. Zumal, was die Erfolgschancen bei einer Jobsuche in meinem Fall anbelangt.

Wir haben inzwischen Wohneigentum in Rothberg bei Hermannstadt erworben und zusätzlich in der Nähe von Marktschelken - dort ist es ein kleines original Sachsenhaus, das in Stand gesetzt werden muß.

Diese bevorstehenden Renovierungsarbeiten sind mit ein Grund für mich, hier zu sein: wir möchten das Haus behutsam und originalgetreu in Stand setzen. Dazu möchte ich möglichst viel Wissen sammeln - über spezielle Charakteristika, Stileigenschaften, Besonderheiten aller Art.

Und natürlich interessiert uns auch alles, was mit den Siebenbürger Sächsischen Brauchtümern und Traditionen zu tun hat.

Schlußendlich ist unser größter Wunsch, Kontakte zu Dagebliebenen, Ausgewanderten, Zugewanderten und Rückkehrern zu knüpfen.

In diesem Sinne hoffe ich auf fruchtbaren Austausch!

Herzliche Grüße,
Jascha

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.