Unsere Umwelt verändert sich. Im negativen Sinne. Was kann jeder Einzelne dagegen unternehmen ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Der Onkel
schrieb am 31.01.2020, 12:38 Uhr
Sollte JEDER Landkreis bekommen so einen Fragenkatalog !!!
Der Onkel
schrieb am 31.01.2020, 12:43 Uhr
(Klima)Wahlhelfer
https://muenchen.klimawahl2020.de

.... wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, hierzu ein Auszug von der FFF-Hauptseite :

(...)
Wir fordern eine Politik, die dieser Aufgabe gerecht wird. Nicht zu schaffen? Wir sagen “Doch”! Wie? Lest weiter in unserer neuen Serie: “Was wäre wenn…...
Diana -->
schrieb am 31.01.2020, 20:06 Uhr (am 31.01.2020, 20:07 Uhr geändert).
„Greta Thunberg? Wie lächerlich“ Deutschlands bekanntester Umweltchemiker Michael Braungart über den Weltuntergang, kompostierbare Sportschuhe und Robert Habecks Umhängetasche

Deutschlands bekanntester Umweltchemiker Michael Braungart über den Weltuntergang, kompostierbare Sportschuhe und Robert Habecks Umhängetasche

Er schwamm in der Nordsee, um Dünnsäurefrachter zu stoppen, kletterte auf Schornsteine, um auf Umweltsünden von Chemiekonzernen aufmerksam zu machen und gründete die Grünen mit: Michael Braungart begann als Greenpeace-Aktivist, heute arbeitet der 61-Jährige aus einem Büro in Hamburg heraus an nichts weniger als einer Revolution, die Umwelt und Menschheit retten sollen. Markus Lorenz sprach mit dem Vordenker und Überzeugungstäter.

http://zeitung.shz.de/flensburgertageblatt/2296/article/1069976/21/1/render/?token=fdd7d6d69abb8922c465672158b09155&fbclid=IwAR1Ji9tCk4-qCY3aOuuTQDZQYtIlgLlKlatV23ZMOhdjDf7U3f2Oe_RtxFo
Der Onkel
schrieb am 31.01.2020, 23:29 Uhr (am 31.01.2020, 23:48 Uhr geändert).
Herr Braungart sagt für mich größteils Sachen, die ich ganz genau so sehe. An anderen Stellen klingt er mir ziemlich selbstverliebt...... so als würde es ihm stinken, dass er nach "all den Jahren harten Aktivisten-Lebens" nicht die ihm gebührende Aufmerksamkeit bekäme.

Dabei bekam er wirklich etliche Auszeichnungen. o_O
http://braungart.epea-hamburg.org/de/content/%C3%BCber-michael-braungart


Ich weis nicht.
Naja.... nobody's perfect. :o)
H. Binder
schrieb am 01.02.2020, 08:56 Uhr
Die heutige Jugend sollte froh sein, dass es Greta Thunberg gibt, denn es geht um ihre Zukunft. Die junge Schwedin hat wie kaum ein anderer Mensch auf die Gefahren aufmerksam gemacht auf die sich die Welt zubewegt. Es ist nicht Gretas Aufgabe Lösungen zu präsentieren, dafür sind Fachleute und Politiker da. So lange aber die Politik zulässt, dass Konzerne, mit dem Argument Arbeitsplätze zu sichern, Massenprodukte herstellen die kaum noch notwendig sind, oder Waren importieren die nicht gebraucht werden die einzig und allein den Zweck haben ihre Gewinne zu maximieren, werden wir uns immer weiter in Richtung Katastrophe bewegen.

Kurt Binder
schrieb am 01.02.2020, 10:16 Uhr (am 01.02.2020, 10:22 Uhr geändert).
Zu Onkel - 30.01 / 23:04 Uhr:

Hallo, Onkel, ich schätze Deine Anerkennung meiner „ja relativ kreativ" geratenen Antwort an Rosenau. Ich glaube aber nicht, dass ich so tief gesunken bin, wenn ich einem Forenkollegen humorvoll auf Augenhöhe begegne! Wie Du sicher aus meinem Profil ersehen hast, hat mich der Humor mein Leben lang begleitet und geprägt! Demzufolge erübrigt sich auch Deine, wenn auch in bester Absicht gereichte Hand, um mich von der Ebene dieser unwürdigen „Spielchen wieder auf unser (?) Erwachsenenniveau (?) zu hieven“. Strategisch-psychologisch gesehen würde das bedeuten, dass ich auf den Rat einer tertia persona (der mir als Maßstab für „würdig oder unwürdig" dienen soll) gegen einen Forenkollegen Front machen solle! Bleiben wir doch, verhaltensstrategisch gesehen weiterhin, wenn manchmal auch hart, aber fair!
Mein Fazit: Lassen wir also alles auf sich beruhen, und wenn meine künftigen Einstellungen zur Sache meine Person mit einem Makel bekleckern sollte, so geschehe es laut: „No body's perfect" – Deine Worte!
Nichts für ungut! K.B.
Kurt Binder
schrieb am 01.02.2020, 17:46 Uhr (am 01.02.2020, 17:51 Uhr geändert).
Gedanken zu Greta Thunberg

20. August 2018: Vor dem Parlamentsgebäude in Stockholm steht ein 15-jähriges blondes Mädchen und hält ein Schild vor sich, auf dem die erstaunten Augen der Passanten lesen: „Skolstreyk För Klimatet" (Schulstreik für das Klima).
Wehret den Anfängen? Diese Parole findet heute Berechtigung als Maßnahme gegen das Aufleben extremistischer Gruppierungen. Leider wurde sie von den Tramps & CO auch gegen diesen neuen, kreativen Anfang aufgegriffen und auf obzöne Weise thematisiert.
Heute ist Greta Thunberg 17 Jahre jung. Ihr Debüt auf der Bühne des öffentlichen Protestes hat Wellen geschlagen, und bald darauf zu der umstrittenen Massenbewegung „FridayForFuture“ geführt. Wie eine Zeitung schreibt, sei Greta heute zum Idol der Klimaschutzbewegung aufgestiegen! Ich persönlich distanziere mich von dem „Idol“. Im heutigen Verständis sind Rock-Stars, Fussballernde und andere „Prominente“ für viele Jugendliche die Idole! Im Alt-Griechischen bedeutete „eidolon“ ein Trugbild, oder auch Abgott. Mit dem lateinischen „idolum“ wurde u a. ein Götzenbild bezeichnet. Dies sind meines Erachtens keineswegs zutreffende Attibute für Greta Thunberg!
Nun, ich hoffe, dass mir Greta für diese Richtigstellung dankbar wäre. In meinen Augen ist sie Symbol und Fanal zugleich. Sie hat sich durch ihre vielfältigen Einsätze zur zugkräftigen Galionsfigur eines Klimaaktivismus entwickelt, der heute, gemessen an dem globalen Bedarf allerdings noch in den Kinderschuhen steckt. Jede Form der Geringschätzung kann jedoch weitere umweltschädigende Folgen mit sich bringen!
In den Reihen mutiger, selbstlos handelnder Frauen wie Jeanne d’Arc, Rosa Luxemburg, Anne Frank u.v.a. nimmt Greta Thunberg heute zweifellos einen Ehrenplatz ein! Was sie alle gemeinsam haben, ist der Glaube an ihre Ziele, und der Mut, alle Hürden zu überwinden und allen Gefahren zu trotzen! Sie zählen zu den wahren Heldinnen, die ihren selbstlosen Einsatz teils mit großen Opfern bezahlt haben.
Der Nährboden für die Geburt des Begriffs „Greta“ war paradoxerweise gerade der katastrophale Zustand unsres heutigen Lebensraumes, der nicht nur Symptome einer Krankheit aufweist, sondern bereits ernsthaft erkrankt ist!
Ich hoffe, dass dieser neue Begriff der Gegenwart "Greta" nicht nur in das Blickfeld und in die Aufmerksamkeit der größtenteils noch ignoranten Menschen geraten ist, sondern möglichst bald auch in ihr Gewissen Einzug halten wird, um das offensichtliche Schicksal unsres Planeten abzuwenden!
Begrüßenswert wären auch weitere Auftritte unsrer siebenbürgischen Greta aus München auf der Foren-Bühne, mit neuen Ideen und Anreizen, sowie Berichte über evtl Erfolge mit ihren bisherigen Bemühungen!
Im obigen Sinne
euer Kurt H. Binder
























Diana -->
schrieb am 02.02.2020, 19:38 Uhr
Ist das Corona Virus gut fürs Klima?
Jedenfalls fahren in manchen chinesischen Städten keine Autos mehr, der Flugverkehr ist stark reduziert und die Industrieproduktion in China geht zurück.
bankban
schrieb am 03.02.2020, 14:02 Uhr (am 03.02.2020, 14:02 Uhr geändert).
Für einen Demokraten kann Rosa Luxemburg kein Vorbild sein.
H. Binder
schrieb am 03.02.2020, 17:24 Uhr
Diana, so kann man es auch sehen, allerdings hoffe ich, dass die Bundesbürger so vernünftig sind auch ohne Corona Virus weniger Auto zu fahren, weniger zu fliegen oder weniger Kreuzfahrten zu unternehmen, sondern dies ausschließlich der Umwelt zu Liebe tun.
Diana -->
schrieb am 03.02.2020, 18:29 Uhr
Und warum sollten sie das tun?
Kurt Binder
schrieb am 04.02.2020, 10:26 Uhr
Bankban: „Für einen Demokraten kann Rosa Luxemburg kein Vorbild sein"

Mein Hinweis auf die erwähnten „mutigen, selbstlos handelnden Frauen" bezog sich ausschließlich auf deren charakterlichen Tugenden, sich militant für ihre Ziele einzusetzen, und nicht auf ihre politisch-ideologischen Zielsetzungen selbst! Deshalb habe ich den Begriff „Vorbild“ vermieden, weil er z. B. laut Sigmund Freud nicht nur Verhaltensmuster zur Realisierung eines Vorhabens, sondern auch Orientierungshinweise für das Vorhaben selbst vermitteln kann!





charlie
schrieb am 04.02.2020, 10:28 Uhr
Für einen Demokraten kann Rosa Luxemburg kein Vorbild sein.
Auf jeden Fall. Es wäre für Demokraten unverzeihlich, so naiv wie sie zu sein und sich von Nationalisten abschlachten zu lassen.
Fernolend
schrieb am 04.02.2020, 16:56 Uhr
Guten Tag lieber Onkel,
haben Sie Ihre Lizenzgebühren für die Nutzung des FFF Logos schon an die Firma der Familie Thunberg abgeführt?

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/fridays-for-future-greta-thunberg-will-markenrechte-67631312.bild.html

https://www.rnd.de/politik/greta-thunberg-will-fridays-for-future-als-marke-schutzen-lassen-URMTTWSDIVBMTPUEN4NOWNAABM.html

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-01/fridays-for-future-markenschutz-greta-thunberg-marke

https://www.deutschland-kurier.org/21168-2/
Fernolend
schrieb am 04.02.2020, 17:01 Uhr
Herr Onkel, es zeigt sich immer mehr dass die Firma "FFF" für die Sie arbeiten nicht alle Fakten auf den Tisch legt.
Das ist sehr traurig da sie sich damit für die Vertretung des hehren Anliegens des Schutzes der Erde für unsere Nachwelt nicht als würdig erweist.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article204001712/Fridays-for-Future-in-Leipzig-Menschen-erhielten-Geld-fuer-Auftritt-auf-Klimademo.html

https://www.focus.de/politik/deutschland/fridays-for-future-spenden-vorschuesse-und-taschengeld-so-finanziert-sich-die-klimabewegung_id_11084294.html

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.