Deine Gesundheit

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 03.12.2017, 12:37 Uhr
Friedrich K
@bankban
Meine (seelische) Gesundheit ist mir wichtig. Daher meide ich dieses Forum zunehmend.

Du solltest das Gelaber und Gesabber weniger ernst nehmen dann vermeidest Du diverse Risiken und Nebenwirkungen für Geist und Seele .

Friedrich, ich poste hier einen Link zu einem Gespräch zwischen A. Kluge mit F.v. Schirach über „Voltaire und sein Buch über den Prozess Calas, True Crime und den Stoff, aus dem Dichtung wird“. Solltest du dir diesen Dialog ansehen u. anhören, würde ich mich freuen, auf deine Reaktion wäre ich neugierig. Voltaire war sein Leben lang einerseits ein richtiger Filou, hatte aber andererseits immer wieder zutiefst ernsthafte Momente bei wichtigen Fragen.
Mich hat dieses Gespräch u.a. auch an meinen Beruf erinnert, in dem es letztlich auch nur um das Geschichtenerzählen geht, ich bin überzeugt, dass es nichts anderes ist, was den Patienten letztlich "seelisch" hilft.
www.dctp.tv/filme/herzlichkeit-der-vernunft-newsstories-24082016/
kokel
schrieb am 03.12.2017, 12:41 Uhr (am 03.12.2017, 12:44 Uhr geändert).
Du solltest das Gelaber und Gesabber weniger ernst nehmen dann vermeidest Du diverse Risiken und Nebenwirkungen für Geist und Seele .

Dies sehe ich anders: @bankban wird fast täglich aufgezeigt, was geschieht, wenn man eine Politik verfolgt, wie er sie gerne hätte. Da er dagegen kaum was unternehmen kann, weil ihm die Argumente fehlen und die Nazikeule - sein Hauptinstrument im Kampf gegen Andersdenkende, zusammen mit seiner fast schon legendär gewordenen Schnüffelei, - kaum noch "zieht", regt er sich halt auf, was auch nachvollziehbar ist. Deshalb würde ich ihm auch einen Rat geben, der allerdings anders lautet: Antiquierte Ideen ablegen und sich der heutigen Realität stellen!

P.S. Hab` einen grammatikalischen Fehler gemacht. Da wird sich unser "Freund" freuen, in herauszufinden... Viel Spaß beim Suchen!
Diana -->
schrieb am 03.12.2017, 12:47 Uhr
Wie Furzgeruch das Altern stoppen kann

Es stinkt zwar gewaltig, aber gesund ist es offenbar allemal: Britische Forscher wollen herausgefunden haben, warum Pups-Geruch gesund ist. Angeblich helfen die Körpergase bei der Behandlung einer Vielzahl von Beschwerden.
Friedrich K
schrieb am 03.12.2017, 13:51 Uhr
@seberg

Ich danke für Dein Angebot. Bei Gelegenheit und wenn ich die Zeit finde mir das Filmchen anzuschauen werde ich darauf zurückkommen.

Ich schätze Deinen Beruf und noch mehr die Tatsache daß man mit Geschichten erzählen / sich Geschichten anzuhören Geld verdienen kann. In meinem Beruf muß ich mir viele Geschichten anhören und manchmal (situationsbedingt ) Geschichten erzählen - es gibt dabei immer konkrete aber unterschiedliche Lösungen die keinerlei Deutung bedürfen. Man unterscheidet dabei zwischen schnell, einfach, transparent für alle Beteiligten und langsam, kompliziert, weniger transparent aber auch effizient. Unter Zeitdruck entscheide ich mich für erstere Variante weil ich nicht ad hoc noch ein paar Sitzungen empfehlen kann - verdammtes Controlling.

Was die "seelische Hilfe" anbelangt würde ich sagen, fast jeder Mensch ist mal in einer Situation wo er diese benötigt. Wo er diese sucht - na ja - darüber könnte man diskutieren oder streiten. Zum Seelenklempner (professionelle Hilfe nennt sich das) gehen vermutlich Menschen die es sich leisten können, denen suggeriert wird daß sie einen an der Waffel haben, den Burnout entdeckt haben und keinen vernünftigen Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis haben. Diese können sehr gut helfen oder aber ein gewaltiges Hinderniss sein (was damit gemeint ist solltest Du besser wissen).

Ein gesundes und festgefügtes soziales Umfeld würde trotz diversen Unsicherheitsfaktoren und "german Angst" viele von euch brotlos machen oder selber auf der "Kautsch" landen lassen.

P.S. Vor jahren bot mir eine Dame (mit schäßburger Wurzeln) die sich im mittleren Management eingenistet hatte einen konzernfinanzierten Kurs für Konfliktmamagement an. Auf die Frage ob sie mir durch die Blume einen Psychologen empfehle antwortete sie mit hochrotem Kopf "ich weiss, das war ein Fehler".
Friedrich K
schrieb am 03.12.2017, 14:38 Uhr
@kokel

Dies sehe ich anders
Das ist Dein gutes Recht.
Eigentlich sollte meine Antwort an bankban mit "Du könntest" beginnen weil ich mich ungern als Ratgebr geriere.
getkiss
schrieb am 03.12.2017, 14:42 Uhr
du bist längst rechts abgebogen

Ein Hornochse sollte sich enthalten, Menschen "zu führen", weil durch die Hörner die Sicht eingeschränkt sein kann
_Gustavo
schrieb am 03.12.2017, 15:14 Uhr
Es stinkt zwar gewaltig, aber gesund ist es offenbar allemal: Britische Forscher wollen herausgefunden haben, warum Pups-Geruch gesund ist. Angeblich helfen die Körpergase bei der Behandlung einer Vielzahl von Beschwerden.

Das habe ich sehr früh entdeckt @Diana
Selbst beim Autofahren, wenn es passiert, schalte ich die Lüftung aus und wünsche mir 10 Nasen
seberg
schrieb am 03.12.2017, 15:54 Uhr (am 03.12.2017, 16:04 Uhr geändert).
@Friedrich K
Ich schätze Deinen Beruf und noch mehr die Tatsache daß man mit Geschichten erzählen / sich Geschichten anzuhören Geld verdienen kann.
Mehr als meinen Beruf schätzt du die Tatsache, dass man damit Geld verdienen kann? Bei mir ist es umgekehrt, Geschichten anzuhören - ich erzähle keine! - bedeutet mir mehr. Geld verdiene ich damit sowieso nicht mehr.
Danke für deine ausführliche Antwort, um deine Geschichte ging es mir aber wirklich nicht. Für den Film sollte man jedoch tatsächlich genug Zeit und Geduld mitbringen - hatte ich vergessen zu erwähnen. Vielleicht kommst du ja noch darauf zurück.
Friedrich K
schrieb am 03.12.2017, 16:30 Uhr (am 03.12.2017, 16:43 Uhr geändert).
@seberg

Geld verdiene ich damit sowieso nicht mehr.
Wenn Du es Dir leisten kannst und willst ... chapeau.

... um deine Geschichte ging es mir aber wirklich nicht.
Das beruht auf Gegenseitigkeit - wollte ich aber so direkt nicht unbedingt sagen - jetzt weisst Du es .

P.S. Bei all den Traumatisierten und von schwerer Kindheit Verbogenen sollte man meinen eine "Kautsch" wäre ein idealer Dukatenkacker.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.