Geld wechseln

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 02.08.2014, 19:46 Uhr
Mit VISA-Karte kann man in der Regel auch an Tankstellen, in Supermärkten und vielen Läden und auch in zahlreichen Restaurants problemlos bezahlen.

oh! ehrlich! gibt es sowas? boah, das ist für mich ein novum, von sowas hab ich noch nie gehört, dass man mit der visa-karte auch zahlen kann...wurde die nicht für "lines ziehen" herausgegeben?

nichts für ungut...
Mynona
schrieb am 02.08.2014, 19:48 Uhr
*lach, das dachte ich auch...
lucky_271065
schrieb am 04.08.2014, 00:15 Uhr
@gehage

oh! ehrlich! gibt es sowas? boah, das ist für mich ein novum, von sowas hab ich noch nie gehört, dass man mit der visa-karte auch zahlen kann...wurde die nicht für "lines ziehen" herausgegeben?

Offensichtlich ist es für Manche immer noch ein Novum, dass man sowas sogar in Rumänien tun kann!!!

PS Wann warst Du eigentlich zum letztenmal da?
Harald815
schrieb am 04.08.2014, 06:06 Uhr
Der primäre Sinn der VISA-Karten ist und war das damit Zahlen. Früher gab es bei den Geschäften Formulare und ein Gerät so dass der Reliefdruck der Karte auf diese Formulare übernommen werden konnte. Man musste dann unterschreiben. Der Reliefdruck ist bei diesen Karten geblieben.
Wie berühmt war damals die AMERICAN EXPRESS. Mit der Zeit sind die Automaten aufgetaucht und man hat Geld abheben können (im In- und Ausland). Das Bezahlen mit anderen Karten, wie es heute an beinahe jeder Kasse möglich ist, ist sehr viel später erst eingeführt worden. Manches ist aber unbekannt, wie auch - es war ja "vor meiner Zeit".

Übrigens muss ich darauf hinweisen, dass man mit der Barclaycard nur im EURO-Raum kostenlos Geld abheben kann. Die richtige Karte also über:
Vergleich
suchen.
Die ICS braucht kein eigenes Girokonto. Trotzdem würde ich die DKB empfehlen.
Reblaus
schrieb am 04.08.2014, 10:02 Uhr (am 04.08.2014, 10:03 Uhr geändert).
Bei welchem Kurs? Mit welchen Gebühren?
Bei den Geldautomaten wird man neuerdings gefragt, ob direkt in Euro das Konto belastet werden soll oder nicht. Wählt man "direkt mit Euro belasten" kann dies ungünstig sein, weil der Automatenbetreiber den Kurs festlegt (der meist garnicht angezeigt wird). Wählt man "Landeswährung" wird zum tagesaktuellen, maximal zum Kurs des Vortages durch die eigene Bank umgerechnet.
Die Gebühren für den Auslandseinsatz sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Sparkassen verlangen nach meiner Information ca. 3-5 EUR.
Es gibt eine EU-Richtlinie wonach Banken bei Abhebungen im EU-Ausland nicht mehr Gebühren verlangen dürfen, als bei einer Abhebung bei einer Fremdbank im Heimatland.
Rücktausch ist immer verlustreich. Abgehobenes Geld sollte man im Ausland ausgeben.
joyride
schrieb am 17.10.2017, 20:33 Uhr
Weiss inzwischen jemand, ob es nun einen Geldautomaten am Hermannstädter Flughafen gibt?
gerri
schrieb am 17.10.2017, 21:40 Uhr

@ Am beßten nicht am Flughafen wechseln,die haben ihre eigenen Regeln,man kriegt weniger wie in Hermannstadt.Die Erfahrung habe ich vor 3 Monaten gemacht.
joyride
schrieb am 20.10.2017, 09:33 Uhr
Ich entnehme der Antwort, dass es keinen Automaten gibt.
(Ich will "gewinnen", nicht wexeln).

Dann kriegt der Taxifahrer wieder 5 Euro.
Danke
joyride
schrieb am 28.10.2017, 23:33 Uhr
Update:
Automat im Terminal vorhanden, keine Gebühr, jedoch "Zwangswechsel" zu schlechtem Kurs.

Fazit:
Lieber beim Taxi Fahren 2-3 Euro draufzahlen statt 20-40 RON weniger in der Tasche beim Konto Plündern

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.