Hilfe bei der Suche nach einem kleinen Hof

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hypnosebaecker
schrieb am 18.09.2013, 13:25 Uhr
Hallo an alle,

ich bin deutsche und war noch nie in Rumänien. Dieses wird sich bald ändern denn ich und mein Freund wollen im Okt. Siebenbürgen besuchen. Wir beide suchen einen Ort wo wir mit unseren bescheidenen Mitteln einen Selbstversorgerhof kaufen können und wo ich meine Praxis weiterführen kann.Wenn ich Heilen aus dem Nichts anwende brauche ich nicht Reden ansonsten bin ich auf die deutschsprachige Bevölkerung angewiesen. Kann uns jemand mal ganz allgemeine Infos über das Land geben?? Ich weiss im Internet kann ich viel nachlesen aber ich denke das gerade Ihr euer Land besser kennt und die Infos ehrlicher sind. Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen
Shimon
schrieb am 18.09.2013, 13:38 Uhr
@hypnose
Wenn ich Heilen aus dem Nichts anwende brauche ich nicht Reden
Verschonen Sie bitte die Leute in RO mit solch einem „Unfug“!
TAFKA"P_C"
schrieb am 18.09.2013, 13:54 Uhr
Sei doch nicht so streng, Shimon.

http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin-heilung-aus-dem-nichts_aid_214732.html

Die Medizin der Zukunft sollte den Selbstheilungseffekt also nicht abtun, sondern vielmehr überlegen, wie sie ihn optimal nutzt, empfiehlt Linde. Zwar ist seine Wirkungsweise noch wenig verstanden, doch mehren sich Hinweise, dass es hier nicht einfach um den stets gleich starken Effekt jeglicher Therapie handelt. So wirkt etwa Placebo-Akupunktur besser als Placebopillen. Es könnte sein, dass Homöopathen intuitiv besser verstanden haben, wie man die Selbstheilungskräfte des Menschen in Gang setzt. Davon könnte die Schulmedizin lernen, denn der alte Spruch gilt immer noch: Wer heilt, hat Recht.
_grumpes
schrieb am 18.09.2013, 14:23 Uhr
Wenn ich Heilen aus dem Nichts anwende brauche ich nicht Reden

Oh, das muß eine "Eingebung" sein !!!

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Sportunfall, mein kleiner Finger ist zertrümmert und immer noch entzündet.

Was kann ich tun ?
Die Schulmedizien scheint an ihre Grenzen gestoßen zu sein.
Können Sie helfen ?

P.S.Was Ihre Auswanderung anbetrifft, würde ich Ihnen raten,
das Geld und die Zeit nicht zu verschwenden.
Ist besser für Sie und die Rumänen .

lucky_271065
schrieb am 18.09.2013, 18:02 Uhr (am 18.09.2013, 18:04 Uhr geändert).
Die Hermannstädter Zeitung berichtet recht zuverlässig über Land und Leute:

http://www.hermannstaedter.ro/?cat=7

Ausserdem bringt sie u.A. auch Anzeigen über Kauf/Verkauf von Immobilien.

Über Rumänien insgesamt berichtet täglich die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien

http://www.adz.ro/
Wanderer
schrieb am 18.09.2013, 22:20 Uhr

Kerz
Foto:Oswald Kessler

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


In Kerz(Cârţa)gibt es Höfe zu verkaufen.Das Dorf liegt 45 km von Hermannstadt entfernt.
Informationen gibt es bei der Evangelischen Kirchengemeinde:


http://bkh.evang.ro/gemeinden/kerz/





_grumpes
schrieb am 19.09.2013, 20:37 Uhr
Ab 2014 kann Siebenbürgen "zurückgekauft" werden .

Für Kaufinteressenten
lucky_271065
schrieb am 19.09.2013, 21:07 Uhr (am 19.09.2013, 21:08 Uhr geändert).
Angeblich wurde schon etwa 10% der Landwirtschaftsfläche Rumäniens von Ausländern gekauft (bisher durch in Rumänien eingetragene Firmen) ... In manchen Kreisen sogar schon über 25%... Bald könnten es 50% sein. Da ab 2014 Ausländer auch als Privatpersonen kaufen dürfen.

http://www.romaniatv.net/strainii-ar-putea-deveni-stapani-pe-jumatate-din-suprafata-agricola-a-judetului-timisului_98507.html
_grumpes
schrieb am 19.09.2013, 21:18 Uhr
Tja,
die Geschichte wiederholt sich.
Die Rumänen werden dann als Tagelöhner auf ihren ehemals eigenen Feldern arbeiten müssen.
Ob das gut geht ?

Die nächste "Revolution" ist vorprogrammiert !
gerri
schrieb am 19.09.2013, 21:59 Uhr
@ Es kann nur besser gehen die Geschichte hat es gezeigt.
lucky_271065
schrieb am 19.09.2013, 22:05 Uhr
@grumpes

Die Rumänen werden dann als Tagelöhner auf ihren ehemals eigenen Feldern arbeiten müssen.

Diese Vorstellung scheint Dich zu amüsieren.

P.S. Sachsen und Schwaben haben Haus und Grund oft für ein Butterbrot verkauft, als sie ausgewandert sind. ich meine jetzt in erster Reihe die, dies es nach der Wende getan haben.
_grumpes
schrieb am 19.09.2013, 22:14 Uhr
Diese Vorstellung scheint Dich zu amüsieren.

Auf keinen Fall:
Ich finde es traurig, werte es auch als Versagen des rumänischen Staates.

Es ist wie bei einer Firma die insolvent ist, zu aller Letzt wird die Substanz(das Land) verkauft, um zu überleben. Schade.
lucky_271065
schrieb am 19.09.2013, 23:54 Uhr (am 19.09.2013, 23:54 Uhr geändert).
@grumpes

Auf keinen Fall:
Ich finde es traurig, werte es auch als Versagen des rumänischen Staates.


Dann ist Dein Lach-Smiley weiter oben vielleicht nicht ganz angebracht?

Einerseits finde ich es auch traurig. Besonders, wenn ich an meine Kindheit denke und was für ein fleissiges Bauernvolk auch die Schwaben waren.

Andererseits schaffen die ausländischen Investoren auch Arbeitsplätze. Und das Land liegt nicht mehr brach.
Auer Anton
schrieb am 25.09.2013, 22:07 Uhr
Hallo,
ich bin 69, also Rentner. Wohne schon etliche Jahre in Rumänien und verstehe inzwischen ein bisschen rumänisch.
Habe hier ein Häuschen gebaut. Also ich kenn mich ein Bisschen aus hier.
aueranton@hotmail.com Wenn Sie Fragen haben, kann ich behilflich sein.

Gruß
Auer Anton
lucky_271065
schrieb am 25.09.2013, 22:27 Uhr
Grosi bei Baia Mare?

Jedenfalls wunderschöne Landschaft, die Maramuresch.

Und ein sehr lebendiges und buntes Brauchtum.

Bin in 3 Wochen wieder dort.

Maramures

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.