Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 26.08.2013, 16:58 Uhr
Hast du dich eventuell zivilisiert verhalten? Dies tun viele, in vielen Völkern und mache (man kann es in diesem Forum täglich feststellen) eben nicht.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Joachim
schrieb am 26.08.2013, 18:06 Uhr (am 26.08.2013, 18:10 Uhr geändert).
Ich empfehle,
sich einmal mit Jan Pistorski`s
"Die Verjagden" auseinander zu setzen.

Vielleicht "erhellt" das ein wenig.......

(Obwohl ich bei dem braunen Gedankengut das hier bei Einigen vorherrscht, wenig Hoffnung habe......
Friedrich K
schrieb am 26.08.2013, 18:33 Uhr
... susţinând că sunt primiţi foarte bine şi că şi acum zeci de ani convieţuiau destul de bine cu românii.
Wer hat das Gegenteil behauptet clainer aurel?
Eine Ausnahme waren die "romani" comunisti, die mocofani und ciumpalaci sowie die Gestalten die im 21. Jahrhundert die Siebenbürger Sachsen entdeckten und kennen lernen wollten - sprich, die clainen aurels und ihre Sippe.
MomoB
schrieb am 26.08.2013, 20:49 Uhr
@MOMOB:Da muss mann aber hinzufügen:"Sasii de la Bistrita!" - das ist was ganz anderes.

Was ist ganz anderes? Anderes als was?
gloria
schrieb am 26.08.2013, 21:34 Uhr (am 26.08.2013, 21:35 Uhr geändert).
@momob :Es gibt Buchhandlungen und Bibliotheken, da kann man Bücher kaufen oder ausleihen.In diesen Büchern wird die Geschichte der Siebenbürger Sachsen genau erklärt,da wird auch über die Aussiedlung der Siebenbürger Sachsen aus der Bistritzer Gegend und aus ganz Nordsiebenbürgen berichtet,genau so aus den anderen Teilen Siebenbürgens.Es da riesengroße Unterschiede - das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen - aber es gibt die Möglichkeit zu recherchieren.
gloria
schrieb am 26.08.2013, 21:43 Uhr
@Harald815: Ich muss nicht googeln um zu sehen, was deutsch ist,ich bin in einer deutschen Familie aufgewachsen,lebe heute in einer deutschen Familie,ich weiß was es ist.Es ist eine Tatsache und ich weiß nicht was es da zu erklären gibt???!!!
enau so wie jeder andere Mensch,einer anderen Nation...
MomoB
schrieb am 26.08.2013, 21:47 Uhr
Es da riesengroße Unterschiede

Sind sie 2-te Hand so zu sagen? Nicht so "wertvoll" wie die übrige Sachsen?

Also du meinst hier Sachsen sind nicht immer Sachsen?
Harald815
schrieb am 26.08.2013, 23:33 Uhr
Gloria, es ist deine Aussage:
Ich habe mich als Deutsche in Rumänien gefühlt und so verhalten und tue das auch in Deutschland...
Ich habe lediglich gebeten mir diese Aussage zu erläutern. Dass du dich als Deutsche gefühlt hast oder fühlst ist genau so, wie sich MomoB als Rumäne fühlt, egal wo er ist oder sein wird. Meine Unklarheit ist lediglich bezüglich des "deutschen Verhaltens", weil ich keine Ahnung habe was das ist, wodurch es sich auszeichnet. Um es mir zu erklären könntest du z.B. ein "deutsches Verhalten" einem "französischen Verhalten" oder einem "russischen Verhalten" gegenüber stellen. Ich meine, ein deutsches Verhalten gibt es nicht, es gibt nur ein mehr oder weniger zivilisiertes Verhalten. Was würdest du zu folgender Behauptung: "deutsches Verhalten ist wenn man Menschen vergast während es ein russisches Verhalten wäre, wenn man sie erschießen würde" meinen? Klingt ziemlich Scheiße, oder?
Du könntest mir aus sagen, was du hier in Deutschland anders machen müsstest, damit man von dir sagen kann, dass du dich undeutsch verhältst.
seberg
schrieb am 27.08.2013, 00:28 Uhr (am 27.08.2013, 00:51 Uhr geändert).
Harald815:
Gloria...Ich habe lediglich gebeten...

Du verstehst, Gloria? Er hat nur um "Erläuterung" gebeten!

Ganz freundlich, neutral und ohne Hintergedanken oder -gefühle.

Einfach weil er eine rein intellektuelle Unklarheit hat bezüglich des Unterschieds zwischen deutsch fühlen und sich deutsch verhalten, nicht aber bezüglich des Unterschieds zwischen rumänisch fühlen und sich rumänisch verhalten, du verstehst?

Er hat einfach "keine Ahnung", ist einfach völlig ahnungslos, was das ist "deutsches Verhalten". Er kennt nur mehr oder weniger "zivilisiertes Verhalten" und dazu hat er dann aber plötzlich doch die Ahnung, das zu deutsch "vergasen" passen würde und zu russisch "erschießen". Das eine weniger und das andere mehr "zivilisiert".

Und dazu hat er dann auch noch die Ahnung, das könnte "Scheiße" klingen. Ganz neutral!

Aber er möchte trotzdem weiter mit dir in ein vertieftes Gespräch kommen über undeutsches Verhalten, denn von deutschem Verhalten hat er ja eine Ahnung: das ist, wenn man Menschen vergast.

Er meint es wirklich nur gut mit dir und mit uns allen hier, er bittet wirklich nur ganz freundlich um Erläuterung.
Du verstehst?
Schlage ihm doch diese Bitte bitte, bitte nicht aus, er ist einfach ahnungslos und ehrlich, er hat ja "lediglich" um etwas gebeten...vielleicht treibt ihn ja die Ahnung um, sein eigener deutscher Anteil an deutschen Genen könnte Gefallen am Menschenvergasen finden, ganz kalt, neutral und höflich bittend...
kranich
schrieb am 27.08.2013, 01:18 Uhr
Horia: Die Frage eines sich in der Öffentlichkeit befindlichen deutschen Verhaltens ist bestimmt bis heute nicht einfach. Am Strand von Mallorca sind sie zu pünktlich, auf den Azoren lassen sie Andere vor und auf Mauritius ist`s ihnen egal.

An Stränden der Westtürkei, Südfrankreichs ... wurden "Normaltouristen" von Vertretern einer nordosteuropäischen "Vertretung" praktisch woanders hin verwiesen... Na, und! So sind anscheinend die neuen internationalen Regeln...

Und wir???
gerri
schrieb am 27.08.2013, 07:12 Uhr
@ Harald815,Menschen ihres Eigentums einfach enteignen,sich selber in die Feder-Betten einer fremden Familie legen,den Hof und Geräte an sich reissen und dann nicht genau wissen was man wann und wo anbauen soll.
Das sind so Rand-Erscheinungen im "Frieden",einer Nation die noch zivilisiert werden muss,die Alles haben möchte oder meint das ihnen eigentlich Alles zusteht aus weiss nicht welchen Gründen.
Die selber haben das "nemţeşte" Benehmen,Erziehung gelobt und bewundert,selber benehmen sie sich in Europa im 21.Jhd.so,das die anderen Nationen sie lieber von hinten sehen.
MomoB
schrieb am 27.08.2013, 07:47 Uhr
Nu «pleci» din comunism capră şi ajungi în capitalism, gazelă.

Link

Voua cum va merge? A ajuns careva "gazela"? Caci vad ca unii ca Gerri, tot cu ale lor alea vechi o tin.
gehage
schrieb am 27.08.2013, 08:04 Uhr
Caci vad ca unii ca Gerri, tot cu ale lor alea vechi o tin.

tja, die wahrheit tut halt weh mirceaurelsamomo, hört man nicht so gern. man würde sie am liebsten verdrängen, gell?

nichts für ungut...
MomoB
schrieb am 27.08.2013, 08:08 Uhr
Welche Wahrheit?
Gerri erzählte er wäre Fließbandarbeiter in Rumänien gewesen und jetzt spricht er von Landwirtschaft, Anbauzeiten usw.
gerri
schrieb am 27.08.2013, 08:50 Uhr
@ Manchmal MomoB, ist das lateinische Märchen erfinden das einzige sympatische an euch......

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.