Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 10.02.2016, 21:02 Uhr (am 10.02.2016, 21:19 Uhr geändert).
@ Harald,ich kenne die Gegenden und die Menschen,verschiedene Nationalitäten und ihre Denkweise,aber nicht die Sachlagen der Veräusserungen.Das habe ich nicht behauptet.
Die Zuckerfabrick ist in "Brenndorf" nicht Bodendorf.

Harald815:
"Was berechtigt dich, dich „Landeskenner“ zu betiteln?"

@ Da ich 34 Jahre dort gelebt und gearbeitet habe,mit vielen Nationen privat und Arbeitsmäßig zutun hatte,das privileg hatte über die Firma Landesweit unsere Arbeitsstellen für Starkstromlinien zu besuchen,mit verschiedenen Menschen und Gegenden in Kontakt kommen.Das gibt mir Mut zu sagen,das Land und Leute zu kennen.
Harald815
schrieb am 10.02.2016, 21:22 Uhr
Gerri, du hast natürlich recht, die Zuckerfabrik in Brenndorf, bzw. bei Brenndorf. Die Problematik mit der Übernahme bleibt aber. Der Betreffende war auch eingesperrt, ist aber wieder frei.
Bezüglich der Denkweise der Menschen, glaube ich dir nicht. Jeder Mensch hat ein eigenes Denken, selbst innerhalb einer Familie (nur bei den Zeugen Jehovas denken alle gleich). Erst recht innerhalb einer größeren Gruppe/Nationalität. Selbst in der Union (CDU-CSU) gibt es offensichtlich unterschiedliches Denken.

gerri
schrieb am 10.02.2016, 22:13 Uhr
@ Harald,nur ein Beispiel die Lipovaner aus dem Delta,die haben für uns Erdarbeiten getätigt und bei Ihnen hatte ich Einsicht ins tägliche Leben.Die haben an den normalen Spaten
noch ein 10cm Blech angeschweisst,um breiter die Erde auszuheben.Jedes halbe Jahr kam eine andere Ehefrau die für die Manschaft kochte,kräftiges Essen,das sie dann auf der Schulter den Männern zur Arbeitsstelle brachte.
Das Geld wurde so aufgeteilt das die ganze Manschaft,ein Jeder egal des Alters die gleiche Summe bekam.Die Jungen mussten spuren und sich anpassen.Beim Feiern musste ich durch Brot gefilterten Blauspiritus trinken,sonst hätte ich den Raum nicht verlassen können,da ein bärtiger 2m großer vor dem Ausgang stand.Sehr Gastfräundlich,auch nach Jahren dort in der Dobrudscha.
Solche Beispiele kann ich Dir aufzählen von der Bukowina bis zur insel Ada-Kaleh mit ihren türkischstämmigen Menschen.
Wittl
schrieb am 10.02.2016, 23:05 Uhr
bis zur insel Ada-Kaleh

du warst wirklich dort? (versunkenes Märchenland)
Harald815
schrieb am 11.02.2016, 09:16 Uhr
Nun habe ich ungefähr erfahren, was unter „Landeskenner“ zu verstehen ist.
gerri
schrieb am 11.02.2016, 10:36 Uhr (am 11.02.2016, 10:47 Uhr geändert).
"..du warst wirklich dort? (versunkenes Märchenland)"

@ Ja Wittl,das Glück hatte ich mit der von der Firma organisierten Reise die Insel zu besuchen.Es muss in den Anfang 70. Jahre gewesen sein,keiner wusste das wir von den Letzten Besuchern sind. Für uns schien es märchenhaft,aber die grüne Insel mit mediteranem Klima war überseht mit verlassenen Katakomben,ein Paradies für spielende Kinder.Dort lebten 90% türkische Landsleute in sagen wir,ziemlich bescheidenen Verhältnissen,zufrieden und sehr freundlich.Dort habe ich den beßten Kaffee im Ibric auf Sand zubereitet,getrunken.Rahat und Nüsse "Dulceata de nuci verzi" waren in Mengen, es bleibt eine schöne Erinnerung.
Noch was,den Teppich aus der Moschee von Ada-Kaleh kann man in der großen Moschee "Carol I" in Konstanza bewundern.Ein Teil ist noch eingerollt,da er zu groß ist.
gerri
schrieb am 17.03.2016, 19:49 Uhr (am 17.03.2016, 19:51 Uhr geändert).
Ziarul Adevarul /17.03.2016

Eveniment
DNA a explicat care erau dosarele ţinute la sertar în 2011: Hrebenciuc şi retrocedarea a 43.000 de hectare. Mergând pe fir, ancheta a ajuns la Truică
DNA a explicat care erau dosarele ţinute la sertar în 2011: Hrebenciuc şi retrocedarea a 43.000 de hectare. Mergând pe fir, ancheta a ajuns la Truică

Unul dintre dosarele privind retrocedările ţinute la sertar în mandatul fostului şef al DNA este cel în care, anul trecut, procurorii i-au trimis în judecată pe Viorel Hrebenciuc şi Gheorghe Paltin Sturza, dar şi pe alţi 15 inculpaţi. Ancheta din dosarul acesta a dus la un alt caz mediatizat, cel privindu-i pe prinţul Paul, Remus Truică şi afaceriştii israelieni Benjamin Steinmetz, Tal Silberstein şi Shimon Shevez.
bankban
schrieb am 25.03.2016, 21:03 Uhr
gerri
schrieb am 30.03.2016, 21:38 Uhr (am 30.03.2016, 21:42 Uhr geändert).
Ziarul "Libertatea" 30.03.2016

Doliu în muzică! Un cunoscut cântăreţ german, de origine română, a murit!

Roger Cicero, cunoscutul cântăreţ german de "origine română" a murit în urma unui atac cerebral. Bărbatul avea doar 45 de ani.
Roger era unul dintre cei mai apreciaţi artişti. A lansat şapte albume, iar muzica lui a fost apreciată peste tot în lume.
"Născut la Berlin", Roger Cicero a fost fiul cunoscutului pianist de jazz Eugen Ciceu, originar din Cluj.


@ Wann ist man eigentlich raus aus der Sache....?
Oder geht das bis in die unendliche Generation?
bankban
schrieb am 30.03.2016, 21:56 Uhr
a) Ich wusste über den Vater nicht Bescheid.
b) Die Frage ist durchaus berechtigt - allerdings hast du sie noch nie gestellt, wenn irgendein Furz eines Furzers in der SbZ vorgestellt wurde, dessen Vater/Onkel/Opa mal ein Sachse war... Wenn schon so kritisch, dann bitte bei jeder Person...
gerri
schrieb am 31.03.2016, 08:36 Uhr
@ Für ein Beispiel wäre ich dankbar....
bankban
schrieb am 31.03.2016, 09:08 Uhr
Vll. kein 100%iges Bsp., aber immerhin.


Beispiel
gerri
schrieb am 31.03.2016, 10:31 Uhr (am 31.03.2016, 10:34 Uhr geändert).
@ Also Neulich habe ich in einer rumänischen Zeitung eine verzwickte Sache gelesen:
-Da war ein Rumäne der mit der Familie in Irland lebt mit einer Gruppe Jugendlicher Tennisspieler aus Irland und seiner Tochter,nach Rumänien eingereist.
Nach einer Woche wollten Sie zurückfliegen,doch Seine 16 jahrige Tochter durfte nicht mit,musste bei einer bekannten Familie zurückbleiben.Weil die Mutter die auch in Irland lebte,kein Bewilligungs-Begleitschreiben mitgegeben hatte.
-Es scheint verwirrt,ich habe es auch dreimal gelesen um es zu verstehen.
-Ich möchte auch gern mal mit den Kindern und Enkelkindern in Siebenbürgen einen Urlaub machen,doch möchte ich nicht das uns sowas passiert.Dort wo alles möglich ist,sind vielleicht meine Kinder immer noch Staatsbürger,obwohl wir(Erwachsene)bei der Ausreise 1978 die Staatsbürgerschaft abbezahlt haben. (Unsere Kinder waren damals 9 u.3Jahre.)
getkiss
schrieb am 01.04.2016, 00:15 Uhr
Au weia @gerri!
Hast Du nur in Rumänien bezahlt, damals und später in D nicht nochmal, für dich Ehefrau und Kinder?
Haben denn deine Kinder die deutsche Staatsbürgerschaft?
gerri
schrieb am 01.04.2016, 08:44 Uhr (am 01.04.2016, 08:44 Uhr geändert).
@ Wir haben getkiss nur einmal beim CEC in Rumänien bezahlt,für die Quittung haben wir im Tausch die zwei Pässe erhalten wo die Kinder auch eingetragen waren.
Ein zweitesmal zahle ich nicht.Die deutsche Staatsbürgerschaft haben wir alle vier,doch wenn ich denk das die Schlaumeier die rumänische nicht gelöscht haben,steigt mein Blutdruck.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.