Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 15.07.2011, 17:07 Uhr (am 15.07.2011, 17:08 Uhr geändert).
Anchen
schrieb am 15.07.2011, 17:37 Uhr

Auch hier wieder: China aber auch

„Der Streit rief auch China auf den Plan, das mit 1,153 Billionen Dollar US-Schulden der bei weitem größte Investor in US-Staatsanleihen ist. "Wir hoffen, dass die US-Regierung verantwortungsvolle Politik und Maßnahmen beschließt, um den Interessen der Investoren zu entsprechen", sagte Außenamtssprecher Hong Lei in Peking. Die chinesische Ratingagentur Dadong drohte, die die Kreditwürdigkeit der USA herabzustufen, "wenn es keine substanzielle Verbesserung der Zahlungsfähigkeit und -willigkeit gibt". “

Obama setzt im Schuldenstreit 36-Stunden-Ultimatum
lucky_271065
schrieb am 15.07.2011, 20:54 Uhr (am 15.07.2011, 20:56 Uhr geändert).
@ Seberg
Ich finde z.B. den Gedanken spannend, dass es bei der Ursachensuche für die wirtschaftliche Krise - global und in einzelnenen europäischen Ländern - jenseits aller meist streotyen Teil-„Wahrheiten“ (z.B. süd-nord- bzw. west-ost-„Mentalität“, unterschiedliche historische, politische, soziale, wirtschaftliche Entwicklungen, usw.) um Wirkkräfte geht, die dem existierenden Wirtschafts- und Finanzystem als solchem innerent sind und gegen die es offenbar keine Schutzmechanismen gibt.

Nach Allem, was ich bisher über die Auslöser der Weltwirtschaftskrise gelesen habe, sieht es so aus, als ob die ganze Affäre letztendlich vor allem durch psychische "Wirkkräfte" ausgelöst und auch amplifiziert wurde. Immer mehr Menschen - an der Spitze mit führenden Managern des Banken-, Börsen- und Versicherungssystems haben darauf spekuliert, bzw sich dazu verführen lassen, Illusionen von Sicherheit vorzugaukeln, wo es längst keine Abdeckung mehr dafür gab. Und es scheint etwas (allzu) Menschliches zu sein, gerne "über seine Verhältnisse" leben zu wollen. Von manchen Spitzenmanagern von Grossbanken bis hin zum "kleinen Mann". Und neuerdings ganze Staaten. Trotzdem dürfte es nicht unmöglich sein, Massnahmen zu treffen, um dem gegenzusteuern. Letztendlich geht es wohl schlicht und einfach um Gier.

"Im Hauptquartier der Gier"- Spiegel
www.spiegel.de/spiegel/print/d-66055457.html

Und hier das Statement von einem, der bis zu einem gewissen Punkt gegengesteuert hat:

www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,635808,00.html
sibihans
schrieb am 15.07.2011, 21:46 Uhr (am 15.07.2011, 21:51 Uhr geändert).
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, geht es unbegrenzt schnell abwärts, Obdachlosigkeit, Perspektivlosigkeit, Arbeitsplatzverlust, und die organisierte Enteignung durch die amerikanischen Bankenkartelle bedrohen zunehmend mehr Menschen und die Ablenkung der amerikanische Medien ziehen auch nicht mehr!
Die Stimmung wird zunehmen angespannter!Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Mynona
schrieb am 15.07.2011, 21:50 Uhr (am 15.07.2011, 22:00 Uhr geändert).
Finde den Artikel ziemlich gut:
Berlin fiedelt, während Rom brennt

"Wer ist schuld, dass die Schuldenkrise in Irland und Italien eskaliert? Die internationalen Medien sind sich weitestgehend einig: Das zögerliche und chaotische Krisenmanagement der EU-Politik sei eine Einladung für Spekulanten. Mit Sorge erfüllt die Kommentatoren, dass Italien zu groß sei, um von der EU gerettet zu werden.

Die Börsen-Zeitung kritisiert das Schuldenkrisen-Management von Europas Politikern, die „kopflos“ agierten. „Seit mehr als einem Jahr ist die Politik eine nachhaltige Lösung der Staatsschuldenkrise schuldig geblieben.“ Statt bei den zahlreichen Krisentreffen substanzielle Fortschritte auf fundamentaler Ebene zu machen, seien lediglich die Hilfspakete in Form von Laufzeitenverlängerungen und Kuponreduzierungen nachgebessert worden. Vor diesem Hintergrund wirkten die gestrigen Beteuerungen von Wolfgang Schäuble, der italienische Haushaltsentwurf sei überzeugend, auf die Märkte nicht beruhigend."
"Die haben die Geduld längst verloren."

http://www.handelsblatt.com/panorama/presseschau/berlin-fiedelt-waehrend-rom-brennt/4387874.html
sibihans
schrieb am 15.07.2011, 22:00 Uhr (am 15.07.2011, 22:00 Uhr geändert).
Marc Faber Teil1: "USA werden hundertprozentig sicher pleitegehen"

. "Die Pleite muss man dann analysieren, wie das eigentlich passiert: Ein Land kann pleitegehen, indem es seine Schulden nicht bezahlt oder es kann seine Schulden in einer völlig entwerteten Währung zurückbezahlen", so Faber
Anchen
schrieb am 16.07.2011, 01:11 Uhr (am 16.07.2011, 01:21 Uhr geändert).
Hmmm, die USA und pleitegehen ? Wie Herr Faber meinte, der Zeitpunkt sei noch nicht sicher,, es kann also noch eine Weile dauern.
Die Republikaner lassen im Moment vielleicht die Demokraten ein bischen zappeln, bringt ein paar Wählerstimmen.

Hier noch ein Artikel aus dem standart.at über die undemokratischen Seiten der EU

Die Schweinedoktrin


Und zur Nacht noch eine kurze Mail von Angela:

Das ist der Gipfel
Johann
schrieb am 16.07.2011, 09:35 Uhr (am 16.07.2011, 09:41 Uhr geändert).
@ Walter-Georg

1. Deine Hilfe: Ich habe dir schon gesagt, du kannst gerne meine druckreifen Seiten im Internet nach Fehlern durchsuchen. Bisher hast du mir nicht einmal orthographische , geschweige den grammatikalische Fehler gemeldet.
Ich habe mehrere hundert Seiten im Internet, diese wurden zig mal geändert. Wer so etwas gemacht hat, weiß, dass es extrem schwer ist, Fehler zu vermeiden.

Es geht dir aber nicht darum, wie du ständig betonst, mir uneigennützig zu helfen, sondern du willst dich auf primitive Weise auf meine Kosten profilieren.

Ein Internet-Forum bietet dir da die ideale Gelegenheit. Während man zwischen Tür und Angel Sätze formuliert und umschreibt, wissend dass die meisten überhaupt keine Rechtschreibung beachten, dass es vor allem um den Inhalt geht, achtet man nicht so auf sprachliche Fehler.

Vor allem beim Umschreiben schleichen sich die meisten Fehler ein, weil man ein Substantiv in ein Verb umwandelt oder umgekehrt (diesen Fehler habe ich am Donnerstag gemacht), den Kasus ändert beim Substantiv aber nicht bei dem oder den dazugehörigen Adjektiven oder die Stellung der Wörter im Satz nicht ändert. Nach 30 Minuten kann man die Fehler auch nicht mehr korrigieren.
Ich habe am Donnerstag nebenbei meine Beiträge geschrieben, während ich andere Sachen erledigt habe. Danach musste ich weg und kam erst um 23 Uhr nach Hause. Nachdem ich dann in Ruhe die Beiträge durchgegangen bin, habe ich dann meine Entschudligung geschrieben.

2. Das mit den 3000 € ist aus folgenden Gründen keine Nebensächlichkeit:

- Jeder, der auch nur halbwegs mit beiden Beinen im Leben steht, d.h. Realitässinn hat, weiß, dass solche Renten für einen Postangestellten im Reich der Fabel liegen.
- Du als Wirtschaftslehrer bist dafür da, u.a. auch die Leistungen des Sozialstaates deinen Schülern beizubringen. Das ist nämlich Schulwissen.
- Schlimmer: Seit über einem Jahr läuft in Bezug auf Griechenland und deren Probleme eine teilweise bewusst gesteuerte populistische Kampagne. Vor allem die "fabelhaften Renten" spielen da eine große Rolle. Dies hat zu großen Verwerfungen geführt, die Bundesregierung hat, weil sie Rücksicht auf politische Stimmungen nehmen muss, die Krise des Euros noch verstärkt.

Was soll man von einem Lehrer halten, der nicht einmal das Prüfungswissen seiner Schüler beherrscht?
Was von einem Wirtschaftslehrer, der nicht einmal den Wirtschaftsteil der Zeitungen kennt, von der aktuellen Fachliteratur ganz zu schweigen?
Wie will so ein Lehrer seine Schüler dazu befähigen, dass sie einen wirtschaftspolitischen Diskurs überhaupt erst nachzuvollziehen können? Eigentlich sollen sie sich ja spätestens mit 18 Jahren an einem solchen Diskurs als mündige Bürger beteiligen können.

Auf der anderen Seite stehen ja auch deine großartigen Verdienste hier im Forum: du errinerst regelmäßig die User daran, dass man ein Substantiv groß und ein Verb klein schreiben muss.
Bravo!!
walter-georg
schrieb am 16.07.2011, 09:41 Uhr (am 16.07.2011, 09:49 Uhr geändert).
@ Johann: Du scheinst unbelehrbar zu sein! Deshalb hat es keinen Sinn mehr, auf deine wiederholten Provokationen und Erniedrigungen einzugehen. Ich wollte dir helfen, aber du verstehst das nicht. Schade!

Abschließend noch eine Kleinigkeit: Deine Ausrede mit dem Korrigieren eventueller Fehler stinkt zum Himmel!!! Jeder vernünftige User liest seine Beiträge gleich nach ihrem Verfassen nochmal durch - nicht nach Stunden! Als einer der Älteren in diesem Forum sollte dir sehr wohl bekannt sein, dass man dies nur 30 Minuten machen kann.
Henny
schrieb am 16.07.2011, 11:20 Uhr
Jeder vernünftige User liest seine Beiträge gleich nach ihrem Verfassen nochmal durch - nicht nach Stunden! Als einer der Älteren in diesem Forum sollte dir sehr wohl bekannt sein, dass man dies nur 30 Minuten machen kann.
Die "30 Minuten-Regelung" ist relativ neu. Sie erfolgte aus dem Grunde heraus weil einige User Tage später ihre Antworten abänderten je nach dem wie ein Gespräch erfolgte, nur um gut da zu stehn. Dies hatte zur Folge das eine Diskussion im Forum, total verworren rüberkam.

Ich weiß auch gar nicht warum du Walter-Georg, dich jetzt so sehr an einem Wort, dass in der Eile falsch geschrieben wurde, so sehr "aufhängst". Liest man deine Beiträge durch, findet man auch jede Menge Flüchtigkeitsfehler, nicht nur in der Rechtschreibung sondern auch im Inhalt. Du bist selbst nicht so perfekt wie du erscheinen möchtest, das ist keiner von uns.

Bedenke, zeigst du mit einem Finger auf andere, weisen mindestens drei Finger in deine Richtung!!!
Also ... fege doch erst mal vor deiner Tür!
Johann
schrieb am 16.07.2011, 11:29 Uhr (am 16.07.2011, 11:54 Uhr geändert).
Jo, mei Walter, lass dich nicht von einem Trottel aus Reußen irritieren.
Du hast im Leben alles richtig gemacht.
In Rumänien hast du die Lerhbücher auswendig gelernt und runtergerattert, dafür hast du ein Hochschuldiplom und einen guten Job bekommen, auch in Deutschland bist du mit dieser Masche erfolgreich.

Ale Beamter im höheren Dienst wirst du lebenslang vom Staat richtig gut alimentiert (Netto weit mehr als 3000 € monatlich), auch deine Alimente in Form von Pension werden kaum die 3000 € unterschreiten.

Warum sollst du dich da nur mit komplizierter Fachliteratur und kompliziertem Wirtschaftsteil von Zeitungen auseinandersetzen, genieße deinen Sportteil und die
Hymne von Mike Krüger.

P.S. Ich möchte keinen Vorschub für Beamtenbashing liefern. Die Mehrheit der Beamten erhält weitaus bescheidenere Pensionen (800-1500).
walter-georg
schrieb am 16.07.2011, 12:00 Uhr (am 16.07.2011, 12:02 Uhr geändert).
@ Henny: Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich nur Joachim und Johann auf ein fehlendes Beherrschen der deutschen Grammatik hingewiesen habe. Wie ich schon @ Merlen mitgeteilt habe, steckt was ganz anderes dahinter...
Mir ist es - ehrlich gesagt - wurst, wie sich jemand ausdrückt Hauptsache, man versteht, was er meint.

Das mit dem von dir angesprochenen Wort habe ich nur erwähnt, hochgeschaukelt haben es andere. Im Nachhinein habe ich mich dazu auch nicht mehr geäußert, außer an die Adresse von @ der Ijel, dem ich die Schreibweise auf sächsisch erklärt habe.

Johann könnte ich zig Fehler nachweisen, doch ist mir die Zeit dazu zu schade. Dass er sie selber nicht entdecken kann, spricht für sich..., aber, wie schon erwähnt, ist mir dies egal.

Selbstverständlich machen wir alle Fehler, in diesen beiden Fällen jedoch habe ich andere Ziele verfolgt. Mehr dazu äußere ich zu diesem Thema nicht.
Johann
schrieb am 16.07.2011, 12:21 Uhr (am 16.07.2011, 12:35 Uhr geändert).
Walter schrieb

"Selbstverständlich machen wir alle Fehler, in diesen beiden Fällen jedoch habe ich andere Ziele verfolgt. Mehr dazu äußere ich zu diesem Thema nicht."

Da hast du dich ja doch verraten, dein "Hilsangebot" kann doch jeder durchschauen.

"Johann könnte ich zig Fehler nachweisen, doch ist mir die Zeit dazu zu schade."

...bisher keinen aus druckreifen Beiträgen, sondern nur Beispiele aus dem Forum.

Henny
schrieb am 16.07.2011, 12:25 Uhr
@ Henny: Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich nur Joachim und Johann auf ein fehlendes Beherrschen der deutschen Grammatik hingewiesen habe. Wie ich schon @ Merlen mitgeteilt habe, steckt was ganz anderes dahinter...
Was ist schlimmer wie/als ein "kleinkarierter Sox"?



Richtig!!!
Ein "studierter, kleinkarierter Sox"!!!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.