Teufelskreis Korruption im rumänischen Alltag

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 26.05.2011, 21:19 Uhr (am 26.05.2011, 21:22 Uhr geändert).
Wenn ich zu meinem Zahnarzt hier in Deutschland gehe, er sagt es kostet (mich) 100 Euro(kein fufi) eine Zahnreinigung.
Was er dabei noch mit der Krankenkasse abrechnet, es ist seine Sache.
Und dass nicht nur bei dem Einen.

Verlange eine profesionelle Zahnreinigung oder sonstige,... und du wirdst schon gescheiter..
lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 21:25 Uhr (am 26.05.2011, 21:33 Uhr geändert).
Ich fragte, worin denn die Korruption von Zahnärzten in ihren privaten Praxen in Rumänien denn bestünde!!!

Henny, Du kommst von dem Einen in das Andere und in das Dritte. Klaus spricht ja in all seinen Beispielen davon, wie einem als Privatperson (evtl auch privater Unternehmer) hier durch Korruption das Geld aus der Tasche gezogen wird. Nicht von Betrug bei der Abrechnung mit Krankenkassen oder Steuerhinterziehung (was wohl auch keine rumänische Erfindung ist).
lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 21:32 Uhr
@ Aurel
Wenn ich zu meinem Zahnarzt hier in Deutschland gehe, er sagt es kostet (mich) 100 Euro(kein fufi) eine Zahnreinigung.
Was er dabei noch mit der Krankenkasse abrechnet, es ist seine Sache.
Und dass nicht nur bei dem Einen.


Ich höre immer wieder von Leuten, die aus Deutschland (und nicht nur) speziell nach Rumänien kommen, um hier ihre Zahnbehandlungen oder Zahnprothesen machen zu lassen. Weil es sie im Westen (trotz eventueller Beteiligung der Krankenkassen) ein Mehrfaches kosten würde.
sibihans
schrieb am 26.05.2011, 21:36 Uhr (am 26.05.2011, 21:43 Uhr geändert).
Weil es sie im Westen (trotz eventueller Beteiligung der Krankenkassen) ein Mehrfaches kosten würde.
Etwa das Zehnfache.

@ aurel
Wenn ich zu meinem Zahnarzt hier in Deutschland gehe, er sagt es kostet (mich) 100 Euro(kein fufi) eine Zahnreinigung.
Hier hat er aber auch andre Ausgaben als ein Zahnarzt in Rumänien.
rhe-al
schrieb am 26.05.2011, 21:38 Uhr
Herr lucky271065, vielleicht sind Sie es gewöhnt, dass Sie einfach Ihr Pfauenrad aufschlagen und alle Zuguckenden/-lesenden, -hörenden klatschen Beifall.

Primitiv? Wieso kommt es, dass dieses Ajektiv mehrmals mit einigen Ihrer Beiträge hier in Zusammenhang gebracht wurde?



.grumpes
schrieb am 26.05.2011, 21:42 Uhr
Ich höre immer wieder von Leuten, die aus Deutschland (und nicht nur) speziell nach Rumänien kommen, um hier ihre Zahnbehandlungen oder Zahnprothesen machen zu lassen. Weil es sie im Westen (trotz eventueller Beteiligung der Krankenkassen) ein Mehrfaches kosten würde.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Mut zur Lücke !
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Joachim
schrieb am 26.05.2011, 21:49 Uhr
Also wenn Du in Deutschland Kassenpatient bist,
und der Zahnarzt bohren muss,
musst Du die Spritze gegen die Schmerzen, auch aus eigenem Geldbeutel bezahlen.
Henny
schrieb am 26.05.2011, 21:51 Uhr
Henny, Du kommst von dem Einen in das Andere und in das Dritte.
Weiss ich Lucky... aber irgendwie ist es miteinander verbunden. Das Eine schliesst das Andere meist nicht aus.
sibihans
schrieb am 26.05.2011, 21:51 Uhr
Also wenn Du in Deutschland Kassenpatient bist,
und der Zahnarzt bohren muss,
musst Du die Spritze gegen die Schmerzen, auch aus eigenem Geldbeutel bezahlen.

Bie welcher Kasse ?
lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 21:52 Uhr (am 26.05.2011, 21:54 Uhr geändert).
@ rhe-al
Herr lucky271065, vielleicht sind Sie es gewöhnt, dass Sie einfach Ihr Pfauenrad aufschlagen und alle Zuguckenden/-lesenden, -hörenden klatschen Beifall.

Sie liegen weit daneben mit Ihrer Einschätzung, beginnend mit dem Pfauenrad. Ich habe schon lange klargestellt, dass meine "Angeberei" zu Beginn meines Auftretens hier zum allergrössten Teil gespielt war. Wenn Sie nicht einmal das begriffen haben, wundern mich ihre Kommentare allerdings nicht.

Primitiv? Wieso kommt es, dass dieses Ajektiv mehrmals mit einigen Ihrer Beiträge hier in Zusammenhang gebracht wurde?

Da erfahre ich aber etwas Neues. Übrigens, ich dachte, Sie wären ein Gegner von Pauschalisierungen.

Früher haben Sie auch schon mal bessere Kommentare geschrieben, rhe-al. Ich meine das ernst. Ich habe mir einige zu Gemüte geführt. Haben Sie jetzt nichts Besseres zu tun, als mich immer wieder zu sticheln? Vielleicht bringen Sie ein konstruktives Thema ein? Vielleicht sogar mit Niveau? Ich denke, die Bildung dazu hätten sie eigentlich.

Joachim
schrieb am 26.05.2011, 21:59 Uhr
Bestechung oder Korruption gibt es bei den Ärzten in Deutschland nicht.
Es gibt aber Forschungsaufträge und "Forschungsprämien".
Da erhält der Arzt Prämien für seine Mitarbeit, in dem er einem Patienten ein "bestimmtes" Medikament verordnet und dann über die "Wirksamkeit" berichtet. Für jeden Patient, der mit diesem Medikament "behandelt" wird bekommt er Geld.

Meine verstorbene Tante wurde an ihrem Todestag im Krankenhaus, noch einmal geröntgt und durch das MRT geschoben....
rhe-al
schrieb am 26.05.2011, 22:07 Uhr
lucky_271065:
Ich habe schon lange klargestellt, dass meine "Angeberei" zu Beginn meines Auftretens hier zum allergrössten Teil gespielt war.

Herr lucky, warum wollen Sie uns hier einen Bären aufbinden?
Anscheinend haben Sie alle Forenteilnehmer also für Primitivlinge gehalten und gemeint, denen kann ich ja jeden Blödsinn erzählen und vielleicht damit ein buntes Kesseltreiben auslösen?
Wollten Sie das erreichen?

Bei Ihrer Ausbildung darf man doch erwarten, dass Sie ganz genau wußten was solche Angeberei/Großspurigkeit auslöst, wenn einer in eine Gruppe platzt á la: meiner ist der Größte?

War Ihr "Spiel" nun primitiv, oder streng wissenschaftlich?
.grumpes
schrieb am 26.05.2011, 22:14 Uhr (am 26.05.2011, 22:28 Uhr geändert).
Cum pot sa esueze lamentabil actiunile din vami (Opinii)
Foto:ziuaveche.ro


Contrabanda. Evaziune fiscala. Extrem, extrem de multa coruptie. Miliarde de euro pe care bugetul de stat le pierde. Asta e reteta din vamile Romaniei. Din porturile Romaniei.

Tocmai de aceea, ceea ce s-a intamplat in ultimele luni si mai ales in ultimele zile, cand institutiile statului au intrat puternic in portul Constanta, este normal si extrem de imbucurator. Sa nu ne grabim, insa. Toate aceste actiuni pot sa esueze lamentabil.

Cum? Printr-un ansamblu de factori. Prin nefinalizarea a tot ceea ce s-a inceput si trebuie sa continue. Ceea ce ar fi insa si mai grav ar fi ca toate aceste actiuni sa se finalizeze cu succes, insa presa sa transforme totul, asa cum o face adesea, intr-o sarada in care nu mai conteaza ce s-a intamplat, ci conteaza suspiciunile si presupunerile. Cu alte cuvinte, sa spuna ca nu conteaza ce si cine e pedepsit, caci totul are o logica politica.

Ar fi trist sa se intample asa ceva. Pana una-alta, avem actiuni fara precedent in vamile din Romania. Avem actiuni fara precedent in cel mai mare port al tarii. La care nu trebuie renuntat. Si care nu trebuie duse in derizoriu.

Ceea ce ar trebui sa faca

Sigur, coruptia despre care vorbim e veche si, se poate spune, cristalizata. Dintr-un motiv foarte simplu. Nimeni nu a incercat cu adevarat sa o combata. Veniturile din vami ajungeau la suficienti oameni importanti si caracatitele care fac afaceri acolo aveau suficiente conexiuni. Si inca au. Oricum ar sta lucrurile, e bine sa vezi ca se intampla ce se intampla.

Totul va avea insa valoare, cu o singura conditie. Sa continue. Sa fie cvasipermanente. Cu aceeasi amploare. Cu aceeasi intensitate. Cu regularitate. Doar atunci putem vorbi de ceva real. Doar atunci va fi un adevarat efort sustinut in combaterea evaziunii fiscale si contrabandei. Doar atunci se va reduce aceasta si vom incepe sa primim miliardele de euro care pana acum se duceau in economia neagra, in buzunare obscure, dar bine-bine plasate. Sus plasate.

Sa speram ca nu e un simplu foc de paie. Caci nu numai bugetul Romaniei are nevoie de reducerea, caci eliminarea nu se poate, mizeriei din vami. Statul de drept are nevoie de asta. Si mizeria se poate reduce si pastra redusa doar daca faci curatenie foarte des. Curatenie adevarata.

Sunt de ajuns controalele MAI si actiunile DNA pentru asta? Nu. Un al doilea element important tine de justitie. De finalitate in justitie. Cu alte cuvinte, de condamnari. Orice om cu minima logica realizeaza ca sunt oameni care trebuie sa primeasca ani buni de inchisoare pentru ce se intampla, sa zicem, in portul Constanta.

Asadar, chiar in conditiile unei continuari a controalelor, mana de fier a judecatorilor e cea care va da loviturile adevarate si decisive caracatitelor despre care vorbim. Doar ei. Si trebuie sa speram ca sumele uriase care vin din vami nu ajung atat de departe incat sa le umple si lor mana. Nu de alta, dar in Romania, o asemenea suspiciune nu e, in niciun caz, nebunie curata.

Si totusi, politica si presa

Au aceste actiuni impactul pe care ar trebui sa-l aiba asupra societatii? Asupra perceptiei ca se face tot ce ar trebui sa se faca? Nu. In niciun caz. Pe de o parte, justificat, pentru ca, sa recunoastem, aplicarea adevarata a legii nu e chiar un atu al institutiilor statului din Romania. Nu prea prezinta incredere.

Mai e insa un element. Presa, sau o mare parte a acesteia, face praf aceste actiuni. Le prezinta ca fiind dictate politic, le prezinta ca pe niste vendete intre mafioti. Cu alte cuvinte, ceva ce ar trebui sa fie o actiune normala, logica, de laudat, fie ca a cerut-o cineva, fie ca nu, devine brusc ceva rau. De parca nu Romania ar avea de castigat din faptul ca se intra in musuroiul coruptiei.

Pe cat punem pariu ca, fie ca se intampla ceea ce ar trebui sa se intample, incluzand aici condamnarile, fie ca nu, vor fi trusturi de presa care vor face ferfenita tot ce se intampla?

lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 22:27 Uhr (am 26.05.2011, 22:29 Uhr geändert).
@ rhe-al
War Ihr "Spiel" nun primitiv, oder streng wissenschaftlich?

Sie können gerne noch einmal nachlesen, was ich im Dezember zu meinem "Selbstexperiment" geschrieben habe. Vielleicht habe ich mich ja damals ganz bewusst in dieses "Wespennest" gesetzt. Vielleicht mit einigen Dingen auch bewusst provoziert. Vielleicht auch prüfen wollen, wie gross hier die Toleranz für "Andersdenkende" - welcher Art auch immer - ist.

Man könnte, wen man wollte, auf diesem Forum Stoff für mehrere Doktorarbeiten über das Selbstbild und das Fremdbild, bzw die Fremdbilder, der Siebenbürger Sachsen finden. Aber ich will eine eventuelle paranoide Neigung bei Ihnen nicht noch "füttern".

Also, ich bin hier nur zu meinem "Privatvergnügen". So wie auch Sie, nehme ich mal an.

Ich denke, ich fragte Sie schon mal: richten Sie eigentlich gerne über andere Leute? Halten Sie gerne anderen vor, was Sie tun oder lassen sollten? Z.B., weil angeblich die Nächstenliebe sie dazu verpflichten würde? Woher kommt denn dieser Moralapostel in Ihnen?
.grumpes
schrieb am 26.05.2011, 22:39 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.