Teufelskreis Korruption im rumänischen Alltag

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 17:26 Uhr (am 26.05.2011, 17:33 Uhr geändert).
@ rhe-al
-"muß" Herr lucky so schreiben um nicht seinen "Diplomatenpass" zu gefährden?...că deh...călătorii în străinătăţi...

So einen Schwachsinn hätte ich vielleicht von manchen einfältigeren Gestalten hier erwartet, aber nicht von Ihnen. Ihr Niveau sinkt immer tiefer. Schade!


P.S. Ich muss hier überhaupt nicht schreiben und meine Reisefreiheit hat auch ganz und gar nichts damit zu tun, es sei denn in perversen Phantasien paranoider Persönlichkeiten, die vielleicht noch unter einer Art posttraumatischem Stresssyndrom leiden. Tut mir leid für sie, aber das ist ihr Problem.
lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 17:38 Uhr (am 26.05.2011, 17:59 Uhr geändert).
@ .grumpes
Wie kommt es dass @Lucky nur die besten Seiten seiner "alten/neuen" Heimat erwähnt ?

Mein Lieber, ich fürchte, Du leidest unter besorgniserregenden Gedächtnisstörungen. Ich hatte Dir schon ziemlich zu Beginn unserer Bekanntschaft auf Deine Frage nach Korruption bzw "kleinen Aufmerksamkeiten" im Gesundheitswesen in Rumänien geantwortet. Liess mal nach!

P.S. Dass die Korruption in Rumänien noch ein grosses Problem ist, weiss wohl jedes Kind. Litaneien darüber bringen keine Abhilfe. Wohl aber kann die persönliche Haltung von Fall zu Fall einen Unterschied machen. Meiner Meinung nach hat die Lage sich in den letzten Jahren doch verbessert. Und immer mehr Korruptionsfälle auch auf hoher Ebene landen inzwischen vor Gericht.

Trotzdem eine Frage, Klaus: So gut wie alle Zahnarztpraxen (und auch die meisten Arztpraxen) sind ja inzwischen privat. In welchem Sinne sprichst Du zB da noch von Korruption?
Henny
schrieb am 26.05.2011, 17:51 Uhr
Henny, Basteln Sie an Ihren Plakaten, es ist nicht mehr lang dahin. Ich werde sicher die Fotos mit den Plakaten und der klatschenden Menge bewundern dürfen, oder ziehen Sie doch den nicht vorhandenen Schwanz ein?
Niveau ist keine Handcreme asil.... dewegen nehme ich Nivea für die Hände ... den Rest habe ich bereits, Sie scheinbar nicht.



P.S. ... versuchen Sie Niveau nicht in einer Drogerie oder einer Apotheke zu kaufen, gehen Sie lieber zu einem Arzt, wegen Verschreibungspflicht kriegt das nicht jeder, da können Sie schmieren wie ein Weltmeister.
asil
schrieb am 26.05.2011, 17:53 Uhr
Cäsar:
Ausschluss E, P, Gr, I, IR, aus der Eurozone. Ausschluss Ro un BG aus der EU. Im Moment haben jedoch meine Vorschläge keine Mehrheit. Noch!
Es sind immerhin zwei Vorschläge. Man könnte darüber ruhig und sachlich diskutieren, ohne gleich dem anderen ans Schinnbein zu treten. Ich glaube nicht, dass z.B. Deutschland dem ersten Vorschlag zustimmen würde, denn ich glaube, dass D einen Nutzem aus der großen Eurozone hat. Die Einführung des Euro war doch ein Anliegen Deutschlands. Bezüglich des zweiten Vorschlags, nehme ich an, dass die Mitgliedschaft dieser Staaten in der EU mit der NATO und den USA zu tun hat. Auch der Druck die Türkei aufzunehmen, kommt von der Seite.
Mein Vorschlag wäre eher, Kräfte (gibt es die überhaupt?) zu unterstützen, die eine neue Partei gründen könnten, die wählbar erscheint und die Bevölkerung nachher nicht wieder enttäuscht. Ob es möglich wäre diesen Staaten eine Justiz aufzuzwingen, die diesen Namen irgendwie verdient, so dass man eine echte Chance mit Anzeigen haben könnte?
Ich habe irgendwie die schwache Hoffnung, dass die Umbenennung des Königshauses etwas in diese Richtung andeutet.
Und wir könnten beginnen, so wie es Lucky tut, auch, oder sogar vor Allem, Positives über Rumänien zu berichten, auch wenn es nur ein Keim oder eine Knospe, also eine Hoffnung ist. Wir (also manche) tun genau das Gegenteil. Ich bin sehr gespannt über Artikel vom Verlauf des Treffens in Dinkelsbühl. Immerhin sind dort Tausende und hier kaum zwei Dutzend SBS.

asil
schrieb am 26.05.2011, 18:03 Uhr
Kleine Gedächtnisstütze:
Henny, erstellt am 23.05.2011, 16:22 Uhr:
..ich könnt ja auch das auf ein Plakat malen und in Dinkelsbühl hochhalten. Was meinen Sie wie viele mir dann zustimmen werden? Da würde Ihnen glatt die Spucke wegbleiben... wetten??
Es steht Ihnen natürlich frei sich jederzeit von der Verbreitung von beleidigenden Ansichten bezüglich der SBS zu distanzieren. Dafür braucht man Niveau, Niveau von dem Sie behaupten, ihn zu besitzen. Mal sehen ...
rhe-al
schrieb am 26.05.2011, 18:45 Uhr (am 26.05.2011, 18:48 Uhr geändert).
Herr lucky_271065, ich gestehe und gebe zu, dass ich Sie ein bissel auf die Schippe nehmen wollte, als "Erkennungszeichen" meiner Intention sollte das meinem Beitrag vorausgesetztes Augenzwinkern und der einleitende Satz:

wollen wir uns auch ein bissel in Spekulationen üben?
sein.

Dass Sie selber darauf mit plumpen Beleidigungen antworten sagt einiges aus. Schade, kann ich auch sagen.

P.S.
Was ich mit "Diplomatenpass" meinte haben Sie wohl auch mißverstanden, ebenso die călătorii în străinătăţi im Dienste der Wissenschaft, und das schreiben müssen auch...eigentlich schade!
Henny
schrieb am 26.05.2011, 19:03 Uhr (am 26.05.2011, 19:04 Uhr geändert).
Es steht Ihnen natürlich frei sich jederzeit von der Verbreitung von beleidigenden Ansichten bezüglich der SBS zu distanzieren.
... wenn Sie schon kopieren und mir was vorhalten dann tun Sie es richtig und reißen Sie nicht Worte aus einem Beitrag heraus gerade wie es Ihnen passt.


"Kleine Gedächtnisstütze" ????

Hier die Große wie sie richtig lautet:
Erstellt am 23.05.2011, 16:22 Uhr und am 23.05.2011, 16:26 Uhr geändert. • [antworten]
"Sie können ja in Dinkelsbühl, wo Sie wahrscheinlich hinfahren, falls ein rumänischer Politiker eine Rede hält, mit einem Plakat :
GO HOME,
CURVĂ CU DOUĂ FEŢE.
auftreten. Sie werden bald die Meinung der Mehrheit, also der WIR, erfahren."

Wissen Sie was bei rumkommt wenn man einen über 60 Jahre alten, essigstichigen Wein mit einem guten Jahreswein vermischt?
"Geschlabber"... ich könnt ja auch das auf ein Plakat malen und in Dinkelsbühl hochhalten. Was meinen Sie wie viele mir dann zustimmen werden? Da würde Ihnen glatt die Spucke wegbleiben... wetten??



Dafür braucht man Niveau, Niveau von dem Sie behaupten, ihn zu besitzen. Mal sehen ...
Ausserdem heißt es "es zu besitzen" denn es heißt auch DAS Niveau und nicht der Niveau!

sibihans
schrieb am 26.05.2011, 19:41 Uhr (am 26.05.2011, 19:50 Uhr geändert).
Trotzdem eine Frage, Klaus: So gut wie alle Zahnarztpraxen (und auch die meisten Arztpraxen) sind ja inzwischen privat. In welchem Sinne sprichst Du zB da noch von Korruption?

Wo er recht hat, hat er recht. Wenn mein Anglerfreund mir einen Zahn repariert und dann sagt ich bekomme 50 € von dir, ist das Korruption ? Der ist auch privat.
lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 20:43 Uhr
@ rhe-al
Was ich mit "Diplomatenpass" meinte haben Sie wohl auch mißverstanden, ebenso die călătorii în străinătăţi im Dienste der Wissenschaft, und das schreiben müssen auch...eigentlich schade!

Trotz Augenzwinkern, ich finde das nicht witzig, sondern primitiv. Ich verbitte mir dergleichen Scherze.

Meine Antwort enthält nicht "plumpe Beleidigungen", sondern meine Überzeugung. Es gehört aus meiner Sicht eine gewisse Dosis Perversion und Paranoia dazu, diese Verbindungen herzustellen, so wie Sie es getan haben - wenn auch witzig gemeint.

Zu dem anderen Punkt: ich suche keinerlei Bestätigung auf diesem Forum für meine Entscheidung, in Siebenbürgen zu leben. Dafür reichen mir z.B. die etwa 1500 Siebenbürger, die noch in Hermannstadt leben Warum sollte ich dafür die 2-3 Dutzend User brauchen, die sich an diesem Forum aktiv beteiligen?

Ich dachte nur, es könne auch hier einen konstruktiven Austausch zu verschiedenen Themen von gemeinsamem Interesse geben. Doch der Umgangston hier hat mich von aller Anfang an sehr befremdet.

Wenn Sie wollen, dass wir weiterhin kommunizieren können, unterlassen Sie bitte dergleichen Witzeleien. Wenn nicht, gehaben Sie Sich wohl!
Henny
schrieb am 26.05.2011, 20:48 Uhr (am 26.05.2011, 20:48 Uhr geändert).
Wo er recht hat, hat er recht. Wenn mein Anglerfreund mir einen Zahn repariert und dann sagt ich bekomme 50 € von dir, ist das Korruption ? Der ist auch privat.
Nein ist es nicht. Korruption wäre es wenn du ihm en Fuffi einsteckst damit du überhaupt auf den Stuhl darfst/kannst.
lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 20:51 Uhr (am 26.05.2011, 21:08 Uhr geändert).
@ Henny
In seiner Privatpraxis ??? (Darum ging es.)
Sowas habe ich noch nie gehört!
P.S. Alles klar, danke für die Betonung!
Henny
schrieb am 26.05.2011, 21:04 Uhr (am 26.05.2011, 21:12 Uhr geändert).
Lucky... es geht um Korruption... auch wenn es eine private Praxis ist wird mit Krankenkassen zusammen gearbeitet. Selbst ein Privatarzt rechnet seine Einkünfte/Ausgaben über die Kassen ab.

Wenn der Freund von X,Y Zahnarzt ist und sagt, gibst mir en Fuffi, wäre in diesem Sinne der Zahnarzt korrupt weil er
1. diese Einnahme nicht als Behandlung bei der Kasse verbucht.
2. er den Patienten mit einer Behandlung be der Kasse abrechnet die nie stattgefunden hat...

lucky_271065
schrieb am 26.05.2011, 21:07 Uhr (am 26.05.2011, 21:19 Uhr geändert).
@ Henny
Lucky... es geht um Korruption... auch wenn es eine private Praxis ist wird mit Krankenkassen zusammen gearbeitet. Selbst ein Privatarzt rechnet seine Einkünfte/Ausgaben über die Kassen ab.

Vielleicht in Deutschland.
Wenn Du heute in Rumänien zu einem Zahnarzt gehst, in seine private Praxis, wird in der Regel alles privat bezahlt und gar nichts über die Krankenkasse abgerechnet. Deshalb meine Frage an Klaus, was für eine Art von Korrruption er denn meine, wenn er unter anderem auch Zahnärzte erwähnt.

P.S. Kleine Pikanterie aus der geschichte der Korruption:

In den feudalen europäischen Flächenstaaten des 18. Jahrhunderts wurde Korruption systematisch praktiziert. Friedrich II. bestach Minister am Hof von Kaiserin Maria Theresia und ging davon aus, dass diese ihrerseits seine Minister bestach. Diplomaten hatten gewissermaßen ein Anrecht darauf, bestochen zu werden.

Und hier auch eine Definition:

Korruption (lat. corruptus ‚bestochen‘) im juristischen Sinn ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion in Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Politik oder auch in nichtwirtschaftlichen Vereinigungen oder Organisationen (zum Beispiel Stiftungen), um einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht.

de.wikipedia.org/wiki/Korruption
Henny
schrieb am 26.05.2011, 21:13 Uhr (am 26.05.2011, 21:14 Uhr geändert).
naja... ich kenne mich zwar nicht aus in Rumänien mit dem Steuergesetz aber ... müsste selbst in Rumänien ein privater Arzt Steuern an den Staat zahlen die anhand seiner Einkünfte berechnet werden????
sibihans
schrieb am 26.05.2011, 21:17 Uhr (am 26.05.2011, 21:34 Uhr geändert).
Selbst ein Privatarzt rechnet seine Einkünfte/Ausgaben über die Kassen ab.
Etwa 180 € im Monat, das weis ich genau.
Übrigens, ich war zufällig bei ihm in der Praxis, da kam ein Patient mit dicker backe. Der Zahn muste raus, die Narkosespritze mus privat bezahlt werden. Der Mann sagte, ich habe aber kein Geld für die Spritze, da sagte mein Bekannter, ich stelle dir ein Privatrezept aus und gab im auch noch das Geld um die aus der Apotheke zu holen, damit er ihm den Zahn ziehen konnte. Wo der weg war, sagte mein Bekannter noch, der springt mir vom Stuhl ohne Spritze. So fiel zu den Ro. Kassenpatienten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.