Siebenbürger Sachsen, ein Volk von Historikern

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Johann
schrieb am 19.09.2010, 00:35 Uhr (am 19.09.2010, 00:45 Uhr geändert).
Egal welchen Beruf ein Siebenbürger Sachse hat, die Fähigkeit historische Zusammenhänge richtig darzustellen, hat er mit der Muttermilch aufgenommen.

Es ist ein Glück für jeden Gesprächspartner, dass die Geschichte der Siebenbürger Sachsen nur ca. 850 Jahre zurückreicht.
Es gibt noch schlimmeres, als einen Sachsen als Gesprächspartner: Die Rumänen müssen fast die doppelte Zeitspanne zum Besten geben, mindesten mit Burebista ((geboren um 111 v. Chr.; gestorben um 44 v. Chr.) beginnt die Diskussion.

Dabei ist der missionarische Eifer in der Regel um so größer, je geringer die historischen Kenntnisse sind, historische Methoden sollte man in diesem Zusammenhang ja nicht einmal erwähnen.

Einfache Fakten geraten durcheinander , so wird in einem Thread hier die Anzahl der Sachsen zu einem bestimmten Zeitpunkt mit der Zahl der in Rumänien lebenden Deutschen verwechselt.

Schlimmer sind abenteuerliche Beschreibungen und Erklärungen, die immer als "state of the art" der Geschichtswissenschaft ausgegeben werden.

Jeder, der einen Text fehlerfrei abschreiben oder moderner per "copy and paste" ins Forum stellen kann, meint, er hat das Zitierte verstanden. Historische Methoden stören nur, weil sie den Tatendrang unnötig verzögern.

Und was tun die Missionare nicht alles, sie begeben sich sogar ins Internet hier ins Forum.

Was würde ein Architekt sagen, wenn ein Historiker in seiner Freizeit seiner wirklichen Berufung nachgeht und alle Menschen aufklärt, wie man ein Haus richtig konzipiert, inklusive Baupläne zum Besten gibt?
bankban
schrieb am 19.09.2010, 08:16 Uhr (am 19.09.2010, 08:21 Uhr geändert).
Recht hast du, Johann; ich frage mich auch schon, wann der Wettbewerb DSDBH (Dtl. sucht den besten Historiker) startet. Da könnten wir gleich paar 100 000 hinschicken... (v.a. Mentalitätshistoriker und Experten in Nationalcharakterologie...)
Gilgamesch
schrieb am 19.09.2010, 09:09 Uhr
Fazit:
nach Johann und bankban darf hier kein Nichthistoriker
mehr sich in Geschichtsfragen äussern.
bankban
schrieb am 19.09.2010, 10:02 Uhr
Doch, Gilgamesch, wir amüsieren uns ja beide gerne, wenn auch nicht zum Tode...
walter-georg
schrieb am 19.09.2010, 10:36 Uhr (am 19.09.2010, 10:39 Uhr geändert).
@Johann: Deine Äußerungen bezüglich der (Nicht)Professionalität vieler Forummitglieder bei der Erörterung verschiedener Themen sollte m.E. etwas relativiert werden; schließlich sind wir alle auf den meisten Gebieten Laien. Wie Gilgamesch richtig fragt, würde es sonst heißen, dass es kaum noch Themen gibt, über die man diskutieren kann. Alledings würde ich hervorheben, dass man sich auf dem betreffenden Gebiet schon einigermaßen auskennt. So z.B. kann es nicht sein, wenn jemand - aus Unkenntnis oder politischer Einstellung - eine Politikerin als naiv und lieb glorifiziert, wo jeder, der auch nur etwas Ahnung von Politik hat, weiß, dass das Gegenteil der Fall ist. Das wäre dann so, als würde ich behaupten, die Antarktis läge am Äquator oder der Nordpol südlich von Reussen...
Erich58
schrieb am 19.09.2010, 19:32 Uhr
Ja, provozieren kann er, der Johann!
Was sollte sonst der Sinn dieses Threads sein?

Herzlichst - Erich
Johann
schrieb am 20.09.2010, 11:27 Uhr (am 20.09.2010, 11:35 Uhr geändert).
@ gilgamesch

Wenn du meinen Beitrag nochmals genauer liest, dann wirst du unschwer erkennen, dass man genau dieses Fazit nicht ziehen kann. Dafür braucht man kein Studium, Grundschule genügt, zumindest, wenn man diese in Reußen besucht hat

@ Erich 58

Vielleicht provoziere ich gerne, dies kann eventuell daran liegen, weil auch ich mich von Missionaren, politische, religöse Eiferer, Einzelpersonen wie Gruppen, egal welcher Couleur (rot, braun, bunt, multi-kulti, schwarz) provoziert fühle:

1. Ein selbsternannter (post)kommunistischer Arbeiterführer, der auf Argumente mit persönlichen Beleidigungen reagiert.
2. Ein göttlicher Heiler, der aufgrund von tragischen Umständen keine Millionen mehr an die sächsische Nation verteilen kann und als Ersatzhandlung Millionen über das Internet heilt.
3. Einem selbsternannten Ass in Allgemeinbildung, der nur deshalb nicht zu einem Enzyklopädisten, zu einem sächsischen Diderot wird, weil ihn die Berufung treibt, ein sächsischer Voltaire zu werden.
Hauptamtlich ist er in Bayern für die Beseitigung oder Erzeugung des Bildungsnotstandes zuständig, genaueres weiß man nicht und wird von ihm auch nicht verraten, es handelt sich um ein Betriebsgeheimnis.
In seiner Freizeit hier im Forum lässt er den Sbs das Licht der Aufklärung angedeihen, sofern er nicht auf allen Inseln des Kontinents unterwegs ist und den primitiven Bewohnern Lachen und Nodinken beibringt.
Es gibt meines Wissens noch keine Evatuationstudien über seine hier im Forum erzielten Erfolge, Ethnologen haben aber schon längst eine Korrelation zwischen dem Aufenthalt von unserem Voltaire auf den Inseln und der Fröhlichkeit und Nachdenklichkeit der Bewohner herausgefunden, d.h. aber nur das zwei Variablen gleichzeitig auftauchen.
Der kausale Zusammnehang, die Kausalität, ist noch nicht geklärt. Zwei völlig gegenteilige Kausalitäten stehen im Raum:
Ganz linke und böse Ethnlogen meinen die Bewohner lachen nach seinem Weggang deshalb so viel, weil Ihnen vorher das Lachen sowie Hören und Sehen vergangen ist.
Alle anständigen Sachsen wissen natürlich die einzig richtige Kausalität, unser Voltaire bringt allen Bewohnern Lachen uch Nodinken bei, deshalb gebührt ihm das Bundeserdienstkreuz und nicht Kritik. Diese Ehre gebührt selbstverständlich allen Missionaren!

4. Gutmenschen für die ein mulit-kulti Pardies auf Erden nur eine Frage der Zeit ist.
5. Abendlandretter, die uns von der türkischen und moslemischen Herrschaft befreien wollen. Eine Herrschaft, die zwar nur sie selber erkennen, aber sei´s drumm.
Das Abendland wurde schon mal von christlichen Rittern aus den Fängen des Islam gerettet.
Miguel de Cervantes hat schon mal allen Abendlandrettern durch seinen viel zitierten, aber kaum gelesenen Roman ein Dankmal gesetzt. Der Roman sei allen Abendlandrettern ans Herz gelegt, sie werden in einen tollen Spiegel schauen.
Zumindest Don Quijote, der Sarrazin des ausgehenden Mittelalters, ist dem Namen nach bekannt.
Während Don Quijote nur auf einen treuen Diener, Sancho Pansa, zurückgreifen konnte, gehen die Sarrazinisten in die Millionen, zumindest wenn verbale Dienste gefragt sind. Bei konkreten Kampfhandlungen, dürfte auch in diesen Kreisen die Vorteile des linken Slogans erheblich an Attraktivität gewinnen: "Stell dir vor, es ist Krieg und keinergeht hin".
Gutmenschen und Abendlandretter nerven mich deshalb, weil sie meiner Meinung nach eine zivilisierte Lösung von Problemen behindern.

6. Einem göttlichen Engel, die hier bescheiden als "Engelchen" auftaucht. Nach dem Motto "hauptsache der Text kommt unters Volk" hier mal den Sbs "historische Fakten" erläutert, kurz die "historische Wahrheit" zum Besten gibt (Zitate aus seinem Beitrag im Forum sowie aus seinem Text: http://www.siebenbuerger.de/portal/daten/dokumente/Saxozentrismus2.pdf).
Da kann man als Sachse nur laut rufen: Endlich kommt ein historischer Prometheus nach 850 auch zu uns.
Gott helf em!
Herr gaw em de Gesangdhit uch en lung Lewen.

P.S. Die oben Genannten bitte ich um Nachsicht, bin ich doch so unverschämt meine Meinung hier zu äußern, obwohl mir zig mal gesagt wurde, dass es sich definitiv um kranke Hirngespinste handelt.
Noch gilt in diesem Land die Meinungsfreiheit auch für falsche und kranke Meinungen.

Es gibt aber Anlass zur Hoffnung, dass bald nur noch "objektive Wahrheiten" verkündet werden dürfen, egal ob diese Wahrheiten religiös, politisch oder mit Hilfe des wissenschaftlichem Sozialismus begründet werden.
Johann
schrieb am 20.09.2010, 12:44 Uhr (am 20.09.2010, 12:47 Uhr geändert).
Ich wusste, dass es 7 Arten von Missionaren gibt, wollte halt nach der 6. Laudatio eine Pause machen, sogar der Herr hat am 7. Tage mal sein Schaffen bewundert.
Selbstverständlich werde ich diejenigen Brüder und Schwester, die die "wahrhaftige Wahrheit" anbieten, gebührend würdigen.

Hupps jetzt sehe ich, das "BigSister" den Beitrag von "Big Brother" gelöscht hat, na sowas ;-((
Administrator
schrieb am 20.09.2010, 12:52 Uhr (am 20.09.2010, 12:53 Uhr vom Moderator geändert).
Hinweis: Webseiten unterliegen auch dem Urheberrechtsschutz. Das Kopieren und Posten ganzer Webseiten in einem Forum kann eine Urheberrechtsverletzung sein. Daher sind wir angehalten, solche Beiträge zu löschen.
BigBrother
schrieb am 20.09.2010, 13:56 Uhr (am 20.09.2010, 14:16 Uhr geändert).
DIESE WEBSITE NICHT!!!!
sämtliche spirituelle seiten unterliegen keinerlei urheberrecht! spiritualität wahrheit und aufklärung sollen, müßen JEDEM zugänglich sein!!! MERKT`S EUCH GUT, IHR ALTEN LEUTE; WIR MACHEN EURE SPIELCHEN NICHT MEHR MIT: mund halten, anpassen!! EURE ZEITEN SIND VORBEI! jetzt leben wir so wie wir es für richtig halten. Siebenbürger Sachsen, eine starke Gemeinschaft!! Das ich nicht lache...wie kann die gemeinschaft stark sein, wenn sie nicht die volle wahrheit kennt!!
..na Johann, hätte mich echt gewundert, wenn diese seite nicht gelöscht worden wäre!!
www.galaktische-foederation.de
www.plantarer-rat.de
www.paoweb.org

es gibt genügend inetseiten wo man unbehelligt die wahrheit und meinung frei äussern kann, ist auch nicht verwunderlich, denn die sachsen sind ja immer manipulierbar gewesen.
deshalb sind sie auch so frustriert in deutschland. weil eben auch hier immer mehr die freie meinungsäusserung eingeschränkt wird. NA bitte schön, bleibt von mir aus auch weiterhin was ihr seid. das sachsenvolk ist ein volk der jammerer und ewig gestrigen und haben riiiesen angst vor der eigentlichen wahrheit. Gell her Bischof Klein!!! sie und ihre kumpanen haben ja ihren schäfchen wirklich toll unter reptoider kontrolle! www.youtube.de -reptoide annunaki --- oder ist diese seite auch verboten!!!??? ich werde das weihnachtsfest nie mehr traditionell feiern weil jesus am 9märz geboren wurde. die zahl 9 ist Göttlich und märz das ende des fischezeitalters....wenn jemand astrologische kenntnisse besitzt der kann nachrechnen dass das traditionelle geburtsdatum niemals jesus charakter und lebensaufgabe wiedergibt!! auch ostern und pfingsten wird nicht mehr gefeiert...es sind die feste des größten tierischen blutvergiessens.
allen müttern und töchtern ans verkrüppelte, missbrauchte, in ketten gelegte herz gelegt
"die böse mutter" von Catherine Herriger
"Göttliche Sexualität" Barry Long

@ Johann: "Es gibt Hoffnung zum Anlass........."
Pah, von wegen!!!
seberg
schrieb am 20.09.2010, 14:43 Uhr
Na bitte, noch jemand mit Humor!
walter-georg
schrieb am 20.09.2010, 15:18 Uhr
@BigBrother: Ab in die Klapsmühle!
seberg
schrieb am 20.09.2010, 15:23 Uhr (am 20.09.2010, 15:24 Uhr geändert).
walter-georg: soll das heißen, dass alle, denen ich Humor zubillige in die "Klapsmühle" gehören?
gerri
schrieb am 20.09.2010, 15:51 Uhr (am 20.09.2010, 16:00 Uhr geändert).
"Diese Website nicht".... Hallo BigBrother,gestern hat eine Person mit einer Maschinenpistole herumgeballert,kann mir denken das sie auch so einen Schmarrn auf`s Papier gebracht hätte,wenn sie ihre Tat rechtfertigen wollte.

Gruß,Geri
walter-georg
schrieb am 20.09.2010, 16:36 Uhr
@seberg: Wenn das Humor ist, bin ich der Stammeshäuptling der Yanomani! Übrigens: Bei Deinem Zynismus weiß man ja eh nie, wie Du es meinst...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.