Wie lange ist ein Beitrag eigentlich bearbeitbar?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 16.05.2010, 22:21 Uhr
Ich schließe mich Jokers Meinung an und plädiere für eine höchstens 30-minütige Edierfrist, inhaltliche und orthographische Korrekturen sollten danach in der Regel nicht mehr möglich sein und vom Administrator auch nicht verlangt werden können.
Augenstern
schrieb am 17.05.2010, 00:04 Uhr
Als direkten Boykott-Aufruf möchte ich das nicht verstanden wissen. Sondern lediglich als Aufruf an diejenigen, die mit dieser Regelung nicht einverstanden sind, die Konsequenzen zu ziehen, wenn von Seiten des Betreibers nicht eine andere Regelung eingeführt wird.

So wie es aussieht, stehe ich nicht allein mit der Meinung da, dass es nicht sein kann, dass man noch 24 Stunden Zeit hat, "seine Meinung zu ändern" und die bereits geschriebenen Beiträge inhaltlich zu editieren.

@ Landler: Ich habe doch aufgerufen zur meinungsbildenden Debatte. Die interessierten und aufmerksamen Forenteilnehmer haben sich auch gemeldet. Guckst du ein bisschen weiter vorne...

Friedrich K
schrieb am 17.05.2010, 09:46 Uhr
Die einzig vernünftige Regelung wäre: keine Editiermöglichkeit wenn eine Antwort erfolgt ist. Wir hatten, glaube ich, Situationen mit Antworten in welchen aus einem vorhergehenden Beitrag zitiert wurde, Beitrag der vom Verfasser nachträglich komplett gelöscht oder umgeschrieben wurde (es erübrigt sich Namen zu nennen). Mit der aktuellen Lösung bin ich nicht einverstanden und nicht zufrieden.
pavel_chinezul
schrieb am 17.05.2010, 20:56 Uhr
Hallo Mituser,

es kann aber passieren, dass die Admins diverse Wortmeldungen, wegen Verstöße gegen die Regeln des Forums löschen. Dann sind die Antworten der anderen User auf diese Wortmeldung auch nicht mehr im Kontext erkennbar und zu zuordnen. Was machen wir mit solchen Situationen, wenn wir schon über Texte reden die nicht mehr im Kontext erkennbar sind? Ausserdem arbeitet hier die Kommentarfunktion im Echt-Zeit-Modus. Es kann also passieren, dass zwei unterschiedliche User auf ein Kommentar antworten und sich deren Kommentare überschneiden und es wird wiederum unübersichtlich wer, wem, was, geantwortet hat.

Es gibt immer Vor- und Nachteile und man kann auch nicht allen Wünschen immer entsprechen und jedem Recht machen, deshalb bin ich der Meinung, dass wenn die Admins sich auf eine 24 Stunden Frist verständigt haben, das so akzeptiert werden sollte.
Schiwwer
schrieb am 17.05.2010, 20:57 Uhr (am 17.05.2010, 21:02 Uhr geändert).
Es soll doch noch wohl erlaubt sein, Fehler zu verbessern, auch inhaltliche.
Mindestens eine bis zwei Stunden lang.
Darüber hinaus und nach erfolgten Stellungnahmen, kann man seinen korrigierten Text auch noch mal ins Netz stellen. Und dann müssen aber die anderen User so frei und freizügig sein, den redigierten Text anzuerkennen - was für einige schwer ist, großzügig zu sein, wenn da schon schwarz auf weiß mal daneben geschossen wurde.
seberg
schrieb am 17.05.2010, 21:38 Uhr (am 17.05.2010, 21:39 Uhr geändert).
Ja, Schiwwer, zu eigenen Fehlern in aller Öffentlichkeit stehen und sie in einer neuen Stellungsnahme ebenso öffentlich korrigieren, nicht aber still und heimlich im Verborgenen: das könnten wir vielleicht alle bei einer kürzeren Edier-Zeit lernen, egal ob das nun 30 Minuten oder 1 bis 2 Stunden sind, - aber 24 Stunden?! Das ist fast schon eine Einladung zu Mauscheleien, siehe Ados Trixerei Joker gegenüber.

Im übrigen verstehe eh nicht, warum eine halbe bis zwei Stunden nicht ausreichen sollten, um einen Text hinzukriegen, zu dem man dann stehen kann, egal ob mit Fehlern oder fehlerfrei (gibts das überhaupt?)!?
seberg
schrieb am 17.05.2010, 21:43 Uhr
@pavel_chinezul: verständigt haben sich die Admins vor Jahren auf die 24-Stunden-Frist aus einer bestimmten vernünftigen Überlegung heraus, genau die gleiche Überlegung kann jetzt zu einer weiteren Verkürzung führen!
Administrator
schrieb am 17.05.2010, 22:01 Uhr
Wir haben die Vorschläge in Sachen "Verkürzung der Bearbeitungszeit" aufgegriffen und die Zeit auf 30 Minuten begrenzt.
Das gilt ab sofort für die Foren und Kommentare.
Wir behalten uns vor, die Zeit wieder zu ändern, wenn es sich als negativ erweisen sollte.
getkiss
schrieb am 17.05.2010, 22:42 Uhr
Ich finde es OK.
Längere Beiträge kann man ja in einem Textverarbeitungsprogramm sorgfältig editieren und erst dann in das Forum kopieren. Und falls man später Fehler einsieht kann man das auch zugeben in einem neuen Kommentar.
joker
schrieb am 17.05.2010, 23:27 Uhr
Vielen Dank! Eine weise Entscheidung.
Friedrich K
schrieb am 18.05.2010, 08:13 Uhr
es kann aber passieren, dass die Admins diverse Wortmeldungen, wegen Verstöße gegen die Regeln des Forums löschen. Dann sind die Antworten der anderen User auf diese Wortmeldung auch nicht mehr im Kontext erkennbar und zu zuordnen. Was machen wir mit solchen Situationen, wenn wir schon über Texte reden die nicht mehr im Kontext erkennbar sind?
Es ist eigentlich Gang und Gäbe dass die Administratoren / Moderatoren in solchen Fällen einen kurzes aber klärendes Statement abgeben.
pavel_chinezul
schrieb am 04.06.2010, 23:19 Uhr
Kann es sein, dass man wieder zu der 24h Regel zurück gekehrt ist?
pavel_chinezul
schrieb am 23.07.2010, 19:47 Uhr (am 23.07.2010, 20:03 Uhr geändert).
Hallo Admins,

meine Frage passt nicht zu diesem Thread, aber ich will keinen Neuen öffnen. Ich habe das Problem, dass ich seit kurzer Zeit, ca. 2 Wochen (früher ging es) auf die Mails in meinem Privatfach nicht mehr antworten kann. Könnt ihr mir bitte helfen?

PS. An Alle die eine Antwort von mir erwarten: Ich kann leider nicht. Wenn es wieder klappt, hole ich es nach. Versprochen.
Gernamus
schrieb am 24.07.2010, 09:08 Uhr
Ich bin auch da!
Joachim
schrieb am 24.07.2010, 11:28 Uhr
Das ist dann eine geschlossene Gesellschaft !
Daran werde ich sicherlich nicht teilnehmen.
Ich brauche diese "geschlossene Gesellschaft" sicher nicht.
Aber diese "geschlossene Gesellschaft" bräuchte mehr user.....und ohne "Öffnung" können sie bald nur noch Selbstgespräche führen....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.