Kommentare von seberg

  • 20.02.2012, 17:41 Uhr Macher, Kümmerer und Journalist – Ewalt...
    "...beginnt Ewalt Zweyer im Dezember 1949 seine journalistische Laufbahn bei der kurz davor gegründeten Bukarester Tageszeitung Neuer Weg. Dort beendet er sie auch, als er im ... [weiter]

  • 17.02.2012, 18:42 Uhr Bundesregierung unterstützt deutsche...
    Bleibt noch die Frage, warum von den „Zuwendungsgebern“ – Bundesregierung und Spendern – die Kultur der Rumäniendeutschen in Rumänien offenbar als lebendiger und damit als ... [weiter]

  • 11.01.2012, 22:53 Uhr Erhöhung des Mitgliedsbeitrages...
    „FAZIT: wir sind auf uns gestellt.“ „Wir“??? Wieviele sog. sbs sagen das in welcher Situation und wen meinen sie dann? Die große Masse eher: „Ich bin keiner von uns“ ;-) ... [weiter]

  • 17.12.2011, 13:29 Uhr Richard Wagner erhält Ehrengabe für...
    Keine Sorge, als "Therapeut" in eigener "Philosophischen Praxis" kann er damit umgehen: "Das Erfassen der Situation, die Analyse, die Bewertung und das Aufzeigen von ... [weiter]

  • 08.12.2011, 10:16 Uhr Landeskonsistorium richtet Referat für...
    Die auszuarbeitende Studie soll „die Verletzungen, die durch die Auswanderung auf beiden Seiten entstanden sind“ untersuchen. Näheres darüber, um was für Verletzungen es sich ... [weiter]

  • 05.12.2011, 13:12 Uhr Kronstädter Künstlerin wiederentdeckt:...
    "Wiederentdeckt" ist zumindest etwas übertrieben angesichts der vielen früheren "Wiederentdeckungs"-Artikel und -Erwähnungen der letzen Jahre in der SBZ, oder? [weiter]

  • 13.11.2011, 22:01 Uhr Freitod von Schriftstellern...
    Über den Tod von Annemone Latzina bei einem Straßenbahnunfall in Bukarest wurde Unterschiedliches berichtet - unglücklicher Zufall? Suizid? Wurde nachgeholfen? Auf der ... [weiter]

  • 11.11.2011, 08:54 Uhr Königlicher Orden für Anneli Ute...
    Es könnte die in Schönschrift urkundlich verbürgten "ewigen Werte" sein, die in Rumänien wie auch bei uns sbs. gut ankommen. [weiter]

  • 28.10.2011, 12:51 Uhr Karin Bruder und Hans Bergel lasen im...
    Johann!! Was hat der Treffpunkt von www.siebenbuerger.de mit Bergels "Homo Transilvanus" zu tun? Das ist doch hier der Ort, wo sich der Abfall und der Sumpf von Siebenbürgen ... [weiter]

  • 11.09.2011, 11:40 Uhr Legendärer Sportreporter Bruno Moravetz...
    „Die Siebenbürger Sachsen, vor allem die Kronstädter, können auf ihren berühmten Sohn stolz sein. Ich hatte schon als Zwölfjährige in ihm einen besonderen Menschen gesehen. Heute ... [weiter]