Persönliches Gästebuch von muellerkarl14@googlemail.com

reuter_jerome

Hallo

1 • 09.02.2009, 00:48 Uhr reuter_jerome
HalloDanke für den Eintrag in mein Gästebuch. Also was Belgien anbelangt, die sprechen ja flämisch, aber die Sprache ist noch etwas anders als das luxemburgische. Zwar versteht man einige Sätze und wenn man flämisch liest, versteht man den Kontext, aber es ist weit entfernt vom luxemburgischen. Ich war ebenfalls sehr überrascht zu hören, dass in Rumänien luxemburgisch gesprochen wird. Ich wusste zwar, dass hier in unserer Grossregion moselfränkisch und das Platt gesprochen wird, dass es jedoch in einer Region gesprochen wird, die weit über 2000km von uns entfernt ist, hat mich verblüfft. Das Kulturjahr trug im Wesentlichen dazu bei, dass ich mich immer mehr dafür interessierte. In unseren Medien wurde oft von Hermannstadt gesprochen, da Luxemburg sich ja engagierte, indem es half, die Altstadt zu sanieren. Es ist eine schöne Gegend, mit einer sehr schönen alten Architektur. Werde sicherlich einmal dorthin fahren. Schade nur, dass die Siebenbürger Sachsen immer weniger werden. Indem Sinne, frendlech Greiss aus Letzebuerg