Kommentare von kokel

  • 20.01.2018, 08:07 Uhr Siebenbürgisch-sächsische...
    Auch du machst es dir zu einfach, Doris. Wenn der Eine das gleiche Wort mit N am Ende ausspricht, der Andere jedoch nicht, ist es doch normal, dass bei dem nichtausgesprochenen N ... [weiter]

  • 19.01.2018, 09:46 Uhr Siebenbürgisch-sächsische...
    Lieber Bernddieter, so einfach ist dies nun wieder nicht. Es gibt Ortschaften, in deren Mundart das N bei verschiedenen Wörtern ausgesprochen wird, während es die anderen nicht ... [weiter]

  • 16.01.2018, 16:51 Uhr Siebenbürgisch-sächsische...
    Dies ist mir neu! Ich war bis jetzt überzeugt, dass sich Hanni Markel und Bernddieter Schobel seit Jahren bemühen eine einheitliche Grammatik für die SBS zu finden. Da wollte ich ... [weiter]

  • 16.01.2018, 14:12 Uhr Siebenbürgisch-sächsische...
    Das sehe ich etwas anders. Natürlich könnte der Donnersmarkter auch sagen: : "Gestren wåren mer iam Gōrten", sagt er aber nicht! Genau dafür ist doch der Apostroph da. Zur ... [weiter]

  • 15.01.2018, 06:39 Uhr Siebenbürgisch-sächsische...
    Beim Erlernen der Schreibweise unseres Dialektes stieß ich auf das Buch "Sachsesch Wält. Mundarttexte in der Siebenbürgischen Zeitung 2005-2010". Anhand von vielen Beispielen ... [weiter]

  • 08.01.2018, 11:20 Uhr Kein Heimatroman: Ursula Ackrill...
    1. Um etwas zu publizieren, ist kein Geografie- oder sonstiges - Studium nötig! Wer das Gegenteil - wie hier @schiwwer - behauptet, dass dies andersjemand behauptet hätte, zielt ... [weiter]

  • 05.01.2018, 02:32 Uhr Kein Heimatroman: Ursula Ackrill...
    Ergänzung: Im Falle dieses selbsternannten "Literaturkritikers bankban " kann ich nur raten, selber etwas zu verfassen! Gleiches gilt auch für Andere Diesesgleichen! Anscheinend ... [weiter]

  • 05.01.2018, 01:51 Uhr Kein Heimatroman: Ursula Ackrill...
    Bei so vielen "Autodidakten", von denen meines Wissens kaum jemand ein ähnliches Werk veröffentlicht hat, stellt sich bei mir als Autor mehrerer Werke schon die Frage, ob diese ... [weiter]

  • 28.12.2017, 15:02 Uhr Erfüllung eines Bergsteigertraumes:...
    Ich bin immer wieder begeistert, wenn es sich um den Mut von Menschen handelt, die Außergewöhnliches realisieren. Hut ab! Etwas bleibt für mich doch rätselhaft: Weshalb sollte ... [weiter]

  • 10.12.2017, 09:59 Uhr Jahrestagung der Sektion...
    Als erstmaliger Teilnehmer an dieser Tagung möchte ich hervorheben, dass sowohl die Organisation durch Herrn Dr. Erwin Jikeli, als auch die Vielfältigkeit der behandelten Themen ... [weiter]