Kommentare zum Artikel

20. März 2024

Verbandspolitik

Frühjahrssitzung des Gesamtlandesvorstandes Baden-Württemberg

Ein umfangreiches Programm stand auf der Tagesordnung der traditionellen Frühjahrssitzung des Gesamtlandesvorstandes der Landesgruppe Baden-Württemberg. Die Planungen der 75. Jubiläumsfeier der Landesgruppe, der Buchdokumentation zum Jubiläum und des Sachsentreffens im August bildeten die Schwerpunkte. Weitere Berichte umrahmten die Sitzung. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 25.03.2024, 09:45 Uhr:
    "Gleichzeitig wurde die Verantwortung der Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen für den Erhalt von Schloss Horneck betont."
    Woher diese Forderung stammt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. In Gundelsheim, sowohl im Museum als auch in der Bibliothek, orientiert sich der wissenschaftliche Leitgedanke an allen Ethnien, die in Siebenbürgen lebten oder leben. Dass es einige Personen gibt, die der Meinung sind, das nur wir Sachsen das Ganze bezahlen dürfen ist ihre persönliche Meinung, die sicherlich nicht jedem aufgezwungen werden kann. Hauptsache wir haben ein schönes Hotel im Schloss mit allem neu gestaltet, aber das Museum ist auf dem Stand von 1990. "Mir wallen bleiwen wot mer sen"
  • Doris Hutter

    2Doris Hutter schrieb am 26.03.2024, 00:40 Uhr:
    Beitrag um 12:04 Uhr von Moderation geändert.
    Verantwortung für unser Kulturerbe ist für mich selbstverständlich, und somit etwas anderes als eine Forderung.
    Daher ist Ihre Feststellung/Frage tatsächlich nicht nachvollziehbar, gogesch...

    Interessant ist Ihre Feststellung oder Erfahrung "Dass es einige Personen gibt, die der Meinung sind, das nur wir Sachsen das Ganze bezahlen dürfen..."!
    Denen können wir es hier sagen: Es stimmt nicht!

    Auch noch etwas stimmt so nicht ganz, nämlich, dass das Museum auf dem Stand von 1990 ist. Da ist doch z.B. die Gemäldegalerie 2023 hinzugekommen und das Grafikkabinett wurde vor wenigen Wochen eröffnet. Die Schatzkammer wird noch folgen.
    Davon kann man sich am besten überzeugen, indem man das Siebenbürgische Museum besucht.
  • gogesch

    3gogesch schrieb am 28.03.2024, 08:16 Uhr:
    Als Mitglied im Verein der Freunde und Fördere der Bibliothek ist mir Verantwortung auch eine Selbstverständlichkeit und in den letzten 2 Jahren habe ich das Museum 3 Mal besucht, um jedes Mal unzufrieden raus zu gehen.
    Das Herzstück dieses Museum sollte, meiner Meinung nach, eine Dauerausstellung sein, die die Geschichte unserer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft darstellt. Und was ich von der Dauerausstellung verstehe ist eine Art GHIVECI, in dem ich keinen roten Faden finde. Vielleicht liegt es aber auch an meiner mangelnden kulturellen Intelligenz. Fakt ist, dass ich mich nicht traue unserer Deutsch-Rumänischen Gesellschaft aus Pforzheim den Vorschlag zu unterbreiten einen Ausflug nach Gundelsheim zu unternehmen.
  • Doris Hutter

    4Doris Hutter schrieb am 28.03.2024, 12:18 Uhr:
    Ghiveci schmeckt herrlich, gogesch, eine originelle Art, unser Museum zu adeln...
    Spaß beiseite!

    Das Siebenbürgische Museum ist für alle Besucher gedacht, immer noch ein Schmuckstück, also nur zu, gerne Interessierte zu einem Besuch mitnehmen!
  • gogesch

    5gogesch schrieb am 03.04.2024, 17:06 Uhr:
    warum Spaß beiseite? Sogar mir als Baufliesch-Sox und Sautanz-Fan schmeckt ghiveci und mit ein bisschen Spass können auch ernstere Themen manchmal besser angepackt werden

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.