Kommentare zum Artikel

25. März 2024

Interviews und Porträts

Gold, Silber und Bronze dazu: Der zweifache Handball-Weltmeister Roland Gunnesch vollendet heute sein 80. Lebensjahr

Er ist zweimal Handball-Weltmeister geworden, 1970 in Frankreich und 1974 in Ost-Berlin. Er hat Olympia-Silber 1976 in Montreal und Olympia-Bronze 1972 in München gewonnen. Dazu kommt eine Bronze-Medaille, errungen 1967 bei der WM in Schweden. Diese Bilanz macht Roland Gunnesch, der heute sein 80. Lebensjahr vollendet, zum erfolgreichsten rumäniendeutschen Sportler und zu einem der erfolgreichsten Handballer überhaupt. Zweimal Weltmeister geworden sind auch Hans Moser und Michael Redl (1961 und 1964); Moser hat zusätzlich WM-Bronze (1967) gewonnen, Redl sowohl WM-Silber (1959) als auch WM-Bronze (1967). mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • sibisax

    1sibisax schrieb am 25.03.2024, 10:58 Uhr (um 11:00 Uhr geändert):
    Hätte man in den Ende 60er und 70ger Jahren eine Auswahl aus Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen bilden können,ich kann mir nicht vorstellen das sie von einer anderen Mannschaft geschlagen worden wären.So gut waren sie!
  • WIMAR55

    2WIMAR55 schrieb am 26.03.2024, 07:41 Uhr:
    Alles Gute zum Geburtstag.Schließe mich der obigen Meinung natürlich an.Viele sind bei Dinamo und Steaua untergekommen.....Martini-Windt war meine Tante,mein Onkel Friedrich bei Dinamo Kronstadt.War aber etwas früher.Mitte 50-er Jahre.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.