Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kurt Binder
schrieb am 10.02.2024, 06:17 Uhr
Sprichwörter, auf den Punkt gebracht

Müsligang ist aller Faster Anfang!

Ausgaben bestätigen den (Geld)Pegel!

Der Mensch denkt, und sein Konto lenkt!

Wenn zwei sich lieben, kommt bald das Dritte!

Man soll den Teig nicht vor dem Kuchen loben!

Das Hähnchen auf dem Teller ist besser aks der Spatz in der Hand!

GeLiegenheit macht Liebe!

Kommt Veit, kommt Tat!

„Aller guten Dinge sind drei!“, bereitet die junge Mutti nach der Geburt telefonisch ihren Mann vor.
Kurt Binder
schrieb am 13.02.2024, 06:40 Uhr

Mit ‚Morgengrauen’ ist nicht das Grauen vor dem Aufstehen am Morgen gemeint!

Nein – ein Pferdegeschirr ist nicht ein Porzellan-Set aus Tellern, Schüsseln und Tassen, aus dem das Pferd sein Mittagsmahl verspeist!

Der schöne Benno konnte zwar nicht fliegen, hatte Babsi aber in kürzester Zeit von seinen unwiderstehlichen Qualitäten überzeugt - und sie im Flug erobert.

Bei vielen Katastrophenfilmen kommt man leider erst am Ende drauf, dass mit ‚Katastrophe’ hier nicht das Thema, sondern der ganze Film gemeint wae!

Windhosen kann man nicht anziehen – sie einen hingegen schon!

„Jesses!“, rief die Digitalwaage erschrocken. „Wo ist mein Zünglein?“
Kurt Binder
schrieb am 06.03.2024, 12:07 Uhr
Was heißt SMS?
„Stoßseufzer mit Schmackes“

„Gut Ding will Beile haben!“, sagte ein Holzfäller.

Der Mensch denkt, sein Konto lenkt!

Eigener Herd ist Goldes wert – und erspart dir den Pizza-Service!

„In vino veritas“ – Im Wein ist Wahrheit!
Leider ist die so gut darin versteckt, dass wir sie trotz gründlichen Suchens bis heute nicht finden konnten!

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute ist so nah!“, sagte eine Frau verärgert zu ihrem untreuen Ehemann.
Nimrod
schrieb am 06.03.2024, 16:30 Uhr
Lieber Kurt, hat die enttäuschte Ehefrau nicht so gesagt: Warum in die Ferne schweifen ? Denn:"die Gute liegt so nah!"
Kurt Binder
schrieb am 07.03.2024, 10:15 Uhr
Hallo, Nimrod,

danke für Deine Mitarbeit, die ich von Seiten unsrer Forum-Freunde in der letzten Zeit sehr vermisse.
Der genaue Wortlaut des Ur-Sprichwortes ist mir natürlich bekannt, doch wollte ich die eindeutige Zweideutigkeit im Kontext meines Splitters etwas entschärfen ;-))) !
Nimrod
schrieb am 07.03.2024, 10:34 Uhr
In der Kürze reizt die Schürze,liegt die Würze !
Kurt Binder
schrieb am 16.03.2024, 06:34 Uhr
Splitter und so ...

Im Osten geht die Sonne auf?
Wir hoffen, dass diese „Sonne“ im Osten auch wieder untergeht, noch bevor sie den Zenit über uns erreicht!!

„Im Wein liegt Wahrheit“
Beim Bacchus – dann ist es ja endlich geklärt, warum die Menschen immer nur die Wahrheit sagen!

„Mein Mann und ich bemühen uns laufend, ein Baby zu kriegen - doch bislang leider ohne Erfolg!“
“Jaa – das wird euch im Laufen auch nie gelingen!“

„Den Weltrekord im Hochsprung hält eine junge Sportlerin aus Jamaika! Sie springt höher als ein Kirchturm!“
“Ach ja? Und wie hoch springt denn so ein Kirchturm?“
Kurt Binder
schrieb am 26.03.2024, 07:34 Uhr
Was mich schon lange beschäftigt:

Was ist ein steuerfreies Schiff?
Wie putzt sich ein Tyrex die Zähne?
Gibt es Reben auf andern Planeten?
Wann kommt der nächste Weltuntergang?
Was tun die Fußballer nach dem Einlauf?
Wann eröffnet Rosin ein Restaurant auf dem Mars?
Wurde dieser Henssler jetzt endlich gegrillt?
Sind die Veganer* Aliens?
Was frisst ein Omnivore** sonst noch?
Ist ein Langläufer zwangsläufig auch weitläufig?
Ist ein Gabelstapler ein Hochstapler?
Wieso heißt das Flügelhorn Flügelhorn, wo es doch weder Flügel noch ein Horn hat?

*) Vega – der Hauptstern des Sternbildes Leier
**) Allesfresser
Kurt Binder
schrieb am 10.04.2024, 06:40 Uhr
„Stell dir vor – mein Gebet, eine Million im Lotto zu gewinnen, blieb unerhört!“
“Das ist ja unerhört!“
“Sagt ich doch gerade!“

Fragt ein Esel die Eselin, nachdem sue gehochzeitet hatten:
“Und willst du mir auch treu bleiben!“ Sie blickt auf den Pinzgauer Hengst, der sich ihnen langsam nähert, und meint dann:
“Aber ja - noch genau 13 Sekunden!“

Ein Mann begegnete einer schönen Frau, verliebte sich, sie heirateten auf der Stelle, und beide lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Liebesende – wonach sie sich scheiden ließen.
Also ging der Mann am nächsten Morgen sofort frische Buttermilch kaufen, verliebte sich in die frische Buttermilch-Verkäuferin, sie heirateten auf der Stelle, und beide lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Liebesende – wonach sie sich scheiden ließen.
Also ging der Mann am nächsten Morgen sofort ...

Fortstzungen folgten ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.